Öffentliche Gelder für Stadtfest & Co. –Stadt Luzern plant Rechtsgrundlage

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 59%

«Öffentliche Gelder Für Stadtfest & Co. –Stadt Luz Nachrichten

Stadt Region Luzern»

Der Luzerner Stadtrat will, dass Unterstützungsbeiträge für das Stadtfest, die FCL-Fanarbeit oder Quartierprojekte künftig rechtlich abgesichert werden.

Die finanzielle Unterstützung des Stadtfests soll unter anderem künftig durch eine Rechtsgrundlage gestützt werden.Der Luzerner Stadtrat will mit einem Bericht und Antrag an den Grossen Stadtrat eine Rechtsgrundlage für finanzielle Beiträge, welche Aktivitäten des öffentlichen Interesses unterstützen, schaffen.

Es gebe bis anhin einzelne Beiträge, die sich nicht auf eine hinreichende Rechtsgrundlage stützen lassen, schreibt der Stadtrat im Vorstoss. Dies habe eine Analyse aller bisherigen Rechtsgrundlagen ergeben. Dabei handle es sich insbesondere um Finanzhilfen zur «Unterstützung des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die das friedliche und respektvolle Miteinander in der Stadt Luzern fördern sollen».

Die Auffassung darüber, was im öffentlichen Interesse liegt, sei derweil wandelbar und unterliege einer politischen Wertung, so der Stadtrat. Hier kommt die neue Rechtsgrundlage ins Spiel – sie soll die Finanzhilfen weiterhin möglich machen. Eine interdirektionale Arbeitsgruppe habe eruiert, dass die Beiträge für folgende Handlungsfelder reguliert werden sollen:Seit 2008 fördere die Stadt verschiedene Events, wie das Luzern Live und die Weihnachtsbeleuchtung.

Für die Unterstützungsbeiträge an städtische Jugendorganisationen sei bereits im Juni 2022 ein spezifisches Reglement verabschiedet worden, wodurch hier kein weiterer Handlungsbedarf bestehe.Die Auswertung des neuen Meldetools für Belästigungen zeigt: die meisten Vorfälle geschehen auf öffentlichen Plätzen oder im ÖV – und die Täter sind meist männlich.Copyright © Luzerner Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.

Stadt Region Luzern»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Öffentliche pflegen für 114 Franken pro Stunde und Private für 83Die Pflege zu Hause durch eine öffentlich-rechtliche Organisation hat 2022 pro Stunde 114 Franken gekostet. Private verrechneten dafür 83 Franken. Sie stellten pro Klient und Klientin aber 2,5 mal mehr Pflegestunden in Rechnung.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Öffentliche pflegen für 114 Franken pro Stunde und Private für 83Pflege zu Hause kostet 2022 deutlich mehr als vor einem Jahrzehnt, private Anbieter stellen zudem mehr Pflegestunden in Rechnung.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Öffentliche vs. private Pflege: So unterscheiden sich die KostenImmer mehr Leute lassen sich zu Hause pflegen
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Versorgungsengpass in der Psychotherapie, Swisslos-Gelder an Superreiche und sollen ukrainische Männer ihren Schutzstatus verlieren?Die Swisslos-Gelder solen eigentlich gemeinnützige Projekte unterstützen, doch auch Reiche profitieren. Noch immer gibt es einen Engpass bei der Psychotherapie und Bürgerliche fordern, dass die ukrainischen Männer ihren Schutzstatus verlieren – die News der Sonntagspresse.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Nussbaumen: Öffentliche Fahndung nach Raubüberfall auf TankstelleAm Freitag kam es an der Argovia Tankstelle in Nussbaumen zu einem Raubüberfall durch einen Mann. Eine Mitarbeiterin wurde mit einem Messer bedroht.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«Game of Thrones»-Star Ian Gelder mit 74 gestorbenEr verkörperte in der Serie Kevan Lannister: «Game of Thrones»-Darsteller Ian Gelder ist im Alter von 74 Jahren gestorben.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »