Schutz von Gesundheitsdaten – Politischer Super-GAU beim Register für Organspenden

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine Woche nach Entdeckung einer gravierenden Sicherheitslücke ist das nationale Organspenderegister der Stiftung Swisstransplant bereits wieder online.

Der Registrierungsprozess ist nicht das einzige Problem. Im Raum steht auch der Vorwurf, dass Unberechtigte auf gespeicherte Daten zugreifen können. Franz Immer dementiert dies. «Der Name, die Willensäusserung oder andere Personendaten von Spenderinnen und Spendern waren zu keinem Zeitpunkt einsehbar.

. Einzig gewisse Systemdateien und anonymisierte Daten seien zugänglich gewesen. «Diese SicherheitslückeIT-Experte Fassbender widerspricht. «Durch die Ausnutzung der Schwachstelle in der Swisstransplant-Website war ein Angreifer in der Lage, sensible Dateien des Anwendungsservers wie Logdateien mit personenbezogenen Daten der eintragungswilligen Personen einzusehen.» Ob und wie weit auch die Fichen der Spendewilligen einsehbar waren, sagt Fassbender nicht.

Der leichtfertige Umgang mit dem Register passe in dieses Bild: «Es drängt sich der Eindruck auf, dass der Zweck die Mittel heiligt. Und der Zweck heisst: möglichst viele Organspenden.»Anders sieht es aus, wenn das Volk im Mai 2022 der Widerspruchslösung zustimmt. In diesem Fall würde Swisstransplant im Auftrag des Bundes eine neue Datenbank führen, in welchem Menschen ihren Widerspruch zur Organspende dokumentieren könnten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hilferuf mit Folgen – Alpiq-Gesuch um Staatshilfe: Es ging um über eine MilliardeDer Stromkonzern Alpiq spielt die Liquiditätsprobleme herunter, die ihn veranlassten, den Bund um Finanzhilfe zu bitten. Für Politikerinnen und Politiker stellt sich die Frage: Müsste der Bund einen Stromkonzern retten, wenn es nötig werden sollte?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Tierschutz für Haie - Eine Million EU-Bürger fordern Verbot von Haiflossen-HandelEine Million EU-Bürger fordern Verbot von Haiflossen-Handel: Um an ihre Flossen zu kommen, schneide man diese ab und lasse man die Haie danach im Meer verenden. Das solle aufhören.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

SRF-Experte über Olympia-Kader - Reichert: «Eine Halbfinal-Qualifikation ist realistisch»Geht es nach SRF-Experte Marc Reichert, darf sich die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft in Peking durchaus Chancen auf einen Medaillengewinn ausrechnen. srfsport srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Hund verletzt Kind in Tenniken – Aus einem Gefallen wurde eine blutige TragödieDer ehemaligen Halterin des Schäferhundes, der 2019 in Tenniken ein Kind und dessen Tante schwer verletzt hat, drohen riesige Schadenersatz-Zahlungen. Die Opfer der Beissattacke leiden bis heute.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

«Eine Frau wäre perfekt»: LUKB schreibt Digitalisierungs-Topjob ausDie Informatik erhält mehr Gewicht in der Geschäftsleitung der LuzernerKB. Der CEO hofft, eine Frau für den neuen Topjob zu gewinnen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »