Sexualstrafrecht: Von der Notzucht zu «Nur Ja heisst Ja»

  • 📰 NZZaS
  • ⏱ Reading Time:
  • 13 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 8%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In über 90 Prozent der Sexualstraftaten sind Täter und Opfer einander nicht ­völlig unbekannt. Oft gleiten an sich einvernehmliche Beziehungen ins Deliktische ab.

Chumm Schatz, mir gönd häi.» Mit diesen Worten, gerichtet an einen Passanten, hatte sich die Zürcherin strafbar gemacht. Fand jedenfalls das Bundesgericht in einem Urteil von 1970.

Das De­likt: «Anlocken zur Unzucht» nach Artikel 206 des damaligen Strafgesetzbuches. Es war ei­nes der letzten Urteile, 1992 wurde der Artikel ersatzlos gestrichen. Die Prostitution hatte er nicht auszumerzen vermocht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 22. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verschärftes Sexualstrafrecht - «Nur Ja heisst Ja»: Was heisst das jetzt?NurJaHeisstJa: Bei sexuellen Handlungen soll es künftig die Zustimmung aller Beteiligten brauchen. Expertin ALavoyer sagt, was sich ändert. ALavoyer Entweder es muss jemand Drittes dabei sein als Zeuge - oder es wird eine App entwickelt, wo beide ihre Zustimmung an den ZVS (Zentralen Vögelserver) senden. Alles andere produziert mehr Streit - vor allem durch die höhere Strafbewehrtheit. Da waren zu viele Theoretiker beteiligt ALavoyer ...dass auch mit «Ja heisst Ja» die Beweisbarkeit schwierig bleibt. Ausser natürlich man lässt es jedesmal notariell beglaubigen. Das würde zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. ALavoyer Wieviele Beteiligte sinds den so im Schnitt?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

E-Space kündigt endgültige Vereinbarung zur Übernahme von CommAgility von der Wireless Telecom Group anToulouse, Frankreich (ots/PRNewswire) - Durch die Transaktion erhält E-Space einen bewährten 5G-Quellcode und ein erfahrenes, dediziertes In-House-Hardware- und...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Verschärftes Sexualstrafrecht - Nationalrat entscheidet über Zustimmung oder Widerspruch beim Sex«Nur Ja heisst Ja» oder «Nein heisst Nein»: Der Nationalrat entscheidet heute über ein verschärftes Sexualstrafrecht. Sexualität hat in dem von Lobbys beeinflussen Rahmen der Politik nichts zu suchen, das ist reine Privatangelegenheit. Das grösste Wohlstandsrisiko für einen Mann ist eine Ehe ohne rechtlich sicheren Ehevertrag. Nun wird Sex offenbar zum grössten Freiheitsrisiko für einen Mann.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Verschärftes Sexualstrafrecht - Nationalrat für «Nur Ja heisst Ja» bei sexuellen HandlungenDer Nationalrat stimmt im Sexualstrafrecht mit 99:88 für das Modell «NurJaheisstJa». Der Ständerat will «Nein ist Nein». Huere gay worde, das Land und de Kontinent. Ich bin für Jain ist Jain. Dann stimmt's für beides. Formular online ausfüllen oder gibt es ein APP zum Punkte sammeln? Hier liegt der Hund begraben. Ziel scheint schlussendlich den Grundstein für die Abschaffung von in dubio pro reo zu setzen, sonst würde der Vorstoss wenig Sinn ergeben, sind es doch dessen Verfechterinnen die beklagen, dass man Beschuldigten Vorwürfe heute noch nachweisen muss.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Das Neueste zum Coronavirus - Das BAG meldet 18'588 Fälle – im 7-Tage-Schnitt 4 Prozent wenigerCorona-Wochen-Update: 1230 im Spital (+4 %), 48 in Intensivpflege (+14 %). 18 neue Verstorbene. Fälle 7-Tage-Schnitt: 2653 (-4 %). Who are these people in the hospital now? Are they vaccinated or not? Especially in the intensive care unit.. can we get this information?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »