Schnitzelbank-Comité – Sie ist die erste Frau in über 100 Jahren

Diese Frau sorgt im Basler Schnitzelbank-Comité für Furore. (Abo)

16.01.2022 20:32:00

Diese Frau sorgt im Basler Schnitzelbank-Comité für Furore. (Abo)

Renate Hürner wurde ins Gremium gewählt und ist als ehemalige Bänklerin nah an den Aktiven.

0 KommentareWeiss über das Schnitzelbankwesen Bescheid: Renate Hürner im Restaurant Löwenzorn mit seinem fasnächtlichen Ambiente.Foto: Pino CovinoDer Auftritt der Stroossewischer am Drummeli 2019 bleibt unvergessen: Wie Renate und Christian Hürner als zwei auf den Mond geschossene Astronauten, die dort oben vergessen wurden, immer wieder an die Bodenstation funkten, war einmalig.

Auch als alte Hippies, die den 1970er-Jahren nachhingen, ernteten sie Beifall.Doch jene Fasnacht sollte ihre letzte sein. Im Jahr darauf wurde der dreitägige Grossanlass wegen Corona kurzfristig abgesagt; einzig über ein Livevideo aus einem Studio konnte man die Stroossewischer erleben. Und dann verstummte im letzten Jahr der Bank für immer; er wurde mit dem Tod von Christian Hürner still und leise weggewischt.

Weiterlesen: Basler Zeitung »

Fasnachts-Comité macht Hoffnung – «Drei Daag gässle» könnte möglich seinLichtblick für die Basler Fasnächtler: Das Comité hält «fasnächtliche Aktivitäten» vom 7. bis 9. März für machbar.

Kontroverse um Rennen in Wengen – Ausschweifendes Skifest – selbst der Präsident bricht die RegelnWieder pilgern Tausende ins Berner Oberland, wieder platzt die Corona-Blase der Fahrer und Betreuer – so inkonsequent ist der Skizirkus. (Abo) Ob sie alle überleben werden ? Das nervt! Und mir schränket üs i und träffet niemert!!! Sport verbindet Geimpfte und Ungeimpfte - gut so ! Bin stolz auf all diese senkrechten CH

«Die Erschöpfung der Frauen»: Entschlossen, selbstbewusst und starkAn allzu vielen Fronten reüssieren müssen: In ihrem Bestseller analysiert die Geschlechterforscherin Franziska Schutzbach den postfeministischen Backlash, der Frauen in die Erschöpfung treibt.

Fussball aus den Topligen - Manchester City bezwingt Chelsea im Spitzenspiel verdientPremier-League-Leader ManCity hat das Topspiel gegen das zweitplatzierte ChelseaFC am Samstag 1:0 gewonnen. srfsport srffussball City schlägt Chelsea im Topspiel der PremierLeague. Ein wahres Traum-Debüt für Aston Villa feierte Philippe Coutinho. srffussball

Internationale Fussball-News - Copa-Partie zwischen Betis und FC Sevilla abgebrochenDer Achtelfinal im spanischen Pokal zwischen den Stadtrivalen Betis Sevilla und FC Sevilla ist abgebrochen worden. Copa srffussball

US Sports - Debakel für Patriots – Hawks-Pleitenserie ohne CapelaDie erfolgsverwöhnten Patriots sind in der 1. Playoff-Runde der NFL ausgeschieden – die ATLHawks haben in der NBA die 5. Niederlage in Folge kassiert. srfsport ussports nba nfl