Sprachen in der Ukraine - Viele Ukrainer wollen nicht mehr Russisch sprechen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Vor dem Ukraine-Krieg gingen die ukrainische und die russische Sprache Hand in Hand. Das Verhältnis vieler Ukrainer zur russischen Sprache hat sich jedoch nachhaltig verändert.

Olena ist wütend. Vor wenigen Wochen musste sie ihre Heimatstadt Cherson im Süden der Ukraine verlassen. In der von Russland besetzten Stadt zu leben, schien ihr unmöglich. Erst recht, nachdem ein Lehrer-Kollege an ihrer Universität spurlos verschwunden war.

Aber er denke nun mal auf Russisch und kommuniziere auch so mit seinen Eltern. Mit dem Unterschied, dass er die Sprache nicht mehr Russisch nennt – sondern «diese Sprache». Auch, weil er sich selbst nicht mit Russland und der russischen Kultur in Verbindung bringen wolle. Im Unterricht rede Andrey konsequent Ukrainisch. Schliesslich sei Ukrainisch seit der Unabhängigkeit 1991 die einzige Amtssprache. Jedes Land habe seine Symbole. Die Sprache sei eines davon; ein Erkennungszeichen der Nation.

Der 24. Februar und der Beginn der russischen Invasion in der Ukraine hat aber auch Wladimir Klitschko dazu bewogen, sein Verhältnis zur russischen Sprache zu überdenken. Er habe sich vorgenommen, besser Ukrainisch zu lernen, so der 46-Jährige: Auslandredaktor Nauer: «Die sprachliche Veränderung ist hörbar» Box aufklappen Box zuklappen Viele Ukrainerinnen und Ukrainer überdenken in diesen Zeiten, in welcher Sprache sie sprechen. Auslandredaktor David Nauer hat das Land in den letzten Wochen und Monaten mehrfach bereist. Für ihn ist die Veränderung sehr gut hörbar, etwa in Kiew.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Naja, umgekehrt wurde die russische Sprache im Osten jahrelang aktiv unterdrückt. Ein einseitiger Bericht.

Stimmt nicht. FAKENEWS Die Russische Sprache wurde vor dem Krieg schon sanktioniert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Suonen im Wallis - Bäuerin bewässert Tag und Nacht ihre Wiesen – von zwar von HandUm die Matten vor dem Austrocknen zu bewahren, betreiben Walliser Landwirte einen gigantischen Aufwand. Wie lange noch? Wallis
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Analyse zum Krieg in der Ukraine – Es ist nicht am Westen, Putin eine Brücke zu bauenNur die vollständige Unterstützung der Ukraine, wirtschaftlich und vor allem militärisch, kann Wladimir Putin allenfalls dazu bringen, das Gemetzel zu stoppen. Deshalb sollten Emmanuel Macron und Olaf Scholz aufhören mit ihrem Eiertanz. ChristofMuenger Diese Spruch kommt mir sehr bekannt vor. Ich zitiere Wollt ihr den totalen Krieg. Bitte zuerst überlegen den schreiben. ChristofMuenger Russland hat sein wichtigstes Kriegsziel praktisch erreicht: Die Befreiung des Donbass von der jahrelangen ukrainischen Gewaltherrschaft!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Störung: Kartenzahlung funktioniert nicht – «Wir sind sehr frustriert»Technische Störungen – Kreditkartenzahlungen über die UBS und andere Banken fallen in der Schweiz und anderen europäischen Ländern aus. Einem Leser von 20 Minuten geht nun in Griechenland das Geld aus. «Wir können wegen der Störung unser Hotel nicht bezahlen» Wer bitte hat nur ein Zahlungsmittel? BARGELD
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »