EU-Kommission kritisiert Österreich wegen Warenverkehr am Brenner

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

EU-Kommission Nachrichten

Verkehrseinschränkungen,Brennerroute,Österreichische Politik

Die EU-Kommission hat die Verkehrsbeschränkungen Österreichs auf der Brennerroute scharf kritisiert.

kritisiert. Ein Nachtfahrverbot, Transportverbote für «schienenaffine» Güter oder Winterfahrverbote schränkten den freien Warenverkehr ein, teilte die EU-Kommission am Dienstag mit.

Die Kommission erkenne zwar einige der Gründe Österreichs für die Massnahmen an, hiess es. Insgesamt könnten die Beschränkungen aber nicht mit den erklärten Zielen, wie besserer Umweltschutz oder mehr Verkehrssicherheit, gerechtfertigt werden. «Ausserdem sind einige dieser Massnahmen geeignet, ausländische Unternehmen stärker zu beeinträchtigen als österreichische Unternehmen», so die Kommission.

Der Lkw-Verkehr über die Brennerroute nahm in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zu. Entsprechend gibt es mehr Belastungen auf und entlang der Route. Auf der wichtigen Strecke über die Alpen kommt es immer wieder zu langen Staus. Österreich schränkt den Verkehr mit mehreren Massnahmen ein. Dies hatte in den vergangenen Jahren auch für viel Streit zwischen Bayern und Tirol gesorgt – bis hin zu Klagedrohungen aus Bayern.nahm die von der EU-Kommission verabschiedete Stellungnahme zum Brennerpass mit «grosser Zufriedenheit» zur Kenntnis. Italien werde nun den Europäischen Gerichtshof anrufen.

Verkehrseinschränkungen Brennerroute Österreichische Politik Italienische Politik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Europäische Kommission verwarnt 20 Fluggesellschaften wegen irreführender KlimaaussagenNach einer Klage des Europäischen Verbraucherverbandes BEUC haben die Europäische Kommission und die EU-Verbraucherbehörden Briefe an 20
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Verstoss gegen EU-Regeln? Ermittlungen gegen Facebook und InstagramDie Europäische Kommission hat wegen des Verdachts auf Verstösse gegen EU-Recht ein Verfahren gegen…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

UNRWA-Finanzierung: Kommission verschiebt EntscheidDie Aussenpolitische Kommission des Ständerats (APK-S) wartet auf den Bundesratsentscheid zur UNRWA-Unterstützung und vertagt ihren Entscheid.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

15-Milliarden-Deal für Armee und Ukraine: Kommission bekommt kalte FüsseEigentlich war erwartet worden, dass die Finanzkommission des Nationalrats beim 15-Milliarden-Deal für Armee und Ukraine nachdoppelt. Doch daraus wurde nichts. Sie wollen zuerst die Debatte im Ständerat abwarten.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Nächster Dämpfer für Stimmrechtsalter 16 im Aargau: Kommission lehnt Initiative abDie Volksinitiative «Für eine Demokratie mit Zukunft» möchte das Stimmrecht auf 16 Jahre senken. Nach dem Regierungsrat lehnt nun auch die zuständige Parlamentskommission das Anliegen ab. Der Präsident des Initiativkomitees kritisiert derweil die Haltung der FDP.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Kommission lehnt Basler Musik-Initiative ohne Gegenvorschlag abDie Bildungs- und Kulturkommission (BKK) empfiehlt die kantonale Volksinitiative «für mehr Musikvielfalt» zur Ablehnung.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »