Schweres Bergbauunglück in Kasachstan: Mindestens 45 Tote

  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 53%

Nachrichten Nachrichten

Bei einer Methangasexplosion in einem Kohlebergbauschacht in der Industriestadt Karaganda sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Ein Bergmann wird noch vermisst. Präsident Tokajew hat einen landesweiten Trauertag ausgerufen.

Beim schwersten Bergbauunglück seit Jahren in der zentralasiatischen Republik Kasachstan sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Nach einer verheerenden Explosion im Kohlebergbauschacht Kostenko im Gebiet der Industriestadt Karaganda werde zudem noch ein vermisster Bergmann gesucht, teilte der kasachische Zivilschutz am Sonntag mit.

Die kasachischen Behörden warfen dem internationalen Stahlkonzern Arcelormittal angesichts der neuen Katastrophe schwere Versäumnisse vor. Die Sicherheit der Arbeiter sei nicht gewährleistet worden. Präsident Tokajew reiste zu dem Unglücksort und sprach den Angehörigen der Toten bei einer Versammlung sein Beileid aus. Er sicherte den Hinterbliebenen finanzielle Hilfe zu.

Insgesamt wurde der Betrieb in acht Kohlegruben von Arcelormittal zeitweilig eingestellt, um die Vorrichtungen zum Schutz vor dem hochexplosiven Grubengas zu überprüfen, wie es hiess. Das Unternehmen sprach den Angehörigen der Toten sein Beileid aus und stellte Hilfen in Aussicht.

Bergbauunglück Kasachstan Explosion Kohlebergbauschacht Karaganda Methangas Tote Vermisster Trauertag

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweres Bergbauunglück in Kasachstan: Mindestens 45 ToteBei einer Methangasexplosion in einem Kohlebergbauschacht in der Industriestadt Karaganda sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Ein Bergmann wird noch vermisst. Präsident Tokajew hat einen landesweiten Trauertag ausgerufen.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Mehr als 40 Tote bei Explosion in kasachischem KohlebergwerkBei dem schwersten Bergbauunglück seit Jahren in der zentralasiatischen Republik Kasachstan sind…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Mindestens 33 Tote bei Explosion in kasachischem KohlebergwerkBei dem schwersten Bergbauunglück seit Jahren in der zentralasiatischen Republik Kasachstan sind…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Mindestens 33 Tote bei Explosion in kasachischem KohlebergwerkBei einem Bergbauunglück in Kasachstan sind 33 Menschen gestorben, 13 werden vermisst. Grund war eine Methangasexplosion.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Mindestens 21 Arbeiter sterben in kasachischem KohlebergwerkAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Migrantenboot vor Sizilien gekentert - mindestens fünf ToteVor Sizilien ist ein Boot mit Migranten gekentert. Dabei sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen – die Anzahl Tote könnte noch ansteigen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »