Falls die Schweiz nicht umdenkt, will Scholz woanders einkaufen

  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Scholz will die Schweiz notfalls als Waffen-Lieferant umgehen news nachrichten

Zuvor hat die Schweiz mehrere Gesuche europäischer Länder, die Schweizer Kriegsmaterial an die Ukraine weitergeben wollten, abgelehnt.

Flügger sagte vor diesem Hintergrund, die europäischen Partner würden die «Zurückhaltung der Schweiz» nicht verstehen, gerade weil sie so sehr darauf bedacht sei, die UNO-Charta einzuhalten und die Menschenrechte und das Völkerrecht zu schützen. Deshalb solle die Schweiz nun auch einen Schritt nach vorn machen, um jenen Ländern zu helfen, die willens und in der Lage seien, die Ukraine zu unterstützen.

hatte die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats vor rund einer Woche gefordert, dass Schweizer Waffen unter gewissen Umständen auch an Krieg führende Staaten weitergegeben werden dürfen.Die Kommission hat dafür einer entsprechende Motion und eine parlamentarische Initiative zugestimmt, teilten die Parlamentsdienste am vergangenen Dienstag mit.

Die Motion hat dasselbe Ziel, ist indes offener formuliert. Demnach soll die Nichtwiederausfuhrerklärung generell dann aufgehoben werden können, wenn sich die Wiederausfuhr auf eine Situation bezieht, in der der Uno-Sicherheitsrat oder die Uno-Generalversammlung mit Zweidrittelmehrheit einen Widerspruch zum völkerrechtlichen Gewaltverbot festgestellt hat.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Schweiz ist das beste Land der Welt für Expats – sagen zumindest die ExpertenArbeiten im Ausland ist beliebt. Doch welches Land ist das beste dafür? «Study Finds» wollte genau das herausfinden und hat dazu zehn Experten-Webseiten analysiert.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Biathlon-EM in Lenzerheide - Im letzten Schiessen vergibt die Schweiz die EM-MedailleAn der Biathlon-EM in Lenzerheide verpasst die Schweiz in der Mixed-Staffel eine Medaille knapp. Vor dem letzten Schiessen liegt das Schweizer Team auf Bronze-Kurs, Serafin Wiestner unterlaufen dann jedoch zu viele Fehler. srfbiathlon
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Delegiertenversammlungen der SVP Schweiz und der Grünen SchweizAn den beiden Delegiertenversammlungen diskutierten sowohl die SVP als auch die Grünen ihre Themen für die kommenden Wahlen. Die Schwerpunkte sind wenig überraschend unterschiedlich gesetzt. wahlforschung0 Also sorry, ich gebe mir ja Mühe, ich bin ja sonst nicht so, es überkommt mich manchmal einfach, ich kann nichts dafür….. aber dieser Chiesa!?
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Menschenrechte in der Schweiz – Lob und Tadel für die MusterschülerinMehr Schutz für Arbeitsmigranten, Frauen und Kinder: Die Mitgliedsstaaten des UNO-Menschenrechtsrats halten der Schweiz für ihren Umgang mit Menschenrechten den Spiegel vor. , wo bleibt d Menschenrechte f d eigene Bevölkerung, d d Bundesräte in d letzten 3 Jahren mit Füßen getreten haben Selbstbestimmung, Eigenverantwortung, körperliche Unversehrtheit u vorallem wurde bewusst u gewollt v d Regierungen in d Welt, d 'NÜNBERGER KODEX' Das geht die Lebensgrundlagen zerstörende UNO MAFIA mit ihren korrupten NGOs einen Dreck an! Der Schweiz geht es gut, weil die Bürger noch mitreden dürfen und die Politclowns in Schach halten, vor dem Einfluss dieser Verbrecher von WHO, UNO und EU! Die Journis + Chefs dieser Mitläuferzeitung haben noch nie vom Nürnberger Kodex gehört. Die UNO offenbar auch nicht. Sie unterstütz(t)en Zensur, Beseitigung von Grundrechten und Körperverletzung. Ihr solltet den Tagi 1 Monat einstellen, in Klausur gehen und HINSCHAUEN!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »