Konzernverantwortungsinitiative – Bundesrätin Keller-Sutter macht sich für den Gegenvorschlag stark

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Bundesrat empfiehlt dem Stimmvolk, die Konzernverantwortungsinitiative abzulehnen. Diese schiesse mit der neuen Haftungsnorm über das Ziel hinaus und gefährde Arbeitsplätze. Die Landesregierung unterstützt dagegen den indirekten Gegenvorschlag.

«Initiative gefährdet Arbeitsplätze»: Karin Keller-Sutter eröffnet den Abstimmungskampf vom 29. November.Auch der Bundesrat will laut Karin Keller-Sutter die Umwelt und Menschenrechte schützen. Die Konzernverantwortungsinitiative gehe der Landesregierung aber zu weit, sagte die Justizministerin am Dienstag vor den Medien in Bern. Sie warb für den Gegenvorschlag.

Ein Nein am 29. November zur Volksinitiative «Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt» führe nicht zu weniger Umwelt- und Menschenrechtsschutz. Ein Nein zur Initiative bedeute vielmehr ein Ja zu den neuen Berichterstattungs- und Sorgfaltsprüfungspflichten sowie zur neuen Bussenregelung für fehlbare Unternehmen, sagte Keller-Sutter an der Medienkonferenz.

Diese träten nur in Kraft, wenn die Volksinitiative abgelehnt werde. Der Bundesrat unterstütze deshalb den indirekten Gegenvorschlag des Parlaments und empfehle dem Stimmvolk, die Initiative abzulehnen. Diese schiesse mit der neuen Haftungsnorm über das Ziel hinaus und gefährde Arbeitsplätze. Die neue Konzernhaftung, wie sie die Initiative vorsehe, wäre weltweit einzigartig und würde folglich Schweizer Unternehmen gegenüber ihren ausländischen Konkurrenten benachteiligen. Damit gefährde die Initiative Arbeitsplätze und Wohlstand in der Schweiz.Irgend ein Land muss ja den Pionierschritt wagen und menschenrechtsverletzende Unternehmen zur Rede stellen. Ich wünsche mir, dass die Schweiz diese Chance am 29. November ergreift.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ah ja, die Arbeitsplätze, die hätte man fast vergessen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fussball aus den Topligen - Seferovic schiesst sich für die Länderspiele warmHaris Seferovic führt BenficaLissabon gegen Farense mit einer Doublette zum 3:2-Sieg. srfsport srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

#younews2021 – Franz gibt die Mathe-ShowJetzt läuft die Anmeldefrist für die vierte Schweizer Jugendmedienwoche YouNews. «Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin versucht sich für das erfolgreiche Projekt in einer neuen Rolle.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Covid-19-Fall in der Nationalmannschaft – Xherdan Shaqiri hat sich mit Corona infiziertEr sollte endlich wieder für die Schweizer Nationalmannschaft auflaufen, doch nun macht ihm das Virus einen Strich durch die Rechnung: Xherdan Shaqiri wurde positiv getestet.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Support für «Marsch fürs Läbe» – Sterbehelfer setzt sich für Abtreibungsgegner einAuch Wirrköpfe hätten das Recht, für ihre abstrusen Ansichten zu werben. Das sagt Ludwig A. Minelli, Gründer von Dignitas.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Technik statt Tradition - Wenn es nach Djokovic geht, braucht es keine Linienrichter mehrTennis ohne die Ausrufe der Linienrichter? Was aktuell nur schwer vorstellbar ist, könnte in Zukunft bald Tatsache werden. ATP srftennis
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »