Der Chart des Tages – Die nächste Krise kommt bestimmt

  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Chart des Tages: Die nächste Krise kommt bestimmt: Das Damoklesschwert hängt über einigen Schwellenländern. Auch Europa ist auf der Risikokarte vertreten.

Im Zeitraum von 1996 bis heute haben sich einundsechzig Währungskrisen abgespielt. Auf diese Zahl kommen die Ökonomen der japanischen Geschäftsbank Nomura, die regelmässig 32 Schwellenländer und deren Währungen unter die Lupe nehmen. Nomuras hauseigener Indikator für heraufziehende Währungskrisen heisst Damokles und hat sich in der Vergangenheit als treffsicheres Frühwarnsystem erwiesen.

Der Indikator besteht aus acht Subkomponenten. Warnsignale sind beispielsweise ein scharfer Zinsanstieg im Land oder ein klarer Rückgang der Fremdwährungsreserven. Diese beiden Massnahmen sollen die heimische Währung stützen. Ein grosses Defizit im Aussenhandel oder eine enorme Auslandverschuldung – insbesondere wenn die Schulden eine sehr kurze Laufzeit aufweisen und/oder in ausländischer Währung denominiert sind – lassen ebenfalls die Alarmglocken läuten.

Hat der Damokles-Indikator erst einmal die Schwelle von 100 überschritten, ist das Risiko einer Währungskrise in den kommenden zwölf Monaten extrem hoch. Derzeit befinden sich sieben Länder in diesem Bereich. Tatsächlich durchlaufen Ägypten, Sri Lanka, Pakistan und die Türkei bereits eine Krise und sind wohl noch nicht aus dem Gröbsten raus.

Eine Währungskrise ist primär definiert als eine prozentuale Abwertung des nominellen Wechselkurses zum Dollar von einem Monat auf den nächsten um mehr als vier Standardabweichungen vom langjährigen Mittelwert. Im Vergleich zum Mai 2022 ist der Damokles-Indikator für 22 der 32 beobachteten Schwellenländer gestiegen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Chart des Tages – Fehleinschätzung als einzige KonstanteDer Chart des Tages: Fehleinschätzung als einzige Konstante: Seit Monaten wird die baldige Umkehr bei der Inflation prognostiziert, aber vergeblich.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Der Chart des Tages – Ein tödliches VirusDer Chart des Tages: Ein tödliches Virus: Die Mortalitätsrate von Influenzaviren ist besonders in Industriestaaten deutlich gesunken. Dennoch sterben jedes Jahr Hunderttausende an einer Grippeerkrankung.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Newcomer der MEDICA 2022: Scivita Medical feiert Messeerfolg und die Strategie der „Globalisierung'Düsseldorf, Deutschland (ots/PRNewswire) - Das Medizintechnikunternehmen Scivita Medical Technology Co., Ltd. („Scivita Medical') blickt auf eine spannende Messewoche...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

’Ndrangheta in der Schweiz - «Die Mafia steuert von der Schweiz aus Aktionen in Italien»Der oberste Mafiabekämpfer Italiens ist erstmals nach Bern gereist – man wolle enger kooperieren. Dies sei nötig. Warum nicht gleich Bundesrat werden? Ist ungefähr das Gleiche, aber man darf es offiziell machen :)
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Der Bieler Bierjäger – «Die Bierauswahl in der Gastronomie ist ziemlich miserabel»Philippe Corbat hat über 20’000 verschiedene Biere degustiert und bewertet. Unter den Schweizer Brauereien hat er einige Perlen ausgemacht. (Abo)
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Schottisches Referendum - Rund die Hälfte der Schotten will die UnabhängigkeitAm Mittwoch verkündet das oberste britische Gericht sein Urteil über den Antrag der schottischen Regionalregierung, ein zweites Unabhängigkeitsreferendum abhalten zu dürfen. Die britische Zentralregierung lehnt ein erneutes Referendum ab. Schottland Ich drücke den Schotten die Daumen! Braveheart, bitcheees!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »