Abstimmung Stadt Bern - Weniger Ferienwohnungen in der Berner Altstadt?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Festes Wohnen soll in der Altstadt von Bern Vorrang haben. Temporäre Tourismus-Vermietungen sollen eingeschränkt werden.

Die Wohnungen in der Berner Altstadt, mitten im UNESCO-Weltkulturerbe, sind teuer und beliebt. Eine Wohnung in der Altstadt zum Mieten finden und sie sich auch leisten können, sei schwieriger geworden, sagen Politikerinnen und Politiker der linken Seite. Sie wollen, dass sich etwas ändert. Daraus entstanden ist die Vorlage, über die die Stadtbernerinnen und Stadtberner am 13. Februar abstimmen.

Die ansässige Wohnbevölkerung wird verdrängt. Autor: Simone Machado Stadträtin Bern Grüne alternative Partei Simone Machado von der Grün alternativen Partei im Stadtparlament hat gleich mehrere Gründe, warum sie nicht zu viele Touristinnen und Touristen will, die in der Altstadt übernachten: «Sie bleiben nur kurz da, gestalten ihre Umgebung nicht mit. Die Stadtteile verkommen zur Partymeile, das hat Barcelona gezeigt.

Wir müssen keine Gesetze auf Vorrat machen. Autor: Alexander Feuz Stadtrat Bern SVP Man wolle eben nicht Barcelona werden und müsse darum frühzeitig aktiv werden, hält Simone Machado dagegen: «Solche Nutzungen rückgängig zu machen ist schwieriger, als sie von vornherein einzuschränken.» Die Vorlage kommt den Eigentümerinnen und Eigentümern jedoch entgegen: Wer seine Liegenschaft seit mindestens 2019 gewerbsmässig an Touristinnen und Touristen oder an Geschäftsleute vermietet, erhält ein halbes Jahr Zeit, um eine Bewilligung zu beantragen, dies auch weiterhin uneingeschränkt tun zu dürfen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Aha, die Grün*innen und Linksauss*innen wollen also keine fremden Fötzel*innen? Kippt män*in für seine linksaussen Blase also Slogans wie 'kein Mensch ist illegal'?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Abstimmung Stadt Luzern - Fast 20 Millionen für eine Velostation?Velos weg von der Bahnhofstrasse in der stadtluzern. Das mag schön aussehen. Aber ist es 20 Millionen Franken wert? Die Abstimmungskontroverse zur Velostation: via srfnews Auto-Parkhaus wäre wohl ebenso, wenn nicht noch teurer. 😰 Wieviele Velo-Pendler können denn auf einem Auto-Pendler-Platz ihr Verkehrsmittel parken ?!? 🤔 Ein paar von diesen? So als Option?
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Abstimmung Kanton Luzern - Soll Luzern das Millionendefizit in der Spitalkasse decken?Trotz mehr Arbeit wegen Corona fuhr das KantonsspitalLU 2020 ein Millionendefizit ein. Soll der KantonLuzern dafür einspringen? Mehr zur Luzerner Abstimmung am 13. Februar hier: via srfnews
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Vor den Wahlen: Wird Zürich die linkste Stadt der Schweiz?Am 13. Februar stehen in Zürich Gemeindeparlaments- und Stadtsratswahlen an. Dominik Waser, Simone Brander und Walter Angst wollen die Stadt klimafreundlich umbauen und die Wohnungskrise stoppen. Können sie Zürich nachhaltig verändern? ja dann prost, warum ruft die woz nicht kleich die kolchose und den faschismus aus? ihr seid echt zum 🤮 30 Jahre und noch immer ist der Kapitalismus nicht überwunden...
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »

Baldige Lockerungen - Könnte uns eine neue Mutation kurz vor dem Ziel zurückwerfen?Epidemiologe Jürg Utzinger befürwortet, dass der Bundesrat allenfalls frühere Lockerungen ins Auge fasst. Und er schätzt ein, was passiert, sollte eine neue Variante auftauchen. Powerful words from Ayanna Pressley: 'We cannot remain silent when our government sends $3.8 billion of military aid to Israel that is used to demolish Palestinian homes, imprison Palestinian children, and displace Palestinian families. A budget is a reflection of our values.' Ihr seit doch nur eine Hetzbande von deutschem Journalistenpack.🤷‍♀️ Am Bundesrat liegt das bestimmt nicht.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Takeover in der Spielebranche - Warum die Mega-Übernahme Microsoft ins Metaverse katapultiertDer Kauf des Videospiel-Entwicklers ActivisionBlizzard hilft Microsoft bei seinen Plänen für das Metaverse.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »