Schweiz schafft auch für den nächsten Winter eine Gasreserve

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Schweizer Gasnetzbetreiber müssen auch für den nächsten Winter für den Fall eines Versorgungsengpasses eine Reserve mit Gas anlegen.

Der Bundesrat hat am Mittwoch laut Mitteilung eine entsprechende Verordnung um ein Jahr verlängert. Die fünf regionalen Gasnetzbetreiber der Schweiz müssen demnach auch in der nächsten Wintersaison dafür sorgen, dass bei einer schweren Mangellage das Land hinreichend mit Erdgas versorgt wird. Konkret geht es um die Periode von Oktober 2023 bis April 2024. Die Reserve soll mindestens 15 Prozent des durchschnittlichen schweizerischen Jahresverbrauchs betragen.

Für die Schweiz besteht nach Einschätzung des Bundesrats im Fall einer europaweiten schweren Krisensituation trotzdem weiterhin ein"ernst zu nehmendes Risiko". Die verlängerte Reservehaltung für den nächsten Winter decke Ausfälle von Lieferungen möglicherweise nicht vollständig ab. "Bei einer schweren Versorgungskrise ist der Zugriff auf die ausländischen Speicher nicht automatisch gegeben", warnte der Bundesrat. Einzig mit Frankreich seien die Lieferungen durch einen Staatsvertrag gesichert.

Der Bundesrat hatte die Gasbranche bereits Mitte Mai letzten Jahres per Verordnung verpflichtet, der Schweiz Speicherkapazitäten und Optionen für zusätzliche Gaslieferungen zu sichern. Die wegen der Sicherstellungspflicht entstehenden Mehrkosten können die Gasfirmen auf die Netznutzungsentgelte überwälzen.

Die Schweiz bezieht Gas fast vollständig aus dem Ausland und hat keine eigenen saisonalen Speicher. Müsste Gas sofort bezogen werden, kommt die in ausländischen Speichern gehaltene Reserve zum Zug. Auch die EU verpflichtete Mitgliedstaaten ohne eigene Gasspeicher, 15 Prozent ihres Jahresverbrauchs in anderen EU-Staaten einzulagern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Whatsapp ist laut «Brand Indicator Switzerland» die beliebteste MarkeDer Schweizer Detailhandel und amerikanische Tech-Giganten kommen bei der Schweizer Bevölkerung besonders gut.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Diese Marke stürzt die Migros vom Thron - Schweizer BauerDer Schweizer Detailhandel und amerikanische Tech-Giganten kommen bei der Schweizer Bevölkerung besonders gut. WhatsApp, Migros, Google, Coop und YouTube – so lautet die Rangliste der fünf beliebtesten Marken der Schweiz. Den grössten Aufstieg in der Gunst der Schweizerinnen und Schweizer machten Coops Onlineauftritt Coop.ch (neu dabei auf Platz 18), die Bezahl-App Twint (auf 8 von […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Immer im Einsatz - Schweizer BauerIn dieser Woche haben wir Bilder von der Schneeräumung. Die Aufnahme von Manuel Hänni aus Niedermuhlern BE erlangte den Sieg. Herzliche Gratulation! Viel Spass beim Durchklicken der letzten Bildergalerie. In der letzten Woche ist der Winter in voller Pracht zurückgekehrt und hat die Schweiz bis in tiefe Lagen in einen weissen Mantel gehüllt. Die darauffolgende […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Hohe Rendite: dividendenstarke Schweizer Blue-Chip-Aktie für die UBS ein KaufDie Grossbank UBS rät bei der dividendenstärksten Aktie aus dem Swiss Leaders Index zum Einstieg. - Und: Ein geradezu atemberaubend hohes neues Kursziel für eine kleine Pharmaaktie.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Spezieller Schweizer Fussballer – Er hat sich den eigenen Namen auf die Brust tätowiert189 Zentimeter gross, kahl geschorener Kopf, Waschbrettbauch, breites Kreuz und den eigenen Namen auf die Brust tätowiert: Der eigenwillige Berner Stürmer Michael Frey könnte als Türsteher in Gelsenkirchen durchgehen.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Meinung – Die Schweiz braucht kein KI-GesetzMeinung: Die Schweiz braucht kein KI-Gesetz: Neue Technologien und Methoden, etwa die der künstlichen Intelligenz, verheissen Chancen – und bergen auch Risiken. Die Versuchung ist gross, dem Neuen und seinen Gefahren mit überflüssiger Regulierung zu…
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »