Axpo prüft Betriebsverlängerung für Kernkraftwerk Beznau

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Energiekonzern klärt ab, ob das Kernkraftwerk Beznau länger als 60 Jahre betrieben werden könnte.

60 Jahre lang sollen die beiden Reaktoren des Kernkraftwerks Beznau laufen, hiess es immer, zumindest bis heute. Nun sagt Martin Stücki vom Energiekonzern Axpo, welcher Beznau betreibt, dass es angesichts der drohenden Stromlücke sinnvoll sein könnte, das Kernkraftwerk noch einige Jahre länger zu betreiben: «Wir haben deshalb entschieden, die Machbarkeit eines Betriebes über 60 Jahre hinaus abzuklären.

Investitionen in Millionenhöhe Im Fokus dieser Prüfung stünden die Finanzierbarkeit und die Sicherheit. Das Kraftwerk in Beznau ist das älteste der Welt, der erste Reaktor wurde 1969 in Betrieb genommen. «Das Alter spielt für die Sicherheit aber eine untergeordnete Rolle», sagt Stucki, «es kommt darauf an, wie viel man in die Modernisierung investiert». Bislang hat die Axpo 2.

Ob sich solche Investition für die Axpo lohnen, ist die zweite Frage, welche die Prüfung beantworten soll. Und auch, ob sich die Axpo solche Ausgaben leisten kann, oder ob es staatliche Unterstützung bräuchte. «Das wäre dann aber eine Frage, welche die Politik beantworten müsste. Wir machen jetzt zunächst einfach eine Auslegeordnung.»

Klar ist, dass sich die öffentliche Meinung gegenüber Atomenergie in den letzten Jahren verändert hat. Nach dem vom Bundesrat 2011 beschlossenen und später vom Volk bestätigten Atomausstieg, ist in der letzten Zeit – angesichts einer drohenden Energiemangellage – die Wertschätzung gegenüber einheimisch produziertem Strom gestiegen.

Audio Aus dem Archiv: Bundesrat muss Bericht zu AKW-Szenarien liefern 03:56 min, aus SRF 4 News aktuell vom 07.03.2024. Bild: Keystone/Alessandro della Bella abspielen. Laufzeit 3 Minuten 56 Sekunden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesrat Rösti will AKW Beznau 70 Jahre laufen lassen – und verteidigt neue WindparksBundesrat Albert Rösti verteidigt als Gast der SVP Bezirk Muri sein Stromgesetz, das die Delegierten am Vortrag abgelehnt haben. Von der Vorlage sei er auch persönlich überzeugt, sagt der Energieminister – auch von den umstrittenen Windparks.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Grundstück neben Kernkraftwerk in den USA ist heiss begehrtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Ortsgemeinde Flums-Dorf stellt sich hinter Windpark-Pläne der AxpoDie Ortsbürgerinnen und Ortsbürger von Flums-Dorf sagen «Ja» zum geplanten Windpark der Axpo Solutions AG am Flumserberg. Damit können die Pläne der maximal sieben vorgesehenen Windräder weiterverfolgt werden.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Kein alpine Solaranlage in Oberiberg SZIm Gebiet Ybrig im Kanton Schwyz kann keine alpine Solaranlage gebaut werden. Die Stimmberechtigten von Oberiberg SZ haben das von der Axpo geplanten Kraftwerk knapp abgelehnt.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Bewilligungs- und Plakettenpflicht für Fahrdienste: Luzerner Regierung prüft «Uber-Regulierung»Der Luzerner Kantonsrat beauftragt die Regierung, eine Registrierungs- oder Bewilligungspflicht sowie eine Plakettenpflicht für Fahrdienste wie Uber zu prüfen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

MotoGP: BMW prüft Einstieg mit neuem Reglement ab 2027Die MotoGP wird ab 2027 ein neues Motoren-Reglement einführen. Das lockt wohl auch Hersteller an: BMW prüft einen werksseitigen Einstieg.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »