Wahlen 2023 : Ist das «Gender-Monster» antisemitisch? – SVP in der Kritik

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Baselbieter SVP sorgt mit ihrer Initiative gegen das sogenannte «Gender-Monster» für Kopfschütteln. Antisemitismus-Experte Eric Petry ist fassungslos.

Am Donnerstag lancierten Mitglieder der Baselbieter SVP eine «Kinderschutzinitiative». Den Initianten um Nationalratskandidatin Sarah Regez geht es aber nicht um Gewalt oder Kindsmisshandlung, sondern um Gendersprache . Diese will die kantonale Volksinitiative an den Baselbieter Volksschulen verbieten. Konkret will sie das «Gender-Monster stoppen».

Die Armbinde sei entweder ein Verweis auf die Nazi-Armbinden oder die Binden mit Judenstern, die Menschen während des Zweiten Weltkriegs in den Ghettos tragen mussten. Auch, dass das Monster nach den Kindern greift, spiele auf die Erzählungen vom angeblichen Ritualmord an Kindern durch Juden an. Beide Motive finde er «hochgradig abstossend». «Anlehnung an Fussball-WM» Die Präsidentin des Initiativkomitees, Sarah Regez , bestreitet diesen Vorwurf vehement.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Klar antisemitisch»: Wirbel um «Gender-Monster»-Plakat der SVP BasellandDer Basler Uni-Professor und Antisemitismus-Experte Erik Petry zeigt sich «entsetzt» über das Bildmotiv der Volkspartei. Diese verwahrt sich gegen die Kritik.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Wahlen 2023: SVP schiesst gegen Anti-Rassismus-KommissionDie Eidgenössische Kommission gegen Rassismus wirft der SVP vor, bei den Wahlen 2023 mit rassistischer Hetze zu arbeiten. Die Partei reagiert empört.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Parteispitzen zu Wahlen 2023 - Wegen Rechtsextremen: SP greift SVP frontal anitemprop=description content=Bundesrat Alain Berset hatte den Prämienhammer noch nicht einmal verkündet, da sagte die Bevölkerung bereits: Die Krankenkassenprämien sind das wichtigste politische Probl
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wahlen 2023: Passen SVP und Mass-voll überhaupt zusammen?In drei Kantonen sind die SVP und Mass-voll für die Wahlen 2023 eine Listenverbindung eingegangen. Das macht auf den ersten Blick mehr Sinn als das Duo SVP/FDP.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Wahlen 2023 - Behindertensession gab Mut für Kandidaturen bei nationalen Wahlenitemprop=description content=Viele Menschen mit einer Beeinträchtigung fühlen sich in der Politik untervertreten. Um das zu ändern, stellen sich für die Wahlen am 22. Oktober mehr als 30 Kandidatinnen und Kandidaten mit einer Beeinträchtigung zur Wahl, auf einer Plattform der Organisation Pro Infirmis.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Nach Mobbing-Vorwürfen gegen Stadträtin Ursula Egli: SVP vermutet Schmutzkampagne und prüft Anzeige wegen übler NachredeDie Grünen Prowil sind überzeugt, dass Ursula Egli die frühere Stadtplanerin aus dem Amt gemobbt hat. Auch die SP verlangt eine Untersuchung. Eglis Partei SVP vermutet eine politische Schmutzkampagne.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »