Lage nach dem Vulkanausbruch - Hilfe trifft in Tonga ein – Langzeitschäden befürchtet

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Tonga: Die Inseln des Königreichs kämpfen mit den Folgen des Vulkanausbruchs. Das erste Flugzeug mit Hilfspaketen ist gelandet.

Das wird am dringendsten benötigt: Das grösste Problem auf Tonga ist die Wasserversorgung. Die Asche, die sich nach dem Vulkanausbruch auf die ganze Region niedergelegt hat und sogar bis Westaustralien – das sind 7000 Kilometer Entfernung – gelangt ist, hat die Wasservorräte kontaminiert. Viele Leute in dem Pazifikstaat haben offene Wassertanks, in denen sie Regenwasser sammeln. Sie wurden angewiesen, diese zuzudecken. Aber ein Grossteil der Asche ist bereits ins Wasser gelangt.

Tonga besteht aus rund 170 Inseln. Nicht nur ist der Grad der Zerstörung auf den Inseln unterschiedlich, viele sind zudem noch immer von der Aussenwelt abgeschnitten, weil die Kommunikationsinfrastruktur unterbrochen ist. In den letzten Tagen lief der Kontakt mit der Aussenwelt primär über die Satellitentelefone der verschiedenen Botschaften in der Hauptstadt.

Eine Priorität war deshalb, den Flughafen in der Hauptstadt wieder betriebsfähig zu machen für die Rettungsflugzeuge, für die Hilfsleistungen. Am Mittwoch wurden dafür sogar alle Männer im arbeitsfähigen Alter aufgerufen, mit einem Besen ausgerüstet zur Landebahn zu kommen und sie von der Asche zu befreien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Energiezukunft der Schweiz - Rettet die Sonne die Schweizer Stromversorgung?Zum künftigen Energiemix gehört mehr Fotovoltaik. Ein neues Extrem-Szenario sieht sie als Lösung aller Probleme. Mit Solarenergie und Wasserkraft in Kombination mit Stromspeichern kann die Stromversorgung ohne AKW sichergestellt werden! 'Ein durchschnittlicher Schweizer Haushalt benötigte 25 bis 30 m2 Solarzellen, um seinen jährlichen Strombedarf selbständig zu decken.' Das ist natürlich alles Schwachsinn, was der PV Lobbyist da erzählt, e-Autos sind kurzfristige Speicher, schon Jetzt haben wir im Sommer PV Überschuss und im Winter ein Loch von 4 TW! Schrecklich, diese linke Propaganda!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Übersicht zu Zürcher Lokalwahlen – Rollt jetzt die grüne Welle über die Zürcher Städte?An zwei Superwahltagen bestimmen 13 Städte ihre neue politische Führung. Was letztes Mal geschah und warum jetzt vor allem die SP zittern muss. Bei ihr sah das um einiges besser aus. MundZu 'Rollt jetzt die grüne Welle über die Zürcher Städte?' Auf das, dass dies nicht geschehen wird!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Wahrheit über unnützes Wissen – Halten Sie die Augen offen!Die Menschheit ist in ihrer Neu- und Wissbegier kaum zu bremsen. Aber nicht alles, was unter die Lupe genommen wird, ist diese Lupe auch wert.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Vertrauen in die Polizei - Opfer von sexueller Gewalt vertrauen Polizei nichtVertraut die Bevölkerung der Polizei? Ja, aber nicht bei Sexualdelikten, zeigt eine Umfrage der Berner Kantonspolizei.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »