Dieses Unterfangen ist für die Türkei höchst riskant

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Türkei zieht in einen Krieg, über den man sagen kann, er wird weder zum Frieden in Syrien beitragen, noch wird er die Türkei friedlicher machen.

Man darf sich auf Siegesmeldungen einstellen. «25 Ziele vernichtet», vermeldete ein Twitterer, nur 30 Minuten nachdem Präsident Recep Tayyip Erdogan ebenfalls über den Kurznachrichtendienst mitgeteilt hatte, dass nun die Operation «Friedensquelle» begonnen habe, der Kriegseinsatz der Türkei auf syrischem Gebiet.

Dabei ist es ein höchst riskantes Unterfangen, das die türkische Regierung gestartet hat. Sie zieht in einen Krieg, über den man sagen kann, er wird weder zum Frieden in Syrien beitragen, noch wird er die Türkei friedlicher machen. Ankara hatte versprochen, sich für ein ungeteiltes Syrien einzusetzen, in seinen bisherigen Grenzen. Nun überschreitet die türkische Regierung diese Grenzen.

Die Syrische Nationalarmee ist ein Verband von Rebellenmilizen, der von der Türkei ausgerüstet und trainiert wurde. Beim Angriff auf die syrische Region Afrin, die bis März 2018 ebenfalls von den YPG kontrolliert wurde, hatte die Türkei ähnliche Milizen eingesetzt. Die YPG gelten Ankara als syrischer Ableger der kurdischen Arbeiterpartei PKK, die seit Jahrzehnten gegen den türkischen Staat kämpft.

Bereits am Morgen waren Vorauskommandos der türkischen Armee auf syrisches Gebiet vorgedrungen. Am Abend wurde dann auch Artilleriebeschuss auf Tel Abjad gemeldet. Die USA hatten die Kurden in der Nacht zum Mittwoch gewarnt, dass die Türkei mit Luftangriffen und einer Bodenoffensive beginnen würde und die US-Truppen sich dem nicht entgegenstellen würden.Dennoch dürfte sich mit dem türkischen Einmarsch in Nordsyrien auch der Konflikt mit den USA verschärfen.

Die syrische Regierung hatte die Türkei vor einer Invasion ihres Staatsgebiets gewarnt. Eine Offensive Ankaras wäre eine eklatante Missachtung des Völkerrechts und man werde mit allen verfügbaren Mitteln zurückschlagen, erklärte das Aussenministerium. Auch Syriens Verbündeter Russland richtete warnende Worte an die Türkei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Verrat an den KurdenDie Kurden im Norden Syriens fürchten ethnische Vertreibungen durch die Türkei. Nach dem Rückzug der USA brauchen sie neue Verbündete. Kauflische Soldaten für alle. Frankreich vielleicht, od Israel sogar Deutschland, wer Syrien zerstören und kolonisieren will, kann diese verrater ,söldner kaufen um Syrien `Demokratie` zu bringen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Türkei startet Offensive in SyrienDie Türkei hat laut Präsident Erdogan ihren umstrittenen Einmarsch in das von Kurden kontrollierte Gebiet gestartet. Die News im Ticker. Ist das nicht so etwas wie eine Verletzung der Souverenität Syriens. Wo bleibt der Aufschrei der Wertegesellschaft. Wann werden Botschafter aus der Türkei abgerufen, wann Sanktionen verhängt wie bei der Sezession der Krim?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie weit darf Wahlwerbung gehen?Das Gros der Wahlwerbung sei weder mutig noch kreativ, finden die Inhaber von PAM Advertising. Und erklären, wie Wahlplakate wirklich werben. (Abo+)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Baggern im GraubereichDie Betreiber der Pitztaler Gletscherbahnen wollen das weltweit grösste Gletscherskigebiet. Für Naturschützer ist das ein Symptom des rigorosen Verteilungskampfs.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Erdogan verkündet Start der MilitäroffensiveDie Türkei hat ihren Militäreinsatz im Nordosten Syriens begonnen. Das teilte Präsident Recep Tayyip Erdogan am Mittwoch mit. Endlich jemand der die Flüchtlingproblematik an den Wurzeln angeht!! Danke Erdogan 3
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »