Situation im Werkhof löst Diskussion aus: Was dürfen ukrainische Geflüchtete hierzulande an Standards erwarten?

  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ukrainische Geflüchtete müssen monatelang in Containern im ehemaligen A3-Werkhof in Frick ausharren, ehe sie in eine feste Wohnung zügeln können. Das sorgt bei Politikerinnen und Politikern aus der Region für Diskussionen.

Situation im Werkhof löst Diskussion aus: Was dürfen ukrainische Geflüchtete hierzulande an Standards erwarten?

Ukrainische Geflüchtete müssen monatelang in Containern im ehemaligen A3-Werkhof in Frick ausharren, ehe sie in eine feste Wohnung zügeln können. Das sorgt bei Politikerinnen und Politikern aus der Region für Diskussionen. Während die einen dem Kanton vorwerfen, sich bei der Unterbringung der Geflüchteten zu sehr auf Zufälle zu verlassen, finden andere die Unterbringung in Containern alternativlos.

Ging es zu Beginn des Krieges 2022 im Schnitt zwei Wochen, bis sie auf eine Wohnung in einer Gemeinde weitervermittelt wurden, sind es jetzt drei Monate.«Es war absehbar, dass es nicht bei den zwei Wochen bleiben wird», sagt dazu SP-Grossrat Rolf Schmid aus Frick. Jetzt müsse der Kanton gegensteuern und mit Hochdruck mit den Gemeinden auf eine Lösung der Krise hinarbeiten.Schmid ist sich bewusst, dass dies nicht von heute auf morgen geht.

Es gehe nicht um Luxus, aber die Politik müsse dennoch bereit sein, Geld zu investieren, so Schmid. Und das habe sie im Falle des Fricker Werkhofs nicht. So stammt die dort vorhandene Infrastruktur laut Schmid noch von 2017, als der Werkhof schon einmal als Asylunterkunft gedient hatte. So müssten die Ukrainerinnen und Ukrainer jetzt auch in einer in die Jahre gekommenen Anlage leben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 44. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grosse Teile der Ukraine unter russischem RaketenbeschussDiskussion um die Bedeutung der USA für die Nato
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

«Das Personal läuft am Limit», «Die Zustände machen Angst»: So äussern sich Gewerkschaften und Berufsverbände zur aktuellen Situation am St.Galler KantonsspitalDen einen wurde gekündigt, die andern wenden sich freiwillig ab: Wie ist die Stimmung unter den Mitarbeitenden des Kantonsspitals St.Gallen heute? Wie bewältigen sie die Arbeit? Gewerkschaften und Berufsverbände zeichnen ein düsteres Bild. Das Spital relativiert.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Was tun, wenn das eigene Kind die AfD gut findet?Das Magazin «Stern» gibt verzweifelten Eltern Tipps, wie sie mit der Situation umgehen können, wenn ihr Kind die AfD unterstützt.
Herkunft: Weltwoche - 🏆 3. / 87 Weiterlesen »

Chrämerhuus am Scheideweg: Die Wirtin gehtDie Situation der Beiz ist angespannt – jetzt hat die langjährige Gerantin gekündigt. Was heisst das für das weitherum bekannte Kulturzentrum in Langenthal?
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Joana Hählen nach Verletzung - Trotz kaputten Kreuzbändern mit Optimismus Richtung ComebackJoana Hählen fällt aktuell verletzt aus. Mit SRF sprach sie über die spezielle Situation mit ihren Kreuzbändern.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Sind Sie im Rentenalter ausgewandert, weil Sie in der Schweiz nicht über die Runden kommen?Jedes Jahr ziehen Schweizer:innen ins Ausland, um finanziellen Schwierigkeiten in der Schweiz zu entgehen. Sind Sie auch in dieser Situation?
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »