Nationalrat stimmt für baldigen Einsatz der Corona-Warn-App

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Corona-App könnte bald als Vollversion verfügbar sein. Nach dem Ständerat hat am Montag auch der Nationalrat der gesetzlichen Grundlage zugestimmt.

Ursprünglich hätte die Corona-App ab dem 11. Mai verfügbar sein sollen.Da das Parlament in der App einen potenziellen Eingriff in die Grundrechte sieht, muss zuerst noch eine gesetzliche Grundlage für die App geschaffen werden.Da das Parlament in der App einen potenziellen Eingriff in die Grundrechte sieht, muss zuerst noch eine gesetzliche Grundlage für die App geschaffen werden.Der reguläre Einsatz der Schweizer Corona-Warn-App rückt näher.

Die Rückverfolgung von Corona-Fällen sei deshalb wichtig, weil es so schnell keinen Impfstoff gegen das Virus geben werde, sagte Nationalrat Benjamin Roduit im Namen der vorberatenden Kommission. Die vom Bund und den beiden ETH entwickelte Swiss-Covid-App könne helfen, die Ansteckungsketten zurückzuverfolgen sowie die Personen zu warnen, wenn sie längeren Kontakt zu einem oder einer Infizierten hatten.

Parteikollege Andreas Glarner dagegen sprach wie die Sprecher anderer Fraktionen von einer einfachen, unkomplizierten und guten Lösung. Verschiedene Redner hoben die Freiwilligkeit, die dezentrale Speicherung, die Löschung der Daten sowie die Befristung des Gesetzes hervor. Diese Eckpfeiler seien wichtig.Die App soll das klassische Contact Tracing der Kantone ergänzen. Sie sei keine Wunderwaffe, aber ein nützliches Hilfsmittel, sagte Flavia Wasserfallen .

Manuela Weichelt-Picard forderte den Bund auf, weitere Unklarheiten der Bevölkerung auszuräumen. So solle die Regierung eine Erwerbsausfallentschädigung für Personen prüfen, die sich aufgrund einer Benachrichtigung durch die App freiwillig in Quarantäne begeben. «Wenn nur wenige Menschen die App nutzen, wird diese nichts nützen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wenn die Krise vorbei ist, brauchen wir die nicht mehr.wird wiedermal geschlafen wie bei Grenzschliessung und Masken?

Witz lass endlich nach... corona gab es nie und wird es nie wirklich geben.. die Grippe schon .. und werden noch viele kommen.. !!!

und was passiert wenn ,ein extra lasst sein handy zu house oder schaltete einfach aus .

Wer wirklich glaubt, es findet dadurch keine Überwachung statt dem ist auch nicht mehr zu helfen ! verarschung

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Daniel Koch gegen Epidemiologen – Hat Mr. Corona wichtige Informationen ignoriert?Der Corona-Streit geht in die zweite Runde: Daniel Koch und Epidemiologen liefern sich einen öffentlichen Schlagabtausch. Gute Taktik: man nimmt Koch als Sündenbock und Berset ist fein raus. Zwei in ihrer Ehre verletzte Professoren beginnen eine Schlammschlacht in der Oeffentlichkeit. Ihrem Namen wird dies noch mehr schaden als nutzen und Dr. Koch kann sich beruhigt zurücklehnen, ihn braucht das nicht mehr zu interessieren. Nicht nur das BAG, auch die politische Führung hat versagt. Mit der konsequenten Verweigerung von Grenzschliessungen lieferte der Bundesrat die Tessiner Bevölkerung schonungslos der in Norditalien wütenden Epidemie aus.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schutzkonzepte gegen Corona – Abstandsregel an Schulen wird gelockertHeute startet der Unterricht an Gymnasien und Berufsschulen wieder. Der Bund hat auf Druck der Kantone die umstrittenste Auflage geändert. 1/2 Wie kann (!) man behaupten, die disziplinierte Einhaltung der Massnahmen lasse nicht erwarten, dass ein israel. Bsp. sich in der CH reproduziere und GLEICHZEITIG die Schutzmassnahmen lockern? Nachobligatorische Schulen waren bis heute im Shutdown-es gibt NULL Erfahrungswerte!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Job-Abbauwelle im Anrollen – Corona-Krise gefährdet 100'000 Stellen in der SchweizIn den nächsten Monaten werden Zehntausende Arbeitsplätze verschwinden, ein Teil davon für immer. Welche Branchen am stärksten betroffen sind.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wir sind Corona-frei!Neuseeland hat das Coronavirus nach eigenen Angaben besiegt. Deswegen werde man die Corona-Einschränkungen aufheben, wie die Regierung ankündigte.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »