Kantonsrat will nicht sofort über Lohn von Ulrich Fricker reden

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Luzerner Kantonsrat will nicht sofort über Lohn des Spitalpräsidenten reden. luzern spital lohn

Ulrich Fricker hat 2021 eine Entschädigung von 182'650 Franken erhalten. Das entsprach gegenüber dem Vorjahr einer Erhöhung um 58 Prozent, wie unsere Zeitung den Lohn des Verwaltungsratspräsidenten der Luzerner Kantonsspital AG Mitte Dezember publik machte. Gemäss Eignerstrategie der Regierung dürfte der oberste Spitalchef jährlich mit maximal 150'000 Franken entlöhnt werden.

Grund genug für die Mitte-Fraktion, dazu einen dringlichen Vorstoss mit zehn Fragen einzureichen. Das Thema habe ein «aussergewöhnlich hohes politisches Gewicht», begründete Fraktionschef Adrian Nussbaum die Dringlichkeit am Montagmorgen im Parlament. Er sei sehr oft auf die Entschädigung angesprochen worden, sagte der Politiker aus Hochdorf weiter.Von «wichtigen und guten Fragen» sprach auch SP-Kantonsrat David Roth .

Nach kurzer Debatte lehnte der Kantonsrat die Dringlichkeit mit 69 zu 47 Stimmen ab. Für eine sofortige Behandlung wären zwei Drittel der Stimmen nötig gewesen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Luzerner Lokal «Raedwulf» setzt auf schottische WhiskysWhiskyliebhaber aufgepasst: Am Samstag ist die Eröffnung des «Raedwulf Pub» – im Angebot rund 200 schottische Singlemalts. Hinter der Idee steckt der Gastro-Neuling Ralf Meyer. Wir haben den Luzerner kurz vor der Eröffnung besucht.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Luzerner Polizei: Ab wann ist das Eis auf einem Gewässer stabil und tragfähig?Dieser Frage geht an Eistagen unsere Wasserpolizei nach. Ausgestattet mit Bohrer, Säge und Messstab haben sie in den letzten Tagen Eismessungen auf den kleineren Gewässern im Kanton Luzern vorgenom… Klar aussagebde Fotos,gute Arbeit Kompliment.danke.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Hohe Coronabusse: Hotelier kritisiert die Luzerner BehördenWeil er die Seebadi Eich während des Lockdowns öffnete, wurde Stefan Fuchs gebüsst. Zu unrecht, sagt der Geschäftsführer des Seehotels Sonne und spricht von Behördenwillkür.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Expertengespräch zu Theaterneubau und Stadtplanung: Was fehlt, ist eine eigentliche VisionRainer Heublein und Remo Reginold vom Innerschweizer Heimatschutz über Mängel des geplanten Neu- beziehungsweise Anbaus des Luzerner Theaters, ideale Baukultur - und weshalb heute fast nur noch gesichtslose Wohnblöcke hochgezogen werden. Architektur hab's schon immer gesagt: es fehlen die geranien.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Verfassungswidrig? Polizei fährt Mann in Handschellen zum PostenWeil er im Internet eine Ärztin beschimpft hatte, durchsuchte die Polizei die Wohnung eines Luzerners. Dann wurde er gefesselt und zum Polizeiposten transportiert. Was gemäss Kantonsgericht korrekt ablief, bezweifeln jetzt Experten. Luzern «Wenn die Luzerner Strafuntersuchungsbehörden nach all den problematischen Vorfällen nicht bereit sind, sich einem externen Audit zu stellen, wird es unumgänglich sein, im vorliegenden Fall eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch und Freiheitsberaubung einzureichen.» Nur das Vertrauen in den Staat rechtfertigt dessen Gewaltausübung. Wer Gewalt gegen Polizisten ausübt, soll hart angegangen werden. Aber Kommando, StA und JSD PaulWiniker müssen sich ihrerseits der Kritik stellen, wenn sie wiederholte Führungsprobleme seit Jahren nicht beheben. Ärztebeschimpfung geht ja zum Glück für Sie nur unidirektional
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »