Rassismus-Debatte in Indien – «Beyoncé würde sich eingeschüchtert fühlen»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Songtext illustriert das traditionelle und weiterhin verbreitete Schönheitsideal in Indien: «Wenn Beyoncé dich ansehen würde, helle Frau, würde sie sich eingeschüchtert fühlen.»

Feiert in ihrem Musikvideo «Black Parade» die Schönheit schwarzer Frauen: Pop-Superstar Beyoncé.In dem Lied wird eine Frau mit der dunkelhäutigen US-Sängerin Beyoncé verglichen: «Wenn Beyoncé dich ansehen würde, helle Frau, würde sie sich eingeschüchtert fühlen.»

Dieser Songtext illustriert das traditionelle und weiterhin verbreitete Schönheitsideal in Indien: In einem Land, in dem viele Menschen dunkle Haut haben, wird helle Haut gemeinhin – besonders bei Frauen – als schöner angesehen. Wer dunklere Haut hat, erlebt oft Diskriminierung, etwa wenn eine Frau einen Ehemann sucht. Das Schönheitsideal ist geprägt vom Kastenwesen und vom Kolonialismus, also einer Zeit, in der Mächtige generell hellere Haut hatten.

Die Bollywood-Film-Industrie hat dieses Schönheitsideal gestützt. Topstars haben meist eher helle Haut, auch Lieder, die hellhäutige Frauen verehren, kommen immer wieder vor. Doch in den vergangenen Jahren verstärkten sich Proteste gegen das Schönheitsbild – auch im Zuge der Anti-Rassismus-Bewegung Black Lives Matter.

Der Hindi-Begriff «helle Frau» wird in Liedern oft als Kosename für Frauen verwendet. Regisseur Maqbool Khan betonte, er habe nicht erwartet, dass jemand den Begriff «goriya» wörtlich verstehen könnte. «Der Vergleich mit Beyoncé sollte nur ausdrücken, dass ein Mann die Tanzkünste einer Frau so beeindruckend fand, dass er sie mit der Sängerin vergleichen wollte.

Beyoncé selbst feierte kürzlich in einem Video die Schönheit schwarzer Frauen. In ihrem Video heisst es: «Baby, kenn deinen Wert, ich liebe alles an dir, von deinen krausen Locken bis zu jeder einzelnen Kurve» und: «Deine Haut ist nicht nur dunkel – sie strahlt und erzählt deine Geschichte».

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die gseht us wie en drogedelende binladen

Amerikaner sind, trotz Hautfarbe, Geschlecht oder Gesellschaftsgruppe alle Rassisten, da ihre Medien sind von einer Elite kontrolliert worden, deswegen lernten sie sich selbst dadurch zu beleidigen, seit Rassismus dort normalisiert worden ist ...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sind 10 Tage Quarantäne bald passé?Bundesrat Ueli Maurer heizt die Debatte um die zehntägige Quarantäne an. Der Bund zeigt sich von der prognostizierten Verkürzung unbeeindruckt.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Afrikanische Arbeitsmigranten – «Es ist die Hölle, wir werden behandelt wie Tiere und jeden Tag geschlagen»In arabischen Ländern leben Tausende Arbeiter aus Afrika unter unwürdigen Bedingungen in Lagern oder auf der Strasse. Für die Heimreise haben sie kein Geld, ihre Heimatländer helfen nicht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gibt es bald Affenanwälte?Primaten sollen Grundrechte erhalten. Das fordert eine kantonale Volksinitiative. Was würde das bedeuten? Hoffentlich! Wenn man sich heutzutage die Menschheit anschaut, fragt man sich umgehend: Wieso haben Affen nicht die gleichen Rechte?!? Bin verwirrt: Affen kriegen Menschenrechte, sind aber nicht mit Schwarzen oder Frauen zu vergleichen? meretschneider - dünnes Eis, würde ich sagen, dünnes Eis... menschenrechte diskriminierung auch gleich stimmrecht für affen einführen
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Teenager muss 10 Jahre ins Gefängnis – weil er Allah beleidigteIn Nigeria wurde ein 13-Jähriger zu zehn Jahren Haft verurteilt, weil er im Streit mit einem Freund Allah beleidigt haben soll. Das Kinderhilfswerk Unicef kritisiert das Urteil. demnächst auch bei uns im Willkommensland Schweiz. hans_denkt Hat Allah Strafanzeige gestellt? 😂 Diese religion gehört nicht in die Schweiz. In winti gibt es viele radikale Islamisten, die dort einfsch unbehelligt leben. Wahnsinn echt.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Messerstecher muss sieben Jahre ins Gefängnis und wird ausgeschafftDer Marokkaner (22) hatte 2018 innert etwas mehr als drei Monaten drei Personen mit einem Messer verletzt. Nur....
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »