Deutschland und Putins Gas - «Frieren für die Freiheit» ist nicht so einfach

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wirtschaft oder Moral? Deutschland ringt um einen Boykott russischer Gas-Lieferungen. Siegen wird wohl die Wirtschaft. Eine Analyse von Stefan Reinhart.

Die Idee des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck klang bestechend. Und solidarisch: Man könne auch mal ein bisschen frieren für die Freiheit und auf russische Energie verzichten, erklärte der alte Mann aus Rostock. Es war wenige Tage nach dem Überfall Putins auf die Ukraine, die ersten Geflüchteten trafen in Berlin ein, eine Welle des Mitgefühls ging durch Deutschland. Ja klar, ein bisschen frieren für die Freiheit, das kann man wirklich.

Plötzlich fehlt es überall an allemDen Menschen wird klar, wie alles zusammenhängt: Wenn Chemie-Gigantin BASF in Ludwigshafen runtergefahren wird, fehlt es plötzlich überall an Baustoffen oder Halbfabrikaten. Die Auto-Industrie könnte keine Windschutzscheiben mehr einkleben – also keine Autos mehr ausliefern –, der Nahrungsmittelindustrie fehlten wichtige Zutaten, die Pharmaindustrie litte.

Waffenlieferungen gegen das schlechte GewissenWirtschaftsminister Robert Habeck weiss das, Kanzler Olaf Scholz auch. Ein totaler Boykott kommt also nicht infrage – lieber liefert man dafür Waffen an die Ukraine. Das lindert ein bisschen das schlechte Gewissen, immerhin finanziert man mit den Gasrechnungen Wladimir Putins Krieg mit. In den nächsten Tagen wird die Strategie also wohl bleiben: Kein Gas-Boykott, kein Zudrehen von Putins Pipeline.

Moral oder Wirtschaft?Am Mittwoch Punkt 13 Uhr wird man die Positionen im Bundestag einzeln besichtigen können: «Befragung der Bundesregierung» klingt harmlos, doch es wird zur Sache gehen: Wer steht wo? Wer beschwört die Moral, wer verteidigt die Wirtschaft? Maximaler Druck auf Kanzler Scholz.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Also wie in der Schweiz

Doch noch ein Journalist, der nicht nur die „Moral“-Argumente aufnimmt, bravo!

Deutschland und Moral Das ist der Oberwitz, dort sammeln alte Menschen Dosen, die ein Leben lang gearbeitet haben, während man Migranten quasi einschifft...

Die Frage lautet: Wirtschaft oder Elend! Dank der ach so bösen Wirtschaft wurden Abermillionen von der tiefsten Armut befreit! Gegenderte Elaborate lassen auf eine linksaussen Gesinnung schließen, auch hier! Die Linksgrün*innen lechzen wohl nach Morgenthau-Plan reloaded! 🤡😂

wo ist eure Moral?

wo sind die Sanktionen gegen Israel? Wieder Unschuldige die sterben durch die Hand der Zionisten, welche Europa und die Schweiz unterstützen!

Noch ein paar von den Bildern und die Festung ist reif. Dieses Blutgeschäfte lassen sich auf Dauer nicht aufrecht erhalten.

Wirtschaft oder Moral? Ist denn die Wirtschaft so amoralisch? Geld machen um jeden Preis, auf Kosten von Menschenrechten und Menschenleben ist ja auch eine Moral, aber NichtmeineMoral

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Versorgung mit Rohstoffen – Gasspeicher in Schweizerhalle soll Abkehr von Putins Gas ermöglichenDa die Schweiz und die EU zu einem grossen Teil, noch immer von russischem Gas abhängig sind, ist man nun auf der Suche nach Alternativen. (Abo) Habe gemeint, die Schweiz wolle von den fossilen Energien weg kommen. Das Weltklima sei in Gefahr. Jetzt beginnt man mit der Planung, die Infrastruktur für Gas und Öl tüchtig auszubauen.🤣
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Lieferstopp gefordert – Das passiert, wenn die Schweiz russisches Öl und Gas boykottiertZahlreiche Tote in Kiews Vororten – jetzt verlangen Promis und Politiker einen Stopp von russischen Energieträgern. 20 Minuten beantwortet die wichtigsten Fragen zur Boykott-Forderung. Das wird den Krieg nicht verkürzen! Staatsoberhäupter die seit Jahren nicht an einen Tisch sitzen können und nicht zusammen reden können und nur vom Stolz geleitet sind, sind die wahren Verbrecher! Das Volk sind jetzt die Leittragenden. So bescheuert, was ihr schreibt 🙈. Da fehlt jegliches Hirn. Damit schaden wir uns und unserer Wirtschaft nur selbst und die „Grünen“ schlachten es aus. Unabhängigkeit ist immer gut - mehr Solar, Wasserkraft etc. (keine Windkraft, wo der Lärm auch nur ansatzweise stören könnte).
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Verbietet Schweizer Parlaments-Kommission den Handel von russischem Gas?Russisches Öl und Gas soll nicht mehr über die Schweiz gehandelt werden. Am Dienstag stimmt die Aussenpolitische Kommission des Nationalrats über die brisante Kommissionsmotion von SP-Nationalrat FabianMolinaNR ab. FabianMolinaNR Alles was von diesem...peep....kommt gehört ungesehen entsorgt. Genau wie er selber.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Luzern soll schneller von Öl und Gas auf Erneuerbare umsteigen - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFIn einem Vorstoss verlangt die SP des Kanton Luzern, dass Öl- und Gasheizungen schneller durch Heizungen mit erneuerbaren Energien ausgetauscht werden. Die Regierung ist zwar mit dem Anliegen einverstanden, muss aber bremsen. KantonLuzern Hat man nen konkreten Plan dafür? srfnews KantonLuzern s_sommaruga Aber erst wenn die Lösung und realistische, nachgewiesene Umsetzungspläne von der Industrie auf dem Tisch liegen. Die Politiker sind seit 20 Jahren am Üben und können nicht mal ein haltbares Ziel definieren.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Kommentar zu russischen Kriegsgräueln – Ein Fall für das KriegsverbrechertribunalNach Gräueltaten in Butscha: Für einen mutmasslichen Kriegsverbrecher wie Putin darf es keinen «gesichtswahrenden Ausweg» mehr geben, findet unser EU-Korrespondent Stephan Israel. Seht es endlich ein Putin ist ein Monster! Der ist völlig gestört! StopPutinNOW hier gibt es nur noch eine Antwort: иди нахуй
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Kommentar zu russischen Kriegsgräueln – Ein Fall für das KriegsverbrechertribunalWladimir Putin kann kein Partner mehr sein für den Verhandlungstisch. Sein Vernichtungsfeldzug darf auch für ihn persönlich nicht ohne Folgen bleiben. Ich habe eine FalseFlag-Aktion vorausgesagt. Aber dass sie so stümperhaft inszeniert wurde, hat dann doch überrascht. Natürlich wird sie trotzdem propagandistisch ausgenutzt. Polnischer Widerstand. Fällt was auf? tilmorrow Das wird aber ohne eine Ablösung der russischen Nomenklatur nicht funktionieren. Fordern kann man wenig, wenn man nicht einmal massive Sanktionen realisiert bekommt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »