Warum Lebensmittel aus dem Labor noch nicht im Supermarkt stehen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 104 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Labor-Schokolade anstatt von Plantagen Das Schweizer Start-up «Food Brewer» aus Horgen ZH stellt Kakaopulver im Bioreaktor her. Der traditionelle Kakao-Anbau soll revolutioniert und so umwelt- und sozialverträglich gemacht werden. Noch findet alles im Labormassstab statt. Doch die nächste Skalierungsstufe steht schon bereit.

Tilo Hühn ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und war später auch als Landwirt tätig. Heute hat er die grüne Natur mehrheitlich gegen graue Labors eingetauscht. Als Professor für Lebensmitteltechnologie forscht er an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften an der Ernährung der Zukunft.

Avocado und Kakao aus dem BioreaktorHühn arbeitet bei der Umsetzung seiner Idee eng mit Forscherin Regine Eibl zusammen. Sie ist Professorin für Zellkulturtechnik, ebenfalls an der ZHAW Wädenswil. «Die Vorgehensweise ist immer die gleiche, ganz egal, von welcher Frucht oder Beere ich ausgehe. Zuerst nehme ich den Teil der Pflanze, den ich vermehren will und sterilisiere ihn, um Bakterien und Pilze abzutöten.

Mit der Zeit bildet sich Wundgewebe an den Schnittstellen. Sobald davon genügend vorhanden ist, wird dieses Wundgewebe in eine Flüssigkeit überführt. Diese sogenannte Suspensionskultur – eine Flüssigkeit, in der sich die freischwebenden Zellen befinden – wird dann im Bioreaktor belüftet, geschüttelt und auf einer idealen Temperatur gehalten, sodass sich die Zellen unter optimalen Bedingungen vermehren können.

Konsistenz ist wie Schoggi, der Geschmack auch. Was mir sehr auffällt: Es hat ganz fest einen ‹beerigen› Geschmack. Autor: Tobias Müller Moderator der SRF-Sendung Einstein Ehemalige Studierende von Regine Eibl wollen mit ihrem Startup «Foodbrewer» die Laborschokolade von der ZHAW auf den Markt bringen. Ihre Schokolade kann man bereits probieren. Tobias Müller, Moderator der SRF-Sendung Einstein, durfte sie testessen.

Hier sieht Regine Eibl auch bei der Guacamole und der Schokolade die grosse Herausforderung. Man müsse an günstigeren Kulturmedien arbeiten und es ausserdem schaffen, die Zellen in günstigen Bioreaktoren zu kultivieren, so die Forscherin. In der Schweiz ist erst ein einziger Zulassungsantrag für ein Lebensmittel aus dem Bioreaktor beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen eingegangen: Im Sommer 2023 stellte das israelische Start-up Aleph Farms zusammen mit der Migros einen Antrag für ein kultiviertes Rindersteak. Gemäss BLV wird das Bewilligungsverfahren etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen. Gefordert wird ein umfangreiches Dossier.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kantonales Labor Zürich präsentiert Lebensmittel-JahresberichtEs untersuchte 18'000 Proben und inspizierte mehr als 9000 Betriebe, um die Sicherheit der Lebensmittel zu gewährleisten.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

1,05 Milliarden Tonnen Lebensmittel landeten im Jahr 2022 im MüllFast 20 Prozent aller Lebensmittel weltweit wurden im Jahr 2022 verschwendet, wie aus dem Food Waste Index Report 2024 der Vereinten Nationen hervorgeht. Der Großteil des Foodwaste stammt aus Haushalten, etwa 60 Prozent. In der Schweiz verschwendet jede Person durchschnittlich 170 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr. Um weniger Lebensmittel wegzuwerfen, können Schokolade und andere Lebensmittel für neue Gerichte verwendet werden.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Diese Lebensmittel solltest du nicht roh essenDie richtige Zubereitung von Lebensmitteln verhindert gesundheitliche Risiken. Kochst du dein Essen, werden Giftstoffe und Krankheitserreger abgebaut und die Verdaulichkeit verbessert.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Leckerer Hanf: Entdecke die gesunde Vielfalt der Hanf-LebensmittelVon Hanfsamen über Hanföl hin zu Hanfprodukten bietet Hanf bzw. Cannabis eine Fülle von Möglichkeiten für die kulinarische Welt.
Herkunft: hanfmagazin - 🏆 31. / 55 Weiterlesen »

EU: Grenzwerte bei 96% der Lebensmittel eingehaltenBeim Einkauf von Lebensmitteln können die europäischen Konsumenten weiterhin damit rechnen, dass die Grenzwerte für Rückstände von Pflanzenschutzmitteln ganz überwiegend eingehalten werden. Das zeigt der jüngste Bericht zu Rückstandsgehalten, den die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) veröffentlicht hat.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Vertrag gekündigt: Postagentur im Arnegger Spar schliesst – die Zukunft des Lebensmittel-Ladens ist unklarAb 1. Mai können in der Arnegger Spar-Filiale keine Postgeschäfte mehr getätigt werden. Stattdessen bietet die Post neu einen Hausservice an. Grund für die Schliessung der Postagentur ist, dass der Inhaber der Filiale seinen Franchisevertrag mit Spar gekündigt hat.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »