Rücktritt an der ETH – Sarah Springman war als Rektorin eine Idealbesetzung

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Sarah Springman tritt Ende Januar als Rektorin der ETH Zürich zurück. Sie geht aber nicht in den Ruhestand, sondern wird Direktorin des St. Hilda’s College der Universität Oxford. Ein Rückblick auf ihre Zürcher Zeit.

Sarah Springman, Rektorin der ETH, im Oktober 2021 im Gespräch mit zwei Studenten bei der Präsentation des Student Project House.Beim Lesen ihres Lebenslaufes erstarrt man vor Ehrfurcht. Doch wer Sarah Springman begegnet, legt diese Scheu schnell ab. Denn diese 1,85 Meter grosse Frau ist nahbar, neugierig und hält immer einmal wieder einen lockeren Spruch bereit.

Tatsächlich war es Sarah Springman ein Herzensanliegen, die Frauenquote an der ETH zu steigern. Umso härter muss es sie getroffen haben, dass es ausgerechnet eine Frau war, welche in ihrer Amtszeit strauchelte. Der ETH-Rat kündigte im Juli 2019 der Astrophysikerin Marcella Carollo, ihr wurde Mobbing von Doktorierenden vorgeworfen. In der NZZ spricht Springman von der «schwierigsten Zeit ihrer Karriere».

So wechselte sie nach ihrem Bachelor-Abschluss in Ingenieurwissenschaften an der Universität Cambridge für fünf Jahre in die Industrie und machte erst danach den Master-Abschluss in Bodenmechanik. Ihr Verständnis der akademischen Forschung ist denn auch weit weg vom ElfenbeinturmGescheitert bei der Frauenquote

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Ein Albtraum für die Familie» - Radstar Cavendish Opfer eines bewaffneten RaubüberfallsDer britische Radstar Mark Cavendish war mit seiner Familie zuhause, als 4 maskierte Männer in sein Haus einbrachen. Die Familie wurde bedroht und bestohlen. srfrad
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Zürcher Studie – Wie man den Hass im Netz am wirksamsten bekämpfen kannETH und Uni Zürich haben eine Studie gegen Feindseligkeiten in den Sozialen Medien verfasst. Diese kommt zu erstaunlichen Resultaten. ...man nimmt denjenigen weg, der den hass auslöst❓❓❓ Indem die Informationsmedien eine neutrale, rationale Haltung einnehmen ? CamilleLotheZH Ich glaube das einzige was hilft wäre, wenn Hetzer ans Tageslicht „gezerrt“ würden. Aber je nachdem wer hetzt scheint das gar nicht gewollt. Ein Linker der hetzt wird meist in Ruhe gelassen oder erntet Applaus und wird weiter hofiert. Ein Beispiel:
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Weitere Sport-News des Tages - Nati-Captain Marti tritt zurückKeine Nati-Spiele mehr für Flurina Marti – Der Captain der Schweizer Unihockey-Nationalmannschaft der Frauen gibt nach 6 Jahren die Binde ab. srfsport Unihockey Nati Rücktritt
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Ländervergleich zum Impfen – Die Schweiz hat die tiefste Booster-Quote in WesteuropaPraktisch alle europäischen Länder haben früher mit der dritten Dosis angefangen und sind nun deutlich weiter als die Schweiz – dabei wäre die Auffrischung gerade wegen der Omikron-Variante wichtig. Geimpft zählt nicht mehr, nur noch geboostert, gell?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

1:1 gegen ManUniteds B-Elf – YB verabschiedet sich mit einem Traumtor aus EuropaDie Berner Young Boys trotzen Manchester United im Old Trafford ein 1:1 ab. Somit steht fest: Als Letzter der Gruppe F scheidet der Schweizermeister aus Europa aus. HaHa! byebye
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »