Der Name des italienischen Corona-Ministers ist Programm

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Roberto Speranza wurde überraschend Gesundheitsminister – nun muss er Italien sicher durch die Coronakrise führen. (Abo+)

Manchmal will es der Zufall, dass der Name eines Amtsträgers wie eine Fügung zur Funktion passt. Der italienische Gesundheitsminister trägt so einen Namen, er heisst Roberto Speranza. Speranza ist das italienische Wort für Hoffnung. Und Hoffnung ist in Italien gerade die begehrteste Währung.

Aber alle nennen die Epidemie eine Krise, «una crisi». Am Fernsehen tritt ihnen nun oft ein schmaler, jungenhafter Mann mit «englischen Manieren» auf, wie es eine Zeitung einmal schrieb, den das grosse Publikum kaum kannte. Roberto Speranza, 41 Jahre alt, aus Potenza in der süditalienischen Region Basilicata, gibt Ratschläge, wie man sich verhalten soll, er erzählt von den drastischen Massnahmen, die sie in langen Krisensitzungen der Regierung beschliessen.

Gesundheitsminister wurde Speranza völlig überraschend vergangenen Herbst. Als das erste Kabinett von Premier Giuseppe Conte, das Conte I, nach Matteo Salvinis Bruch auseinandergefallen war, brauchte es Stimmen für eine neue Mehrheit im Parlament. Die wäre zwar auch ohne die linke Kleinpartei Liberi e Uguali möglich gewesen, zu der Speranzas Minipartei Articolo 1 gehört. Doch mit den paar Stimmen mehr versprach sie dem Conte II einen etwas besseren Halt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gibt der SCB die Führung aus der Hand?++Sport++ Wie schlägt sich der SCB in Davos? Mit einem Sieg können die Berner ihren Playoff-Platz festigen. Live ...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Berset: «Die Testkapazität in der Schweiz wurde massiv erhöht»Der Bundesrat hat sich noch einmal zum Coronavirus geäussert. Neu testen zehn Labors schweizweit, erklärt Alain Berset. Alle News im Ticker.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zahl der Verletzten steigt auf 52, darunter 18 KinderIm hessischen Volkmarsen ist ein Auto in einen Rosenmontagszug gefahren. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Erster bestätigter Fall von Coronavirus in der SchweizBehörden bestätigen: Erster Schweizer Coronavirus-Fall im Tessin. Das Bundesamt für Gesundheit informiert um 17 Uhr. coronavirus Jetzt bitte nicht durchdrehen. An der simplen Grippe sterben mehr Menschen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Mit der Ambition und dem Willen, Weltmeister zu werden»Der Schweizerische Verband verlängert den Vertrag mit Vladimir Petkovic bis Ende 2022 – und der Coach gibt sich forsch, was die Ziele betrifft.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »