Nach Treffen in Genf - USA-Russland: Weiterreden, aber über was?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach Treffen in Genf: Beide Seiten bezeichnen das Gespräch als «offen». In der Sache ist jedoch keine Annäherung zu erkennen. Eine Analyse von Fredy Gsteiger.

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow bezeichnete den Austausch mit seinem US-Amtskollegen Anthony Blinken als «offen und konstruktiv». Blinken nannte ihn «offen und substanziell». Konkret wollten beide ihre Position der Gegenseite näherbringen. In der Sache ist aber keine Annäherung zu erkennen.

Lawrow betonte, Russland plane keinen Angriff auf die Ukraine. Wenn dort Instabilität herrsche, sei das nicht Moskaus Schuld, sondern jene der ukrainischen Regierung, die er als «Regime» bezeichnete. Und er beteuerte, nicht Russland wolle sich Einflusszonen im Osten Europas sichern, vielmehr verstehe die Nato die Ukraine als Teil ihrer Einflusszone.

Weder Durchbruch noch AbbruchAm Ende des bloss eineinhalbstündigen Gesprächs einigte man sich hauptsächlich oder sogar fast ausschliesslich darauf, weiter im Gespräch zu bleiben. Das Resultat des Genfer Treffens lautet also: weder Durchbruch noch Abbruch. Russland will von den Amerikanern nächste Woche schriftliche Antworten auf seine Forderungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Lage bleibt somit angespannt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Darum hat Pfisterer nach 65 Jahren den Standort Malters aufgegebenWas 1957 in Malters begann, geht nun im Kanton Schwyz weiter: Das Industrieunternehmen Pfisterer hat Dutzende Arbeitsplätze von Malters und Altdorf nach Küssnacht am Rigi verlagert.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Ein Winterkrimi – Einer nach der anderen stirbtFreuen Sie sich auch auf die Skiferien? Eine schöne Zeit verbringen in den Bergen? Dazu ein passender Buchtipp: «Das Chalet» von Ruth Ware.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Lage nach dem Vulkanausbruch - Hilfe trifft in Tonga ein – Langzeitschäden befürchtetTonga: Die Inseln des Königreichs kämpfen mit den Folgen des Vulkanausbruchs. Das erste Flugzeug mit Hilfspaketen ist gelandet.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Retouren nach Weihnachten: Was tun gegen die Päckliflut?Jede vierte Onlinebestellung wird in der Schweiz zurückgeschickt, bei Modeartikeln sogar jede zweite. Die Onlinehändler stellt das vor grosse Herausforderungen, hinzu kommt die ökologische Belastung. Ist eine Gesetzesänderung nötig?
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Melbourne: Round-up Frauen - Badosa nach Nervenkrimi gegen aufstrebende Kostyuk im AchtelfinalPaula Badosa (ESP/WTA 6) gewinnt an den AustralianOpen gegen Marta Kostyuk (UKR/WTA 66) 6:2, 5:7, 6:4 in 3 Sätzen. srfsport srftennis AustralianOpen2022
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Nach Vulkanausbruch in Tonga – So werden Unterseekabel repariertDer Ausbruch des Untersee-Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha'apai hat neben zahlreichen Schäden auch das Unterseekabel von Fidschi nach Tonga beschädigt, es soll an zwei Stellen gebrochen sein. Wie repariert man das eigentlich?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »