Vergabe in Stockholm – Physik-Nobelpreis für Forschung zu Schwarzen Löchern

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Sie erkunden das Schwarze Loch: Physik-Nobelpreis geht an Trio, das die dunkelsten Geheimnisse des Universums erforscht.

Zwei Männer und eine Frau: Drei Astrophysiker werden in diesem Jahr in der Sparte Physik geehrt.Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr zu einer Hälfte an Roger Penrose und zur anderen Hälfte an Reinhard Genzel und Andrea Ghez für Forschungen zu Schwarzen Löchern. Das teilte das Nobelkomitee der Königlich Schwedischen Akademie am Dienstag in Stockholm mit.

Der Deutsche und die New Yorkerin teilen sich den Nobelpreis mit dem Briten Roger Penrose. Der englische Mathematiker und theoretische Physiker zeigte, dass die allgemeine Relativitätstheorie zur Bildung von Schwarzen Löchern führt. Dotiert sind die Nobelpreise in diesem Jahr pro Kategorie mit zehn Millionen schwedischen Kronen , das ist eine Million Kronen mehr als im Vorjahr.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Entscheidungshilfe für Anleger – Wie beurteile ich den Wert einer Aktie?Wer mit Aktien Geld verdienen will, sollte nicht nur die Kurse im Auge behalten, sondern auch einige objektive Kriterien berücksichtigen. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Support für «Marsch fürs Läbe» – Sterbehelfer setzt sich für Abtreibungsgegner einAuch Wirrköpfe hätten das Recht, für ihre abstrusen Ansichten zu werben. Das sagt Ludwig A. Minelli, Gründer von Dignitas.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ein Covid-Kreditbetrüger packt aus – «Die 50’000 Franken hatte ich in 20 Minuten»Für 17 Milliarden Franken haben Unternehmen Hilfskredite bezogen. Ein Fall zeigt, wie einfach es ist, dem Staat fünfstellige Summen zu entlocken.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

#younews2021 – Franz gibt die Mathe-ShowJetzt läuft die Anmeldefrist für die vierte Schweizer Jugendmedienwoche YouNews. «Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin versucht sich für das erfolgreiche Projekt in einer neuen Rolle.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »