Nestlé mischt Zucker in Babynahrung für ärmere Länder

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In Afrika und Lateinamerika wird der Babynahrung von Nestlé viel Zucker beigegeben. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der Schweizer NGO Public Eye. Der Vorwurf der Studienautorinnen und Studienautoren an Nestlé: Kleinkinder würden so schon früh an Zucker gewöhnt.

In Südafrika enthält der Getreidebrei von Cerelac, der von Nestlé für Kinder ab sechs Monaten verkauft wird, sechs Gramm Zucker pro Portion – das entspricht anderthalb Würfeln pro Mahlzeit. In der Schweiz steht auf der Verpackung des gleichen Produkts der Hinweis «ohne Zuckerzusatz».

Zielländer mit niedrigem EinkommenDie Organisation und das International Baby Food Action Network haben die Zusammensetzung von rund 100 Babynahrungsmitteln analysieren lassen, die von Nestlé weltweit verkauft werden. «Durch die Zugabe von Zucker zu diesen Produkten zielt Nestlé – und auch andere Hersteller – einzig und allein darauf ab, bei Kindern eine Sucht oder Abhängigkeit zu erzeugen, weil sie den süssen Geschmack mögen», sagt Laurent Gabrell, Mitautor der Studie. «Wenn die Produkte also sehr süss sind, wollen sie in Zukunft mehr davon haben.»

Verwendung von Saccharose und HonigAuch Produkte der Marke Nido, die in vielen Ländern vertrieben werden, sind betroffen. «Nestlé behauptet, diese Produkte seien 'frei von Süssungsmitteln', obwohl sie zugesetzten Zucker in Form von Honig enthalten», schreibt Public Eye. Doch ob Honig oder Zucker, beides werde von der WHO als Süssungsmittel angesehen, das nicht in Babynahrung enthalten sein sollte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nestlé schüttet Zucker in Babynahrung, zeigt Public EyeBabymilch und Säuglingsnahrung in Ländern des globalen Südens werden zusätzlich gesüsst, in Europa hingegen nicht. «Nestlé kennt zwei Kategorien von Babys», sagt eine NGO.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nestlé füllt in ärmeren Ländern Zucker in BabynahrungNestlé setzt Babymilch und Säuglingsnahrung in ärmeren Ländern Zucker zu, in Europa hingegen nicht.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Nestlé setzt Babynahrung Zucker zuBei einer Analyse haben NGOs herausgefunden, dass Nestlé Babynahrungsprodukten im globalen Süden Süssungsmittel zusetzt. Allerdings nicht in Europa.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Nestlé steht wegen gezuckerter Babynahrung in der KritikDer weltgrösste Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist wegen Zuckerzusatz in seinen Babynahrungsprodukten ins Visier der NGO Public Eye geraten.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Nestlé zuckert Babynahrung – nur ausserhalb von EuropaAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »