Vorstoss im Nationalrat: Für direkte Züge Basel–Genf

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nationalrat Christian Imark hat zusammen mit Basler, Baselbieter und Westschweizer Nationalratsmitgliedern ein breit abgestütztes Postulat eingereicht.

Nationalrat Christian Imark hat zusammen mit Basler, Baselbieter und Westschweizer Nationalratsmitgliedern ein breit abgestütztes Postulat eingereicht.Jetzt soll sich Bundesbern aktiv für eine direkte Bahnverbindung nach Genf-Cornavin einsetzen.Schon viel wurde unternommen, um die SBB dazu zu bewegen, die zweit- und die drittgrösste Schweizer Stadt wieder mit einer direkten Bahnlinie zu verbinden.

Imark verlangt in dem von 30 Parlamentarierinnen und Parlamentariern unterschriebenen Postulat, dass der Bundesrat einen Plan vorlegt, wie die vor zehn Jahren abgeschaffte Direktverbindung zwischen Basel und Genf «so rasch wie möglich» wieder eingeführt werden kann.Diese Verbindung habe sich einst «grosser Beliebtheit» erfreut und sei stark frequentiert gewesen, argumentiert Imark.

Unterschrieben ist der Vorstoss nicht nur vom Schwarzbuben Imark und den Nationalratsmitgliedern aus den beiden Basel. Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus dem Jura, dem Berner Jura, aus Neuenburg, der Waadt und Genf haben den Vorstoss mitunterzeichnet, sodass er im Rat mehrheitsfähig sein könnte.Die direkte Verbindung zwischen Basel und Genf wurde 2015 angeblich wegen Bauarbeiten eingestellt.

Eine Direktverbindung Basel–Genf sei nicht möglich, weil der Bahnhof Genf umgebaut werden müsse, argumentieren die SBB. Der einst auf nur einige Jahre angekündigte Unterbruch der Direktverbindung dürfte demnach weiter anhalten. Gemäss den SBB kann erst wieder in den 2030er-Jahren über eine Wiedereinführung gesprochen werden. Ob dies das politische Bern akzeptiert, dürfte sich bei der Behandlung des Postulats Imark zeigen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Exhibitionist kandidierte für Nationalrat: Braucht es Checks?Ein Mann soll Minderjährige belästigt haben. Nun ist klar, er war Mitte-Politiker und kandidierte für den Nationalrat.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Nationalrat Beat Flach kandidiert für RegierungsratssitzNach der Ankündigung von Alex Hürzeler, bei den Regierungsratswahlen nicht mehr anzutreten, ist die GLP auf Kandidatensuche. Ihr Ziel: im Herbst den frei werdenden SVP-Sitz erobern. Nun ist auch der erste Name bekannt: Nationalrat Beat Flach wirft seinen Hut in den Ring, wie der Regionalsender Tele M1 berichtet.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Trotz überwiesenem Vorstoss: Luzerner Gemeindebehörden dürfen weiterhin intransparent seinDer Luzerner Kantonsrat will, dass Amtsträger in Gemeinden ihre Interessen offenlegen. Nun gibt es Mindeststandards – allerdings ohne verbindlichen Charakter.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

SBB schickt ab März mehr Züge durch Gotthard-Basistunnel - Regionaljournal ZentralschweizDie Reparaturarbeiten im Gotthard-Basistunnel sind nach dem Unfall vom vergangenen Augst auf Kurs - darum können bald wieder mehr Züge durch den Tunnel fahren. Ab dem 2. März gibt es mehr Wochenend-Verbindungen, später folgt eine neue Frühverbindung unter der Woche.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Der oberste Bauer nimmt sich aus dem Rennen – GLP-Nationalrat Flach sieht seine Zeit gekommenEine Frau habe bessere Chancen, im Herbst in den Regierungsrat gewählt zu werden als ein Mann, sagt selbst SVP-Präsident Andreas Glarner. Der Grünliberale Beat Flach möchte es trotzdem probieren, Bauernverbandspräsident Christoph Hagenbuch sagt ab.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Nationalrat Marcel Dettling ist Bergbauerin in Oberiberg SZNationalrat Marcel Dettling, der der grössten Schweizer Partei angehört, ist Bergbauerin in Oberiberg SZ. In einem Interview äußerte er sich zur Erwärmung und den Auswirkungen auf die Landwirtschaft und den Tourismus.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »