Krieg in der Ukraine im News-Ticker – Feuerpause für Stahlwerk in Mariupol angekündigt | Schweden will der Nato beitreten | Kiew meldet Geländegewinne

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 101 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Schweden will in die Nato: Ministerpräsidentin Magdalena Andersson hat einen Antrag angekündigt.

Moskau: Verletzte Kämpfer werden aus Asow-Stahlwerk herausgeholt

Der Gouverneur teilte weiter mit, dass ein «russisches Geschoss» das Lager getroffen habe. Die Rauchsäule über dem Depot wirke zwar erschreckend, es gebe aber keinen Grund zur Panik. Die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson spricht in Stockholm nach der offiziellen Bekanntgabe zur Nato-Bewerbung zu den Medien.Die Regierung Finnlands hatte ihr Beitrittsgesuch bereits am Sonntag offiziell beschlossen. Seit Montag berät auch das Parlament in Helsinki, auch seine Zustimmung gilt als Formsache.

«Wir danken allen, die unter Einsatz ihres Lebens die Ukraine von den russischen Invasoren befreien», erklärte der Gouverneur der Region Charkiw, Oleg Synegubow. «Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns.»Durch einen russischen Raketenangriff in der Nähe der Hafenstadt Odessa im Süden der Ukraine ist ukrainischen Militärangaben zufolge eine touristische Unterkunft zerstört worden.

Ein Ziel sei auch die Verschärfung der Sanktionen gegen Russland, betonte Selenski. «Die Besatzer müssen den steigenden Preis des Krieges für sie ständig spüren.» Dabei sei das Erdöl-Embargo gegen Russland eine Priorität. «Egal wie sehr Moskau versucht, diese Entscheidung zu behindern, die Zeit der Abhängigkeit Europas von russischen Energieressourcen geht zu Ende. Und das wird sich auch nicht ändern», sagte Selenski.

Grund für die weitreichende Kursänderung ist der russische Angriffskrieg in der Ukraine, der in Schweden wie im benachbarten Finnland eine intensive Nato-Debatte ausgelöst hat. Die russische Region Belgorod nahe der ukrainischen Grenze hat erneut einen Angriff aus dem Nachbarland beklagt. Bei Beschuss des Dorfes Sereda sei ein Zivilist verletzt worden, teilte der Gouverneur des Gebiets Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, am Sonntag im Nachrichtenkanal Telegram mit. Der verletzte Bewohner werde medizinisch versorgt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine: Schweden kündigt Einreichung von Nato-Beitrittsgesuch anSeit mehreren Monaten herrscht in der Ukraine Krieg. Am 19. April hat Russland eine gross angelegte Offensive auf die Ostukraine gestartet. 20 Minuten liefert die aktuellsten News zum Krieg. und die Türkei wird Veto einlegen🤷🏼‍♀️
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Auch Schweden will offiziell Nato-Mitglied werdenDas Land werde den Antrag zur Aufnahme in das Verteidigungsbündnis stellen, sagte die Ministerpräsidentin in Stockholm. Ein gut formuliertes Statement: die Stellungsnahme zum Nato - Beitritt Schwedens. Hut ab wie die Reguerung Schwedens das seinem Volk vermittelt, Gründe und Ursachen. Da könnte sich manche Regierung eine Scheibe davon abschneiden. US-Thinktanks und ihre Privatiers jubeln Von allen Fehler, Miskalkulationen und Rückschlägen von Putin die er seit der Invasion einstecken musste, ist der Beitritt von Finnland und Schweden in die NATO definitiv der amüsantester. Da hat der Putin die NATO unfreiwillig stärker gemacht.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Finnland will offiziell Antrag auf Nato-Mitgliedschaft stellenFinnland: Die Regierung will einen Antrag für die Aufnahme in das Militärbündnis Nato stellen. Dies teilte Präsident Sauli Niinistö mit. sozial, demokratisch, jung und weiblich, das neue Gesicht der Aufrüstung
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Konvoi mit Geflüchteten aus Mariupol erreicht SaporischschjaKrieg in der Ukraine: Konvoi mit Geflüchteten aus Mariupol hat Saporischschja erreicht. Auf eigene Faust schlugen sie sich aus der umkämpften Stadt bis Berdjansk durch. Von dort aus brachten Rettungsfahrzeuge sie in Hilfszentren. Muss mich oft zusammenreissen, dass ich nicht ausschliesslich nur noch schreibe: Putin, Du (…)! Lawrow, Sie (…)! Sacharowa, Sie primitive (…)! Etc. Einfach nur noch die schlimmsten Schimpfworte, die man mal gelernt hat. „Doch der Angriffskrieg Moskaus auf die Ukraine hat bei den Politikern und in der Bevölkerung zu einem Umdenken geführt.“ Putins Terrorstaat 🇷🇺.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Ukrainische Truppe dringt scheinbar bis Russland bei Charkiw vorTruppen aus der Ukraine dringen offenbar bis Russland bei Charkiw vor: Kiew veröffentlichte ein Video mit einem Dutzend Soldaten neben einem Grenzpfahl. Sie seien zumindest an einer Stelle bis zur russischen Grenze vorgestossen, hiess es weiter. Scheinbar oder anscheinend? Weiss der CH-Ableger der UA-Propaganda, dass die aktive Front, der UA-Fleischwolf, ganz woanders ist? Die Berichterstattung würde aber nicht zur üblichen 'leichten Kost' passen, dass man sonst auf SRF serviert. Passend zum Image, '0'-Artikel über die Nakba. Der militärische Angriff auf die Ukraine wird für den Aggressor Putin SEIN kriegerisches & politisches 'Waterloo' - das denke ich bereits seit mehr als nur einer Woche und es ist zu hoffen, dass dies nun möglichst schnell auch eintritt. 🤔
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »