Verdichtungen «heilen» kaum

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Verdichtungen «heilen» kaum Bei den Erntearbeiten besteht die Gefahr von Bodenverdichtung. Probleme sind schwere Maschinen, hohe Radlasten und eine kleine Aufstandsfläche. Verdichtete Böden sind weniger fruchtbar. boden

Die Ernte ist im Gang, Mist und Ricokalk werden ausgebracht. Und auch bei der Rüben- und bei der Kartoffelernte werden in wenigen Wochen schwere Lasten über die Böden gekarrt. Werden schlecht abgetrocknete Felder mit schweren Maschinen befahren, können langwierige Verdichtungen entstehen. Das passiert, wenn der Druck des Rades auf den Boden grösser ist als die Festigkeit der Bodenstruktur.

Wasser, ein GleitmittelVerdichtete Böden haben einen geringeren Anteil an Grobporen, und die Verbindungen zwischen den Poren sind ganz oder teilweise unterbrochen. Es verschlechtern sich Wassersickerung und Durchlüftung und damit auch die Lebensbedingungen für Wurzeln und Bodenlebewesen.

Ebenso verliert ein durch Bearbeitung aufgelockerter Boden an Stabilität und ist in diesem Zustand verdichtungsempfindlich – erkennbar an tiefen Fahrspuren. Hohe Radlasten von über 5 Tonnen sollten, wenn möglich, vermieden werden, weil sie bei Standardbereifung im feuchten Unterboden 1 Bar und mehr Druck und so Verdichtungen erzeugen können.

Bis dahin wichtig ist die bodenschonende Planung der Feldarbeiten: Ein Mittelweg zwischen Pflug- und Direktsaat ist die Streifenbearbeitung. Zwischen den gelockerten Saatstreifen bleiben gut tragfähige Bereiche erhalten – ein Vorteil bei den Ernte- und bei den Transportarbeiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Das ist beängstigender als Corona»Bei mehr und mehr Menschen schlägt eine Behandlung mit Antibiotika nicht mehr an. Krankheiten, die seit der Erfindung von Penicillin eher harmlos geworden sind, werden so wieder zur tödlichen Gefahr.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Klein Matterhorn: Helikopter birgt bei Zermatt eine LeicheBei Zermatt VS wurde am Montag beim Klein Matterhorn eine Leiche geborgen. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Klumpenrisiko bei Holcim: Martin Ebner steigt zum zweitgrössten ­Einzelaktionär aufHolcim: Martin Ebner avanciert zum zweitgrössten ­Einzelaktionär. Das weckt Erinnerungen.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Frau (29) bei Selbstunfall gegen Tafel geknallt und weitergefahrenEine Autofahrerin ist am Samstagabend um 22.15 Uhr bei der Autobahnausfahrt Sevelen in ein Verkehrsschild geprallt und anschliessend nach Hause gefahren. Die Polizei konnte sie später ausfindig machen.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Nach Anschlag in Tel Aviv: Drei Palästinenser bei Dschenin getötetNach dem tödlichen Anschlag eines Palästinensers in Tel Aviv haben israelische Soldaten am Sonntag nahe Dschenin im Westjordanland auf ein palästinensisches Fahrzeug geschossen. Drei Insassen seien dabei getötet worden, berichtete der israelische Armeesender. Nach Angaben des Militärs waren sie zu einem Anschlag unterwegs. Ein Gewehr des Typs M-16 sei in dem Fahrzeug gefunden worden.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Arbeitslosenquote verharrt bei 1,9 ProzentDie Arbeitslosenquote verbleibt in der Schweiz auf dem Juni-Niveau..
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »