Finanzierung der 13. AHV: Lohnabgaben oder Mehrwertsteuer?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Ökonom Marius Brülhart über das Für und Wider der Finanzierungsvarianten für die 13. AHV-Rente.

Der Bundesrat schlägt zwei Varianten für die Finanzierung der 13. AHV vor: Entweder nur über höhere Lohnabgaben – oder mit einer Mischung aus Lohnabgaben und einer höheren Mehrwertsteuer. Welche Variante ist aus Sicht eines Wirtschaftsexperten die Bessere? «Für beide Optionen gibt es Für und Wider», sagt Marius Brülhart, Ökonom an der Universität Lausanne.

Die Finanzierung über die Mehrwertsteuer: Hier finanzieren alle Altersgruppen die 13. AHV-Rente mit – inklusive der Rentnerinnen und Rentner. Der Nachteil: Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer trifft die mittleren und tiefen Einkommen härter. Denn: Wenn Waren und Dienstleistungen mehr kosten, belastet das Vermögende weniger stark als Menschen, die mehr aufs Geld schauen müssen.

«Politisch ist das ein bisschen ein Trick», sagt Ökonom Marius Brülhart. Im Abstimmungskampf habe die Gegnerschaft gewarnt, dass die 13. AHV-Rente den ohnehin angespannten Bundeshaushalt weiter belasten würde. «Nun stiehlt sich der Bundesrat heraus, indem er sagt: An der 13. AHV-Rente zahlen wir nicht mit.»

Geteiltes Echo auf Umsetzungsvorschläge Box aufklappen Box zuklappen Die Gewerkschaften und die SP möchten die 13. AHV-Rente ausschliesslich über die Lohnabgaben finanzieren, was bürgerliche Parteien und Arbeitgeber-Verbände ausdrücklich ablehnen, weil das auf Kosten der Erwerbstätigen gehe. Auf linker Seite wiederum gibt es grosse Skepsis gegenüber einer höheren Mehrwertsteuer, weil das Personen mit geringem Einkommen übermässig belaste.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Finanzierung der 13. AHV-Rente: Mehr Lohnabzüge, höhere Mehrwertsteuer: So soll der AHV-Ausbau bezahlt werdenZur Finanzierung der 13. AHV-Rente ab 2026 schlägt der Bundesrat höhere Lohnbeiträge oder eine Kombination über die Mehrwertsteuer vor. Ausgezahlt wird einmal pro Jahr.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Meinung: Fragwürdige Finanzierung der 13. AHV-RenteDer Bundesrat schlägt mehrere Varianten vor. Über allen droht das Damoklesschwert von weiteren Abstimmungen und Verzögerungen. Vorschläge für Einsparungen andernorts sind keine dabei.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Finanzierung der 13. AHV-Rente weiter stark umstrittenEin Vorschlag des Bundesrats, die 13. AHV-Rente ausschliesslich über Lohnbeiträge zu finanzieren, sorgt für Uneinigkeit. Die Positionen liegen weit auseinander.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Politik auf Abwegen: Weder Trotz noch Luftschlösser bringen uns bei der AHV-Finanzierung weiterDie 13. AHV-Rente wird in zwei Jahren erstmals ausbezahlt. Dass bis dahin eine Finanzierung bereitsteht, ist unwahrscheinlich. Doch Spielchen um die Finanzierungslücke in der AHV sind fehl am Platz, kreative Lösungen hingegen erwünscht!
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

«Arena»: Streit um Finanzierung der 13. AHV-RenteIn der SRF-«Arena» wurde über die Finanzierung der 13. AHV-Rente diskutiert. Die Lösungsvorschläge gingen dabei weit auseinander.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

AHV-Finanzierung: Bankgeheimnis soll im Inland fallenDem Staat entgehen jedes Jahr Milliarden, weil die Schweiz nicht entschieden gegen ein Steuerschlupfloch vorgeht. Eine SP-Nationalrätin will das ändern.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »