Gespräch mit Taiwans Digital-Ministerin – Ohne Einschränkungen und mit Memes – so geht demokratische Seuchenbekämpfung

Während die Welt der Ausbreitung des Coronavirus hinterherrannte, war man in Taiwan immer einen Schritt voraus. Digitalministerin Audrey Tang im Interview. (Abo)

20.10.2021 18:17:00

Während die Welt der Ausbreitung des Coronavirus hinterherrannte, war man in Taiwan immer einen Schritt voraus. Digitalministerin Audrey Tang im Interview. (Abo)

Taiwan gilt als Vorreiter in der Pandemiebekämpfung. Im Interview erklärt Digitalministerin Audrey Tang, wie das Land Corona ohne Ausnahmezustand und mit SMS-Contact-Tracing in den Griff bekam.

20 Kommentare20Audrey Tang hat in Taiwan die Strategie «Humor over Rumor» eingeführt: Comedians und lustige Memes helfen im Kampf gegen Falschinformationen.Foto: An Rong XuWährend die Welt der Ausbreitung des Coronavirus hinterherrannte, war man in Taiwan immer einen Schritt voraus: Bereits Ende Dezember 2019, als die ersten Nachrichten über eine mysteriöse Lungenkrankheit in Wuhan die Runde machten, schaltete Taiwan in den Krisenmodus, gesteuert vom Zentrum für Seuchenbekämpfung, das 2004 gegründet worden war, nachdem die Lungenkrankheit Sars auf der Insel gewütet hatte. Die Lehre damals: Lieber schnell entscheiden als perfekt, notfalls bessert man nach. Egal, ob Maskentragen, Contact-Tracing oder vorsorgliche Quarantäne: Was in Taiwan meist zuerst eingeführt wurde, ist heute weltweit Standard – leider oft zu spät.

Vermögensungleichheit - «Die Pandemie gleicht für Milliardäre einem Goldrausch»

Weiterlesen: Tages-Anzeiger »

Baustart für eine neue Bahnzukunft – In 70 Minuten von Basel nach KarlsruheDeutschland investiert auf Schweizer Boden rund 600 Millionen Franken, damit es mehr Platz gibt für Güterzüge und damit die Passagierzüge zwischen den Städten schneller sind.

Point de Presse – «Es ziehen dunkle Wolken auf»Um 14 Uhr treten die Expertinnen und Experten des Bundes vor die Medien, um über die neusten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu informieren. Was sie wohl wieder zu Lügen haben? Blickch machen Impfkampangne immer noch 🤦🏽‍♂️ höhrt mal endlich auf FreedomDay Ja, was sagen die Experten? 🙃

4 Schweizer punkten in der NHL - Glänzend aufgelegt: Meier mit Torpremiere und 2 AssistsDer Appenzeller spielt beim 5:0-Auswärtssieg der San Jose Sharks gegen die Montreal Canadiens gross auf.

Einziger Bewerber für 2028 - Schweiz will mit Spanien und Portugal Handball-EM 2028 austragenSpanien, Portugal und die Schweiz möchten in 7 Jahren gemeinsam die Handball-EM der Männer veranstalten.

Spitzenspiel gegen Ajax - BVB will es in Amsterdam «nicht ausarten lassen».AFCAjax gegen den BVB – Das Duell um Platz 1 der Gruppe C der ChampionsLeague. srfsport srffussball AjaxBVB

Messi trifft doppelt – Dortmund kassiert höchste Champions-League-Pleite ihrer ClubgeschichteFür Borussia Dortmund endet die Auswärtsreise nach Amsterdam mit einer bitteren Klatsche. Messi liefert bei PSG-Sieg gegen Leipzig ab.