«Unschweizerisch schnell» ging der Wiederaufbau: Vor dreissig Jahren erhielt Luzern seine geliebte Brücke zurück

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 59%

««Unschweizerisch Schnell» Ging Der Wiederaufbau: Nachrichten

Stadt Region Luzern»

Die Kapellbrücke Luzern wurde im August 1993 von einem Feuer zerstört. Am 14. April 1994 wurde die neu gebaute Brücke wieder eröffnet.

«Unschweizerisch schnell» ging der Wiederaufbau: Vor dreissig Jahren erhielt Luzern seine geliebte Brücke zurück

Der Brand vom 18. August 1993 war eine Katastrophe für Luzern. Doch nur acht Monate später durfte die Stadt die neue Kapellbrücke in Besitz nehmen.«Luzern geht wieder über die Brücke»: So titelte unsere Zeitung am 15. April 1994. Ein Tag zuvor war die wieder aufgebaute Kapellbrücke mit einem grossen Fest eröffnet worden. Sogar Bundesrat Flavio Cotti war eigens nach Luzern gereist, um den historischen Moment mitzuerleben.

Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Luzerner Zeitung ist nicht gestattet.

Stadt Region Luzern»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesrat will 5 Milliarden in Wiederaufbau der Ukraine steckenDas Atomkraftwerk Saporischja in der Ukraine wurde mit Drohnen angegriffen. Die nukleare Sicherheit sei zwar nicht gefährdet gewesen – aber die Schutzhülle eines Reaktors sei getroffen worden, sagt die IAEA, die Internationale Atomenergiebehörde. Unklar ist, wer dafür verantwortlich zeichnet.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Bundesrat unterstützt den Wiederaufbau in der Ukraine mit fünf Milliarden FrankenDer Bundesrat hat beschlossen, den Wiederaufbau in der Ukraine bis ins Jahr 2036 mit insgesamt fünf Milliarden Franken zu unterstützen. Hilfswerke kritisieren diese Entscheidung.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Bundesrat: Fünf Milliarden Franken für Ukraine-WiederaufbauDas Atomkraftwerk Saporischja in der Ukraine wurde mit Drohnen angegriffen. Die nukleare Sicherheit sei zwar nicht gefährdet gewesen – aber die Schutzhülle eines Reaktors sei getroffen worden, sagt die IAEA, die Internationale Atomenergiebehörde. Unklar ist, wer dafür verantwortlich zeichnet.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Die Schweiz unterstützt den Wiederaufbau in der Ukraine mit fünf Milliarden FrankenDer Bundesrat hat beschlossen, den Wiederaufbau in der Ukraine bis 2036 mit insgesamt fünf Milliarden Franken zu unterstützen. Hilfswerke kritisieren diese Entscheidung.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Bundesrat unterstützt den Wiederaufbau der Ukraine mit 5 Milliarden FrankenDer Bundesrat plant, den Wiederaufbau der Ukraine mit 5 Milliarden Franken zu unterstützen, wobei das Geld größtenteils aus der Entwicklungshilfe abgezweigt wird. Hilfsorganisationen sind entsetzt.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

«Ukraine-Wiederaufbau zerstört Entwicklungshilfe»: NGO sind erzürnt über Pläne des BundesratesDen Wiederaufbau der Ukraine möchte der Bundesrat mit 5 Milliarden Franken unterstützen. Das Geld soll grösstenteils von der Entwicklungshilfe abgezweigt werden. Hilfsorganisationen sind entsetzt.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »