Gerechtigkeit in Afrika - Spezialgericht mit Schweizer Beteiligung in Zentralafrika

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Spezialgericht in Zentralafrika soll Gräueltaten während des Bürgerkriegs aufarbeiten. Mit dabei sind auch zwei Schweizer Richter.

Richter Stefan Wäspi führt durch den leeren Gerichtssaal. In einer Ecke steht eine mannshohe Holzkiste auf Rollen. Sie ist mit Vorhängen versehen. «Zum Schutz von Zeugen, welche man nicht sehen darf», sagt Wäspi. Zentralafrikas Rebellengruppen sind gefährlich.

Viele Verbrechen bleiben ungesühntDer «Cour Pénale Speciale» in Bangui wurde 2015 gegründet. «Es ist eigentlich ein Wunder, dass es dieses Gericht gibt», sagt Wäspi. Denn inmitten eines immer wieder aufflackernden Konflikts mussten Parlament und Präsidentin der Schaffung des Spezialgerichts zustimmen.

Der erste Fall – ein Rebellenmassaker Box aufklappen Box zuklappen Bei der ersten Verhandlung geht es um die Überfälle der Rebellengruppe 3R auf drei Dörfer im Mai 2019. «Die Rebellen kamen am frühen Nachmittag auf Motorrädern an», erzählt ein Zeuge. Dann fesselten sie die wichtigsten Männer des Dorfes und erschossen einen nach dem anderen. D

Untersuchungsrichter Wäspi wartet auf seine erste Verhandlung – wie auch seine Tessiner Kollegin Elena Catenazzi. Der Zeitdruck ist hoch. Bereits im Herbst 2023 läuft das Mandat des Gerichts aus, es kann aber um fünf Jahre verlängert werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Resolution - Iran entfernt Überwachungskameras aus AtomanlagenDer Streit über das iranische Atomprogramm zwischen westlichen Staaten und dem Iran spitzt sich zu. Nun hat der Iran 27 Überwachungskameras der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in mehreren Atomanlagen entfernt. Das Ziel ist klar. Provokation und Entwicklung von A-Waffen. Ich bin überzeugt, die Israelis schauen nicht zu. Islamisten mit Atomwaffen.....da hätte ich tatsächlich mehr als nur Sorge!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Auffrischimpfung gegen Covid-19 – Jetzt kommt der Reise-Booster – bezahlen muss man ihn selbstDer Bund ermöglicht den Zugang zu einer Auffrischimpfung gegen Covid-19 für den Fall, dass diese für die Reise ins Ausland benötigt wird.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Auffrischimpfung gegen Covid-19 – Jetzt kommt der Reise-Booster – bezahlen muss man ihn selbstDer Bund ermöglicht den Zugang zu einer Auffrischimpfung gegen Covid-19 für den Fall, dass diese für die Reise ins Ausland benötigt wird. Denkt der Bund angesichts der Nebenwirkungen daran, dies zu stoppen? EMA-Datenbank belegt hohe Anzahl schwerer Nebenwirkungen Mindestens 25.000 Todesfälle und knapp 2 Millionen Verdachtsfälle offiziell bestätigt. Bund schmeisst die überschüssigen Impfdosen lieber in den Müll, statt sie grstis abzugeben. Der Reise-Booster? Der Skandal wird nur grösser werden mit der weiteren Propagierung der mRNA Impfstoffe. Dänische Studie lesen⬇️
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Etappen der 85. Tour de Suisse - Krönung im Fürstentum: «Eine der härtesten Touren» erwartet unsDie 1. Überraschung bietet die diesjährige 85. TourdeSuisse gleich zu Beginn: Lanciert wird sie nicht wie üblich mit einem Prolog. tds srfsport Rad srfRad
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Corona-Einreisebestimmungen - Diese Corona-Regeln gelten an Ihren Lieblings-FeriendestinationenDiese Corona-Regeln gelten an Ihren Lieblings-Feriendestinationen: Die Sommerferien stehen vor der Tür, und viele Schweizerinnen und Schweizerzieht es wieder ins Ausland. Das gilt es zu beachten. Coronaregeln Die Feriengäste werden wie letztes Jahr die Viren in die Schweiz bringen. Ich kann nur jedem abraten in den Impf- und Hygieneterrorstaat Deutschland zu reisen. Frankreich: 'Die letzte Dosis der vollständigen Impfung darf nicht länger als neun Monate zurückliegen' Und was ist mit zwischendurch Genesenen?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »