Repetitive Tests in Firmen – Wildwuchs in den Kantonen bei der Zertifikat-Vergabe

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Als das repetitive Testen eingeführt wurde, war das Covid-Zertifikat noch kein Thema. Das führt jetzt in einigen Kantonen zu Problemen.

Wer im Betrieb einen negativen Corona-Test erhält, bekommt ein Zertifikat ausgestellt – aber nicht in allen Kantonen: Pooltest in Zürich.Bundesrat Alain Berset war deutlich: «Es ist überhaupt kein Problem», sagte er in der «Arena» von Ende August. Nur: Die Frage dahinter ist allerdings einigermassen komplex. Ab Oktober sollen Tests nicht mehr gratis sein .

Er hat entschieden, am Zürcher Programm für repetitive Tests in Firmen teilzunehmen. Die Idee war, dass damit die Zertifikate ausgestellt werden. Für das Bundesamt für Gesundheit ist die Sache klar. «Wer an einem repetitiven Test in einem Betrieb teilnimmt, erhält ein Zertifikat ausgestellt, wenn der Test negativ ausfällt», heisst es aus dem Bundesamt.

Ebenfalls nicht möglich ist das Erlangen eines Zertifikats in den Kantonen St. Gallen und Aargau. Doch dort wird nun darüber diskutiert, dies einzuführen. Es müssten noch technische Fragen geklärt werden, heisst es auf Anfrage beim Kanton Aargau. Und: «Als das repetitive Testen eingeführt wurde, war das Covid-Zertifikat noch kein Thema.»

Im Kanton Bern wurde das repetitive Testen in den Firmen aufgegeben. Allerdings gibt es Ausnahmen: Gesundheitsinstitutionen, sozialmedizinische Einrichtungen und tertiäre Ausbildungsstätten können weiterhin repetitiv testen. Da wird dann nach vormaliger Anmeldung auch ein Zertifikat ausgestellt. Doch selbst wenn der Bundesrat seine Meinung ändern sollte, gibt es ein Problem: In jenen Kantonen, die nach negativen Pooltests kein Zertifikat ausstellen, werden dann weiterhin Gratistests gemacht. Gratis sind die aber nur für die Getesteten – die Kosten trägt die öffentliche Hand, also die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler.Die Kosten für Covid-Tests für asymptomatische Personen sollen weiterhin durch den Bund übernommen werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Medienkonferenz – «Das Impftempo ist immer noch zu tief»Was sagen Experten zum Zertifikat und zur Stimmung in der Bevölkerung? Jetzt live: Die Corona-Medienkonferenz des BAG. Schweden, Dänemark, England, Finland, öffnen! England stoppt Impf-Zertifikate! Impfquote fast identisch mit Deutschland. Dabei immer mehr Impfdurchbrüche! Wieso treiben deutsche und schweizerische Regierung die Corona-Panik endlos weiter und spalten die Gesellschaft? Ungeimpfte sind inzw. zu Vogelfreien erklärt worden, zum Abschuss freigegeben für servile Staatsuntertanen, die im vorauseilendem Gehorsam zu jeder abartigen Schandtat bereit sind, um sich selbst u denen, deren nützliche Idioten sie sind, zu gefallen. Experten ? 🤪😂😂😂😂
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Brief und Petition eingereicht – Neue Druckversuche gegen die Abschaffung der GratistestsDie Gesundheitskommission des Nationalrats kämpft mit einem «Express-Brief» an den Bundesrat gegen kostenpflichtige Corona-Tests. Dann haben wir die Impfpflicht!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Youtube-Held und Aktivist der Worte – Rezo stellt die Kanzlerkandidaten an den Pranger«Inkompetenz», «Klima-Katastrophe» und «Korruption»: Drei neue Rezo-Videos, die Deutschlands Politiker ins Visier nehmen, sorgen für Furore. Für wen ist das ein Held? Und was macht ihn zum Held? Ist mein Wunsch Held zu werden damit vollends geplatzt? Wer ist Rezo? Jemandem mit blauen Haaren würde ich sowieso nie zuhören. Und weshalb soll das relevant sein?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Junge Erkrankte zögern zu lange - «Je früher die Patienten kommen, desto grösser die Überlebenschancen»Covid-Patienten gehen oft zu spät ins Spital. Dann sind sie bereits in einem Zustand, in dem sie intensivmedizinisch behandelt werden müssen. 'Unter-20-Jährige sind am stärksten gefährdet' Lächerliche Propaganda. Mir gefällt das 'Impfen für Party und Strand' Narrativ viel besser. Ahhh will man die Spitäler wieder überlasten? Immer schön hochhalten damit man die Maßnahmen rechtfertigen kann? 🤔🤔 Covididiota
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Bei Polizei Anzeige erstattet - Jonny Fischer von Divertimento wird erpresstEine unbekannte Täterschaft versucht aktuell, den Comedian bei Freunden, Fans und Medien zu diffamieren. Dies teilt sein Management in einer Pressemitteilung mit.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »