Flughafen-Anwohner: «Das glaubt wohl niemand im Ernst»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Anwohnerverbände decken das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) mit Einsprachen ein.

ein neuer, unübersichtlicher Streit. Es geht um Flugrouten und Verspätungen. Mit einem neuen Betriebsreglement sollen die Probleme gelöst werden. Doch im Moment ist eher das Gegenteil der Fall. Anwohnerverbände decken das Bundesamt für Zivilluftfahrt mit Einsprachen ein. Nun haben der Schutzverband der Bevölkerung um den Flughafen Zürich und die IG Nord weitere Einsprachen nachgereicht.

Dabei geht es um ein Gutachten, mit welchem der Flughafen zu belegen versucht, wie sich eine weitere Einschränkung des nächtlichen Betriebs auswirken würde. Das Gutachten entstand auf Anweisung des Bazl. Wegen der chronischen Verspätungen möchte es, dass der Flughafen Slots für Landungen nur noch bis um 22.45 Uhr und für Starts nur noch bis 22.30 Uhr vergeben darf.

Der SBFZ zweifelt die Unabhängigkeit der Gutachter an und schreibt in einem Communiqué: «Das glaubt wohl niemand im Ernst.» In einer Einsprache fordert der Verband ein «Obergutachten» über die Folgen der Anpassungen, und zwar von einer vom Flughafen unabhängigen Firma. Zudem will man eine Ausweitung des Flugverkehrs in der Nacht verhindern. Eine solche fürchten auch andere Anwohnerorganisationen, denn der Flughafen hat zwischen 22 und 22.

In ihrer Einsprache verlangt die IG-Nord unter anderem eine neue Festlegung der Lärmgrenzwerte in der Nacht. Auch die Region Ost kritisiert das Gutachten des Flughafens. Es sei auffällig, dass im Bericht nur auf die negativen Folgen der Einschränkung verwiesen werde. Ein Ansatz zur Lösung des Verspätungsproblems fehle vollständig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Keller-Sutter sieht beim Malta-Papier schwarzBundesrätin Karin Keller-Sutter glaubt nicht, dass das im Malta-Papier vorgesehene Umverteilungssystem von Flüchtlingen schon mehrheitsfähig ist.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Als wir mit weniger Technik bauten, war die Qualität höher»Shigeru Ban hat für Swatch einen Neubau realisiert. Er glaubt, dass die Digitalisierung die Architektur nicht verbessert.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ein Wasserfall verschwindet – und der Klimawandel ist schuldSobald es taut, stürzt seit jeher ein Wasserfall ins Kandertal. Doch das Schauspiel bleibt immer öfter aus. Was ist da los? Eine Höhlen-Expedition zu den Ursachen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Türkei startet Offensive in SyrienDie Türkei hat laut Präsident Erdogan ihren umstrittenen Einmarsch in das von Kurden kontrollierte Gebiet gestartet. Die News im Ticker. Ist das nicht so etwas wie eine Verletzung der Souverenität Syriens. Wo bleibt der Aufschrei der Wertegesellschaft. Wann werden Botschafter aus der Türkei abgerufen, wann Sanktionen verhängt wie bei der Sezession der Krim?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Erdogan verkündet Start der MilitäroffensiveDie Türkei hat ihren Militäreinsatz im Nordosten Syriens begonnen. Das teilte Präsident Recep Tayyip Erdogan am Mittwoch mit. Endlich jemand der die Flüchtlingproblematik an den Wurzeln angeht!! Danke Erdogan 3
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »