Ein altes Tramdepot wird fit für die Zukunft

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Umbau des Tramdepots in der Elisabethenstrasse war für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung.

Der Umbau des Tramdepots in der Elisabethenstrasse hat rund 32 Millionen Franken gekostet, drei Jahre gedauert – und war für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung. Der Grund: Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Der Zürcher Stadtbaumeister Hermann Herter hatte es entworfen, und zwischen 1939 und 1949 ist es in mehreren Bauetappen umgesetzt worden. Seither ist es nicht mehr umfassend instand gesetzt worden.

Nicht nur der Denkmalschutz und die damit verbundenen strengen Auflagen für eine Sanierung des Gebäudes bereiteten Schwierigkeiten, wie eine Führung durch das Depot zeigte. Die Ansprüche an staatliche Gebäude haben sich seit 1948, als das Depot gebaut wurde, deutlich erhöht. Eine Reduktion des Energieverbrauchs, eine bessere Wärmedämmung sowie der Betrieb mit möglichst umweltfreundlicher Energie sind heute Pflicht.

Aber damit noch nicht genug Herausforderungen: Natürlich durfte der Tramverkehr durch die Instandsetzung des Depots nicht gestört werden. Die Arbeiten mussten bei laufendem Verkehr vorgenommen werden.Das Ergebnis der Bemühungen: Die Wärmeerzeugung erfolgt neu über die ökologisch günstige Lösung einer Grundwasserwärmepumpe. Das Dach wurde isoliert und die grosse Tramhalle mit einer zweiten inneren Hülle versehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jetzt droht der Schweiz ein Bananen-NotstandEin gefährlicher Pilz bedroht Plantagen in Kolumbien. Experten rechnen mit weitreichenden Folgen – auch für die Schweiz. Ostdeutschland wüsste wie man ohne Bananen auskommen kann? (Scherz) Käse essen Hää? Ich dachte all die Soyboys und Feministen die Klima kreischen, essen doch sowie keine Nahrung die eingeflogen werden muss. Wo ist also das Problem? Übrigens and die Veganer: Avocados müssen eingeflogen werden. Fleisch nicht.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Faivres Fehlgriff leitet Thuns Niederlage ein1:0 geführt, 1:2 verloren: Die Berner Oberländer verpassen gegen Spartak Moskau den Einzug ins Europa-League-Playoff.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ein Land ausser KontrolleWahrscheinlich kommt in Argentinien bald der Linke Alberto Fernández an die Macht. Die Reaktion der Märkte ist ebenso gefährlich wie jene des amtierenden Präsidenten Macri.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Alle dreschen auf die Bauern ein»Das Grundwasser ist im Schweizer Mittelland teilweise massiv mit Nitrat und Abbauprodukten von Pestiziden belastet. Dies zeigt eine neue Studie. Doch das Bundesamt für Umwelt zieht andere Schlüsse als das Bundesamt für Landwirtschaft. (Abo+)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »