Schweiz verzichtet auf Kritik an der Türkei

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Während die EU-Kommission die Türkei anprangert und kritisiert, verzichtet das Aussendepartement EDA darauf. (Abo+)

Politiker verschiedener Parteien verlangen vom Bundesrat seit Tagen eine Reaktion auf die Mobilmachung an der nordsyrischen Grenze. Nach langem Schweigen hat das Aussendepartement EDA am Mittwoch. «Die Schweiz ist sehr besorgt über die militärischen Kampfhandlungen im Nordosten Syriens», heisst es darin. «Sie ruft alle Parteien dazu auf, von Kampfhandlungen abzusehen und das Völkerrecht, insbesondere das humanitäre Völkerrecht, zu respektieren.

Ein Grund für die Zurückhaltung dürfte in der Hoffnung begründet sein, dass die Schweiz einen Beitrag zur politischen Lösungssuche leisten will. Sie appelliere an die beteiligten Parteien, über den Verhandlungsweg auf eine sofortige Deeskalation und eine politische Lösung der Konflikte hinzuwirken, heisst es in dem Communiqué weiter. Dieser Friedensprozess müsse im UNO-Rahmen stattfinden.

Rojava nennt sich die Region im Norden Syriens, die sich 2016 als Demokratische Föderation für unabhängig erklärte. Dort lebten Angehörige verschiedener Ethnien und Religionen friedlich zusammen, sagt Özen Aytaç, Sprecherin des Dachverbands der Kurdischen Frauenbewegung Schweiz. «Nach Jahren des Kriegs haben Menschen dort im Mittleren Osten zusammen etwas als Gemeinschaft aufgebaut und gezeigt, dass es funktioniert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Dieses Unterfangen ist für die Türkei höchst riskantDie Türkei zieht in einen Krieg, über den man sagen kann, er wird weder zum Frieden in Syrien beitragen, noch wird er die Türkei friedlicher machen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Türkei startet Offensive in SyrienDie Türkei hat laut Präsident Erdogan ihren umstrittenen Einmarsch in das von Kurden kontrollierte Gebiet gestartet. Die News im Ticker. Ist das nicht so etwas wie eine Verletzung der Souverenität Syriens. Wo bleibt der Aufschrei der Wertegesellschaft. Wann werden Botschafter aus der Türkei abgerufen, wann Sanktionen verhängt wie bei der Sezession der Krim?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ueli Maurer soll Widerstand leisten«Die Schweiz muss auf Konfrontation gehen – notfalls mit einem Veto», findet SVP-Nationalrat Sebastian Frehner.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Deutsche Windkraftflaute zwingt Schweizer Firmen zum UmdenkenIm ersten Halbjahr sind in Deutschland so wenig neue Windräder installiert worden wie seit der Jahrtausendwende nicht mehr.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »