Interview zur Teuerung – «Wir rechnen mit einer Inflationsrate von knapp 4 Prozent gegen Jahresende»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Die Zürcher Kantonalbank erwartet trotz Zinserhöhung eine deutliche Beschleunigung der Teuerung. ZKB-Chefökonom David Marmet erklärt die Gründe dafür.

Ihre Inflationsvoraussagen werden nicht überall geteilt: Die Spitze der Schweizerischen Nationalbank mit Fritz Zurbrüggen, Thomas Jordan und Andrea Maechler.Die ZKB rechnet mit einen Anstieg der Inflation auf 4 Prozent. Das ist deutlich mehr, als die Schweizerische Nationalbank erwartet. Sieht die ZKB etwas, was die SNB übersehen hat?

Dazu gehören die Kehrichtgebühren oder die Posttaxen. Die Preise für Briefmarken sind ja jetzt bereits nach oben angepasst worden. Ein weiterer grosser Posten sind die ärztlichen Leistungen. Derzeit läuft die politische Diskussion, ob und wie man die anpassen soll.a, das gibt es glücklicherweise immer noch. Wir sehen das bei der Gesundheitspflege und erstaunlicherweise auch bei den Nahrungsmitteln.

Der Energiemix mit einem hohen Anteil an Strom dämpft den Inflationsanstieg in der Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern.Die SNB hat ja angetönt, dass weitere Zinsschritte folgen könnten. Wir rechnen fest damit. Wir haben in der Schweiz immer noch Negativzinsen. Wir sind immer noch in voller Fahrt. Dabei wissen wir, dass man auf die Bremse stehen müsste.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Von Kiew nach Zürich - «Kommt in die Schweiz – wir übernehmen die Kosten»25 Mitarbeitende hatte die Zürcher Firma Capptoo in der Ukraine. Einige von ihnen holte ihr Chef in die Schweiz.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Niedriger Pegelstand - Die Po-Ebene dürstet nach Wasser und bittet die Schweiz um HilfeItalien erhält weniger Wasser vom LagoMaggiore als üblich. Die Tessiner sollen Wasser aus den Stauseen ablassen. Wo ist eigentlich eure Berichterstattung über die Lage in der Ukraine? LuziaTschirky Wie viel Strom braucht eigentlich die ganze SRF? Wäre mal interessant zu wissen. oha EU Staat braucht Schweizer Hilfe
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

EU-Demonstrationen in Georgien - Die Georgier wollen «nach Hause, nach Europa» – in die EUGeorgien erhält nicht den Status als EU-Kandidatenland. Die EU-Kommission empfiehlt eine «europäische Perspektive». Dieser Entscheid bringt zehntausende Georgierinnen und Georgier auf die Strassen. Georgien wird schlichtweg von der EU erpresst… gut, dass viele Menschen dort (mehr als 20%) nicht in die EU wollen! Der heilige super westen jeder der nicht zu 100% den westen mag, ist antiwesten Georgien erhält von der westlichen Diktatur nicht den Status 'Europa'!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Analyse zu Afrika und Europa – Warum viele Afrikaner die Parteinahme für die Ukraine scheinheilig findenEuropa will Afrika wieder auf seine Seite ziehen. Doch viele junge Afrikaner hegen Sympathien für China und sogar Russland. Kommt uns da ein ganzer Kontinent abhanden? Wenn ja, warum? Seit wann sind wir die USA? “Uns…abhanden” Schämt euch, drecksblatt Ich dachte eigentlich, das Ganze mit den Kolonien sei mittlerweile vorbei
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Covid-19: So managte die Bundesverwaltung die zweite Phase der Corona-PandemieDie Bundeskanzlei hat die Covid-Massnahmen der Regierung ab Sommer 2020 unter die Lupe genommen. Bundeskanzler Walter Thurnherr informiert am Mittwochnachmittag ab 15.30 Uhr. Die Impfstoffhersteller wollen auf klinische Versuche für Impfstoffe verzichten. Sie sehen Impfstoffe als die nächste Goldmine. Sie wollen diese Agenda vorantreiben, auch wenn eine noch nie dagewesene Zahl von Menschen durch den mRNA-Covid-'Impfstoff' verletzt und getötet wird. Die Notfallphase von COVID-19 ist vorbei': Ärztevereinigung drängt Regierung Biden zur Überarbeitung der Leitlinien für Kinder. CanWeTalkAboutIt
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »