Trotz rekordhoher Fallzahlen – Bundesrat prüft Lockerungen bereits in zwei Wochen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Bundesrat ist zuversichtlich, dass sich die Schweiz auf dem Weg zur endemischen Lage befindet. Bereits am 2. Februar will er über die Aufhebung von Massnahmen diskutieren.

Bundesrat Alain Berset stellt Lockerungen vor Ende März in Aussicht, falls die Lage sich in den kommenden Wochen entspannt.Mit 38’000 Neuinfektionen registrierte das Bundesamt für Gesundheit am Mittwoch die höchste Fallzahl seit Beginn der Pandemie. Für Gesundheitsminister Alain Berset ist dies ein Warnzeichen, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist. Gleichzeitig ist der Bundesrat aber zuversichtlich, dass sich die Schweiz auf dem Weg zur endemischen Lage befindet.

Für Entwarnung ist es also zu früh, für Verschärfungen sieht der Bundesrat aber keinen Grund. Er verlängert deshalb die vor Weihnachten beschlossenen Massnahmen wie die 2-G-plus-Regel für Veranstaltungen in Innenräumen bis Ende März. Allerdings können nicht zuletzt Ungeimpfte, die mit dieser Massnahme vom öffentlichen Leben weitgehend ausgeschlossen werden, auf eine frühere Lockerung hoffen.

Eine Lockerung hat der Bundesrat bereits beschlossen. So soll Ende Februar die Quarantäne für enge Kontaktpersonen wegfallen, nachdem sie letzte Woche schon auf fünf Tage verkürzt wurde. Die von einzelnen Kantonen geforderte sofortige Abschaffung hält der Bundesrat für zu riskant. Auch noch bis Ende Februar gilt die Homeoffice-Pflicht, obwohl die Wirtschaft ein rascheres Ende gefordert hatte.

Könnte der Mangel an Tests ausländische Gäste von Reisen in die Schweiz abhalten, weil sie für die Rückreise auf solche PCR-Resultate angewiesen sind? «Wir rechnen nicht mit Engpässen, da viele Tourismusorte Testkapazitäten aufgebaut haben», winkt Markus Berger von Schweiz Tourismus ab. «Zudem brauchen Gäste aus den wichtigsten Ländern wie Deutschland und Frankreich schon jetzt keinen Test bei der Rückreise.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wieso heissen die Fallzahlen wenn sie steigen

Bei diesen rekordhohen fallzahlen sind mögliche lockerungen zum jetzigen zeitpunkt ein absolut übereilter und zu riskanter schritt. Eine pandemie, ganz egal, wie sie verläuft, ist absolut unberechenbar und kann in kein zeitfenster eingegrenzt werden. Man kann jetzt nur zuwarten.

Die Grippe ist wieder zurück. Danke allen die ihr Immunsystem so aufopfernd, für dieses Experiment, zur Verfügung gestellt haben

Aufheben und vielen vielen ohne Job, und werden kein Job haben und vielen Firmen immer noch geschlossen.

AtticusJazz Also Durchseuchung beschlossen? SwissCovidFail

nach dem Abwarten und Beobachten kommt jetzt das Hoffen. na bravo.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesrats-Entscheid - Politik fordert klaren Plan für Ausstieg aus Corona-MassnahmenVielen Kantonen geht die Corona-Strategie des Bundesrats für die kommenden Monate zu weit. Jetzt fordert auch die Politik einen klaren Plan für den raschen Ausstieg aus den Massnahmen. Verdammte Durchseucher. Und ihrer feuerts noch an. Lasst ihn doch erst die Durchseuchung zu Ende bringen, sonst gibt’s noch mehr Durcheinander 😂🤣 Aber zuerst ALLE vor Gericht wegen tödlichen Impf- Nebenwirkungen
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Es ist wohl allen klar was passiert, sobald die neuen Impfungen spezifisch gegen Omikron verfügbar sind: Die Gültigkeit aller jetzigen Booster werden gekürzt.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Kampf gegen Covid – «Omikron war faktisch ein Glücksfall für den Bundesrat»Die Corona-Massnahmen könnten schon vor Ende März fallen. Für GLP-Nationalrat Martin Bäumle steckt viel Glück dahinter. Andere Politikerinnen und Politiker fordern hingegen mehr Mut. Aufheben aller Einschränkungen für geimpfte Eidgenossen Corona hat nicht funktioniert, was kommt als nächstes? Wie wollen sie den Great Reset durchbringen? Bill Gates scheint schon neu zu investieren. Braucht es die Impflicht für die Rettung des Finanzsystems? Einfach nur krank diese Doppelmoral, man pickt sich sein Vorbild Land immer einfach aus, damit man seine Politik verteidigen kann. \rWarum diente heute nicht Israel als Vorbild?\rMan manipuliert uns mit Zahlen, täuscht uns mit Kurven, schränkt die Freiheit ein, bedroht uns täglich
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Achtelfinals DFB-Pokal - St. Pauli schockt den BVB – Köln scheitert an Slapstick-PenaltyManuel Akanji und Gregor Kobel sind mit Titelverteidiger Dortmund überraschend im Achtelfinal des DFB-Pokals hängen geblieben. srfsport srffussball fussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »