Tiefseediplomatie: Schatz am Meeresgrund

  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Schweizer Konzern will in kaum erforschter Tiefsee Rohstoffe abbauen. Das könnte ökologisch katastrophale Auswirkungen haben. Doch der Streit um die begehrten Manganknollen am Meeresgrund hat erst begonnen.

Jeroen Hagelstein, Sprecher des Schweizer Konzerns Allseas, ist nicht um grosse Worte verlegen: «Wir haben schon immer Grenzen verschoben. Der Ozean ist unser Feld, die Tiefsee ist eine grosse Herausforderung, deshalb sind wir in diesem Markt.

Verschiedene Firmen haben in bewilligten Testläufen in den vergangenen Jahren bereits Manganknollen mit ferngesteuerten Raupenfahrzeugen abgebaut. Allseas hat 2022 vierzehn Tonnen der Knollen mit einem zwölf Meter langen sogenannten Kollektor eingesaugt und durch eine 5000 Meter lange Verbindungsröhre auf das Spezialschiff Hidden Gem hochpumpen lassen. Dort können die Knollen von den Sedimenten und toten Spezies gereinigt und zur Weiterverarbeitung aufbereitet werden.

Die ISA hat bis jetzt rund dreissig Erkundungslizenzen für den Tiefseebergbau vergeben, davon neunzehn für den Abbau von Manganknollen. Private Unternehmen brauchen für eine Lizenz die Unterstützung eines Staats. So hat die ISA die Clarion-Clipperton-Zone in Gebiete von je rund 75 000 Quadratkilometern eingeteilt, Flächen, die grösser sind als die Schweiz und Belgien zusammen, wo jeweils ein Lizenznehmer den Abbau testen darf.

TMC hat also mit Naurus Hilfe eine Art Turboknopf gedrückt und den Diskussionen innerhalb der ISA den eigenen Stempel aufgedrückt. Die Zweijahresregel sei dabei zweckentfremdet worden, sagt der Meeresrechtsexperte Pradeep Singh, der am Potsdam-Institut für Nachhaltigkeit forscht und Regierungen berät. Singh nimmt regelmässig als Beobachter an den Treffen in Jamaika teil.

Darüber hinaus drohen die Manganknollen zum Spielball geopolitischer Machtkämpfe zu werden. In den USA machten in den vergangenen Wochen Politiker:innen, aber auch hohe Militärs Druck, dass sich das Land ebenfalls der ISA anschliessen solle. Bislang hat der Senat die entsprechende Übereinkunft nicht ratifiziert, da sie angeblich die Souveränität der USA untergrabe. Deshalb verfügen diese an den ISA-Treffen nur über einen Beobachterstatus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ein Neuer schlägt ein, ein Entscheid gibt zu redenDrei Erkenntnisse zum Rückrundenstart in der 2. Liga AFV
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Kriens-Luzern: Ein Comeback, ein Ausfall und ein RücktrittDie Krienser können sich mit einem Sieg in Genf den zweiten Platz sichern. Im Fokus stehen ein Comeback, ein Ausfall und ein Rücktritt.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Elf Millionen Tonnen Plastik auf dem MeeresgrundDass die Meere voller Plastikmüll sind, ist nicht neu. Doch erst jetzt wird klar, wie schlimm es um den Meeresboden steht.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Irland und die Trainerfrage - Ein grosser Name, ein NationalheldDie Schweiz testet am Dienstag gegen Irland.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Irland und die Trainerfrage - Ein grosser Name, ein NationalheldDie Schweiz testet am Dienstag gegen Irland.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Irland und die Trainerfrage - Ein grosser Name, ein NationalheldDie Schweiz testet am Dienstag gegen Irland.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »