Geopolitische Gratwanderung - Russische Muskelspiele lassen Finnland kalt

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Russische Muskelspiele lassen Finnland kalt: Das Säbelrasseln des Kremls ist bis nach Finnland zu vernehmen. Diktieren lässt man sich nichts vom mächtigen Nachbarn.

Seit Wochen blickt die Welt an die russisch-ukrainische Grenze, wo die Russen grosse Truppenverbände zusammengezogen haben. Um einen Einmarsch zu verhindern, diskutieren Russland und die USA verschiedene Streitpunkte. Die Russen fordern, dass die Ukraine nie Nato-Mitglied werden darf, und das westliche Militärbündnis auch keine anderen Nachbarländer von Russland aufnimmt.

«Die Möglichkeit eines militärischen Bündnisanschlusses und eines Antrags auf Nato-Mitgliedschaft gehört zu Finnlands Handlungsspielraum und Entscheidungsfreiheit», erklärte Präsident Sauli Niinistö in seiner Neujahrsansprache. Premierministerin Sanna Marin sekundierte: «Finnland hat aus der Vergangenheit gelernt. Wir lassen uns unseren Handlungsspielraum nicht nehmen.

Aktuell würde sich die Bevölkerung in einer Volksabstimmung wohl gegen einen Nato-Beitritt entscheiden, schätzt der Korrespondent. Dies hänge aber auch von der weiteren Entwicklung ab. Konkret davon, ob Moskau seinerseits den Status quo beibehalten wolle. Schwedische Nato-Befürworter erhalten Auftrieb Box aufklappen Box zuklappen Schweden seinerseits ist kein Nachbarland Russlands. Aber die Russen fordern trotzdem, dass das Land nicht der Nato beitritt. «In Schweden sorgt das für viel grössere Aufregung als in Finnland», berichtet Korrespondent Bruno Kaufmann. «Das hat auch damit zu tun, dass Russland von Schweden historisch als Rivale und Feind betrachtet wird – und nicht wie in Finnland als Nachbar und Partner.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Höchste Zeit, dem Krieg weltweit ein Ende zu setzen...

Jeder Finne und jede Finnin die ich kenne behaupten es gäbe keinen Konflikt mit Russland und dass die Medien die einzigen sind, die die Agressionen aus dem Osten sehen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Adelboden – «Der Bundesrat spielt russisches Roulette mit zwei Kugeln im Revolver»Die Schweiz erntete für die Bilder der feiernden Ski-Fans in Adelboden viel Kritik. Trotzdem glaubt in der Politik niemand an schärfere Massnahmen. «Die Durchseuchung lässt sich nicht mehr aufhalten», sagt Martin Bäumle. Hört doch auf mit dem Schwachsinn Russisch Roulette spielen alle die welche sich Impfen lassen, Wie sagt man? Richtig, Totalversagen!!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Der Clubbetreiber und Spitex-Präsident Michael Ganz im InterviewMichael Ganz betreibt den Club Boiler in Aarau, präsidiert den kantonalen Spitexverband und leitet die Fachstelle Sexuelle Gesundheit Aargau. Er wünscht sich, dass Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati sich vor Entscheiden zu Coronamassnahmen von Vertretern weiterer Branchen beraten lässt.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Michel Houellebecqs neuer Roman «Vernichten» erzählt vom TodEr kann es nicht lassen: Der französische Starautor erzählt in seinem neuesten Roman «Vernichten» erneut vom Zerfall des Westens und von einem dekadenten Kapitalismus. Im Zentrum steht aber die existenzielle Erfahrung des Todes.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »