Der Hauskauf rückt in weite Ferne

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Trotz tiefer Hypozinsen: Steigende Preise und umstrittene Regel machen Hauskäufern einen Strich durch die Rechnung. (Abo+)

Der Traum vom Haus ist ausgeträumt. Zumindest für mehr als zwei Drittel der Schweizer. Sie können sich die steigenden Preise für Einfamilienhäuser nicht mehr leisten. Die tiefen Hypothekarzinsen machen den Kauf zwar so attraktiv wie nie, aber das Angebot am Immobilienmarkt deckt die Nachfrage nicht. Die Preise steigen weiter – in der letzten Jahresperiode gar um fast 5 Prozent bei Einfamilienhäusern. «Das ist historisch gesehen ein starker Anstieg.

Der kalkulatorische Zinssatz wird von den Banken ermittelt. 2017 hatte der damalige Raiffeisen-Chef Patrik Gisel Pläne, den Zinssatz nach unten anzupassen, um mehr Familien den Hauskauf zu ermöglich. Im Umkehrschluss hätte Raiffeisen mehr Hypotheken vergeben können. Die Finanzmarktaufsicht war nicht erfreut. Im Hypothekengeschäft spielt die Genossenschaftsbank ganz vorne mit und stockt das Kreditvolumen jährlich weiter auf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Andrej Rublew, der neue Schreck der Schweizer++Sport++ Nach dem Sieg gegen Wawrinka gelingt dem Youngster Rublew der nächste Coup: Er bezwingt Federer in ... Praktikant am clickbaiten ... kürzer schreiben bitte
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«Der Vater lag an der Bushaltestelle am Boden»Nach dem Fussballspiel des FC Zürich gegen den FC St. Gallen kam es zu Ausschreitungen. Ein Mann wurde vor seinen zwei Kleinkindern verprügelt. Ich glaube, alle sind entsetzt über diese grauenhafte Tat. Mein Mitleid gilt dem Opfer und den Kindern, die alles mit ansehen mussten. Solange die Gesetzgebung nur den Kaffee auf dem Polizeiposten zulässt, werden wir leider immer wieder solche Meldungen lesen müssen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Die grosse Illusion der Elektro-Trottis«E-Scooter lösen keines der urbanen Verkehrsprobleme. Sondern sie sind selber eines.» 'Fahrer, die das Trottoir als Slalomparcours nutzen,' Da beschreiben Sie aber auch perfekt Velos.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

In der abgeriegelten Reichen-ResidenzEine Mauer und Kameras schützen acht Luxuswohnungen in Küssnacht am Rigi. Einblick in eine Gated Community.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »