ÖV-Plattform Nova: IT-Experte meldet der SBB Sicherheitslücke

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine Sicherheitslücke bei der zentralen ÖV-Plattform Nova blieb ohne Folgen. Dank einer Meldung konnten die SBB die Schwachstelle beheben. Nun läuft eine interne Untersuchung.

Die zentrale Vertriebsplattform Nova des öffentlichen Verkehrs wird von der SBB im Auftrag der Branchenorganisation Alliance SwissPass betrieben. Ende 2020 erhöhten die SBB die Sicherheit für die Aboerneuerung über diese Plattform. Weil Kundinnen und Kunden mehrerer Bahnbetriebe ihr Abo nicht mehr einfach erneuern konnten, ermöglichten die SBB letzten Dezember auch den Zugang mit dem alten Mechanismus.

«Das war ein Fehler, denn dadurch entstand eine Schwachstelle», räumten SBB und Alliance SwissPass am Montag in einer Mitteilung ein. Denn ein externer IT-Spezialist nutzte die Schwachstelle aus. Ihm gelang es im Januar, innert weniger Tage automatisiert rund eine Million Datensätze abzufragen. Die Daten enthielten Informationen über gekaufte Tickets und/oder die Gültigkeitsdauer von Abos. Die Hälfte der Datensätze war verknüpft mit Namen, Vorname und Geburtsdatum von Kundinnen und Kunden. SBB und Alliance SwissPass betonen in der Mitteilung, dass die Daten keinerlei Angaben zu Wohnort, Zahlungsmitteln, Passwörtern oder E-Mail-Adressen enthielten.

Die SBB informierten darauf den Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten, Adrian Lobsiger, und die beteiligten ÖV-Betriebe. Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, wurde eine interne Untersuchung eingeleitet. Die SBB unternehmen nach eigenen Angaben «sehr grosse Anstrengungen in Sachen IT-Sicherheit, gerade auch was Kundendaten betrifft.» Die IT-Systeme würden permanent Analysen unterzogen, um Angriffsmöglichkeiten zu unterbinden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sicherheitslücke im ÖV - Datenleck bei der SBB: Tausende Tickets sind offen einsehbarDatenleck bei der SBB: Tausende Swisspass-Daten von Kundinnen und Kunden sind offen einsehbar. Swisspass Ich denke es wird langsam klar, dass auch eine staatliche E-ID eher ein gefährliches Unterfangen sein wird...
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Sicherheitslücke im ÖV - Datenleck bei der SBB: Tausende Tickets sind offen einsehbarDatenleck bei der SBB: Tausende Swisspass-Daten von Kundinnen und Kunden sind offen einsehbar. Swisspass Ich denke es wird langsam klar, dass auch eine staatliche E-ID eher ein gefährliches Unterfangen sein wird...
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

«Das hätte jeder gekonnt» – Datensätze von Tausenden Swisspass-Nutzern waren öffentlich zugänglichWie die SBB in einer Mitteilung schreibt, wurde Anfang 2022 bei der öV-Plattform «NOVA» ein Datenleck festgestellt. Einem IT-Sicherheitsexperten gelang es mit einem einfachen Kniff, über eine halbe Million Datensätze von SBB-Kunden herunterzuladen. Die Daten gelöscht,wers glaubt. ... lol ... zum lachen ...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Covid-19 in der Schweiz – Das BAG meldet am Montag 87'278 neue Corona-FälleDas Bundesamt für Gesundheit teilt die neuesten Entwicklungen in der Corona-Pandemie mit. Hier gibt es die aktuellen Zahlen. Interessiert niemanden mehr. Ist eehhh nicht korrekt! Nur noch zum lachen. Wie lange wird wohl dieser Scheiss nun noch durch gezogen. Wohl bis ins Jahr 2050, bis zur Welle Nummer 50 ... lol ... Das Fränkli rollt! Stimmen die Zahlen überhaupt, wenn ja, dann heisst es weiterhin aufgepasst. Nix mit Pandemie-Ende oder? Und welche dieser Zahl stimmt ? 🤣🤣🤣
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Neonazis an Corona-Demos - «‹Widerstand, Widerstand› ist ein Code der Neonazis»Die Demonstration gegen die Corona-Massnahmen in Bern am vergangenen Samstag wurde gemäss Medienberichten von Vertretern von Rechtsradikalen angeführt. In Deutschland passiert das mittlerweile öfter, wie ein Journalist untersucht hat. Fast so als gebe es da einen Zusammenhang 🤔 Niemand, wirklich niemand sollte überrascht sein. Warum wird nur so oberflächlich darüber geredet? Wer ist die Junge-Tat. Wer unterstützt sie? Was ist die Verbindung in die Schweizer Politik? Wie sind sie verbunden mit der NAF?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Eine Million Datensätze abgeflossen – IT-Spezialist macht SBB und Swisspass auf Datenleck aufmerksamÜber eine Ticket-Verkaufsplattform sind eine Million Datensätze abgeflossen. Zahlungsmittel und Passwörter sind nicht betroffen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »