Spannungen mit jüdischen Gästen in Davos: ein Erklärungsversuch

  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 73%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Was steckt hinter den Spannungen zwischen Einheimischen und orthodoxen jüdischen Feriengästen im Schweizer Ferienort Davos?

In der weltbekannten Wintersportdestination Davos ist es in den letzten Jahren immer wieder zu Spannungen zwischen Einheimischen und orthodoxen jüdischen Feriengästen gekommen. Was ist der Grund dafür?Jessica berichtet über das Gute, das Schlechte und das Hässliche, was grosse globale Unternehmen und deren Auswirkungen in der Schweiz und im Ausland angeht.

Der Aushang wurde schliesslich entfernt und durch ein Schild in deutscher Sprache ersetzt, das nicht spezifisch jüdische Gäste anspricht, sondern generell darauf hinweist, dass für den Verleih von Sportgeräten geeignete Winterkleidung und -schuhe erforderlich seien.Der Vorfall an der Bergstation Pischa ist kein Einzelfall, und solche Konfrontationen sind nicht neu.

In den letzten zwanzig Jahren haben Mitglieder der jüdischen Gemeinde in der Schweiz dazu beigetragen, die Infrastruktur in Davos aufzubauen, darunter eine Synagoge in einem ehemaligen Spital. Samuel Rosenast, Pressesprecher von Davos Klosters Tourismus, teilt SWI swissinfo.ch mit, dass sie keine speziellen Dienstleistungen für jüdische Gäste anbieten würden. “Unser Angebot ist für alle Gäste gleich. Wir unterscheiden nicht nach Herkunft, Religion oder Kultur.” Die spezifischen Dienstleistungen würden von privaten Anbietern erbracht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sicherheitsberater aus 90 Staaten treffen sich in Davos zur Ukraine-KonferenzHeute Sonntag treffen sich bereits die nationalen Sicherheitsberater aus 90 Staaten.findet in Graubünden die 4. Friedensformel-Konferenz zum Ukraine-Krieg statt. Vertreterinnen und Vertreter aus gegen 90 Ukraine-Unterstützerstaaten haben sich am Sonntag in Davos eingefunden. Leiter der Gespräche der nationalen Sicherheitsberater ist der Schweizer Aussenminister Einen Tag vor Beginn des Weltwirtschaftsforums (WEF) organisieren die Ukraine und die Schweiz in Davos eine Konferenz zu den ukrainischen Friedensplänen im Ukraine-Krieg. - dpa Die Sicherheitsberater aus gegen 90 Unterstützerstaaten der Ukraine fanden sich am Morgen im Kongresszentrum ein. Dies, um Wege für ein zukünftiges Friedensabkommen mit Moskau zu diskutieren
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Davos: Sie vermieten nicht an JudenDas Bergrestaurant Pischa leiht keine Schlitten und Skis mehr an jüdische Gäste. Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund ist schockiert und reicht Strafanzeige ein. Die Kantonspolizei Graubünden hat bereits Ermittlungen aufgenommen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Davos: Jetzt spricht Vorgänger des Pischa-PächtersDer Pächter des Bergrestaurants Pischa hat Puff mit der jüdischen Gemeinschaft. Sein Vorgänger versteht nicht, wie es so weit kommen konnte.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Antisemitismus in Bergdorf - Spitzendiplomat Ambühl soll in Davos für Frieden sorgenIn Davos sorgt ein Bergrestaurant für einen Aufschrei: Juden dürften keine Schlitten mieten, stand an der Kasse. Der Schweizerisch israelistische Gemeindebund hat Anzeige erstattet.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Keine Schlittenmiete für Juden auf Davoser PischaPer Aushang in der Bergstation des Schneesportgebiets Pischa wird jüdischen Gästen die Sportgerätemiete verboten. Schuld daran seien negative Erfahrungen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Vorsitzender Jia Shaoqian in Davos 2024: Hisense bleibt auf Globalisierung fokussiert und ist für den Erfolg in einer unsicheren Welt gerüstetDer Vorsitzende der Hisense Group, Jia Shaoqian, nahm an der 54. Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos teil und vertrat die Hisense Group bei verschiedenen Veranstaltungen. Er erläuterte die Vision und Strategien von Hisense für kontinuierliche Innovation und Erfolg auf der globalen Bühne.
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »