Nestlé in Kritik wegen gezuckerter Babynahrung

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist wegen Zuckerzusatz in seinen Babynahrungsprodukten ins Visier der NGO Public Eye geraten. Besonders brisant: Während die hiesigen Getreidebreie und Folgemilchprodukte ohne Zuckerzusatz auskommen, versetzt Nestlé diese Produkte in Drittwelt- und Schwellenländern mit Zucker.

Es dürfte kein Zufall sein, dass die Kritik von Public Eye gerade jetzt kommt. Am Donnerstag findet nämlich die Generalversammlung von Nestlé statt.Laut der gemeinsamen Untersuchung von Public Eye und dem International Baby Food Action Network beinhalten manche Produkte der bekannten Nestlé-Marken Cerelac und Nido pro Portion eine übermässig hohe Menge an Zucker.

Zudem stellten die NGOs fest, dass fast allen Cerelac-Babycerealien in Nestlés grössten Absatzmärkten Zucker zugesetzt wird. So hätten 108 von 115 untersuchten Produkten Zuckerzusatz enthalten. Die Marke gehört laut Public Eye mit einem Umsatz von rund 1 Milliarde Franken zu den Spitzenreitern unter den Babycerealien.

Nestlé hält sich an die Vorschriften Auf Anfrage gibt das Unternehmen zu Protokoll, man halte sich an die Vorgaben der WHO. «Babynahrung ist eine stark regulierte Produktgruppe. Überall, wo wir tätig sind, entspricht unser Portfolio entweder lokalen Vorschriften oder internationalen Standards, einschliesslich der Schwellenwerte für den Kohlenhydratgehalt, der Zucker umfasst», so ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.

Die NGO will mit ihrem Antrag erreichen, dass Nestlé Leistungsindikatoren veröffentlicht, die absolute und anteilige Verkaufszahlen für Lebensmittel und Getränke nach ihrem Gesundheitswert aufführen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nestlé steht wegen gezuckerter Babynahrung in der KritikDer weltgrösste Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist wegen Zuckerzusatz in seinen Babynahrungsprodukten ins Visier der NGO Public Eye geraten.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Nestlé steht wegen gezuckerter Babynahrung in der KritikDie NGO Public Eye hat den weltgrössten Nahrungsmittelkonzern Nestlé wegen des Zuckerzusatzes in seinen Babynahrungsprodukten kritisiert.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Nestlé setzt Babynahrung Zucker zuBei einer Analyse haben NGOs herausgefunden, dass Nestlé Babynahrungsprodukten im globalen Süden Süssungsmittel zusetzt. Allerdings nicht in Europa.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Nestlé zuckert Babynahrung – nur ausserhalb von EuropaAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Nestlé schüttet Zucker in Babynahrung, zeigt Public EyeBabymilch und Säuglingsnahrung in Ländern des globalen Südens werden zusätzlich gesüsst, in Europa hingegen nicht. «Nestlé kennt zwei Kategorien von Babys», sagt eine NGO.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »