Sorgenbarometer der CS: Das sind 2022 die grössten Sorgen der Schweizerinnen und Schweizer

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Corona ist weit weg: Das sind die grössten Sorgen der Schweizerinnen und Schweizer.

Foto: Raphael MoserAuf Platz zwei landen Bedenken um die Sicherung der Altersvorsorge …Im Auftrag der Credit Suisse hat das Forschungsinstitut gfs.bern auch dieses Jahr die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger nach ihren Sorgen und wesentlichen Identitätsmerkmalen des Landes befragt. Insgesamt 1774 Personen aus allen Landesteilen gaben an, was ihnen im Jahr 2022 auf die Zukunft bezogen am meisten Angst macht.

Auf den Plätzen zwei und drei rangieren die AHV/Altersvorsorge und die Besorgnis darum, ob uns auch in Zukunft ausreichend Energie zur Verfügung steht. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wird zwar nur von 20 Prozent der Bevölkerung direkt als Sorge bezeichnet. Indirekt löst er aber weitere Bedenken aus – etwa bezüglich der als Nummer drei genannten Fragen um die Energiesicherheit sowie der Versorgung in Bezug auf Medikamente und Nahrungsmittel .

Weitere Erkenntnisse aus der Umfrage sind etwa, dass sich der Optimismus hinsichtlich der eigenen Situation eingetrübt hat: Mit Blick auf die kommenden zwölf Monate befürchten 19 Prozent eine Verschlechterung der individuellen wirtschaftlichen Lage – so viele seien es in den 27 Jahren, in denen diese Frage erhoben wird, noch nie gewesen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die richtigen Probleme sind die folgenden: - kinderloses Europa, der Hort der Zivilisation begeht Selbstmord - milliarden unnütze Esser und Ressourcenverbraucher in Asien und Afrika - unbegrenzt wuchernder Staat im Westen - verblendete und verblödete Menschen, die 20min glauben

Aber eigentlich sollten sich die💉💉 ernsthafte Sorgen machen

Und ich hätte schwören können, dass die Hauptsorge darin besteht, dass bestimmte Spielsachen zu Weihnachten nicht lieferbar sind.

zieht nicht mehr. jeder hat selber diesen etwas übermotivierten Pfnüsel gehabt oder kennt nahestehnde Personen die es hatten. jeder weiss inzwischen: es ist und bleibt ein übermotivierter Pfnüsel, sonst nix.

Danke, liebe Medien. Wo ist denn die Korrelation zwischen der sehr ausgewogenen Berichterstattung und der Sorge der Bürgerschaft? Merkt ihr was?

Ach die vielen Jammerlappen. Es gibt doch keine Gründe um sich irgendwelche Sorgen zu machen.

Resultat der Desinformation in den Medien.

🐂💩

Umweltschutz wird bei der Umfrage mit Klimaschutz verbündelt. Dabei hat Umweltschutz nix mit Klimaschutz zu tun. Beide Themen divergieren und weisen Zielkonflikte auf. Aber ja. Meinungsmache um jeden Preis. Keinen Fussbreit den Klimaterroristen

Weit Weg 🤡🤡🤡🤡🤡

Oma sagt:' Umwelt hat was mit Sauberkeit zu tun, und die erzieht man von 'Kindesbeinen' an'!

Die Lügen und die Angstpropaganda, die faschistische Covid-App, die Masken und die Lockdowns waren das Schlimmste und sind immer noch eine Bedrohung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das Waldhandbuch: Der praktische Ratgeber - Schweizer BauerWaldbesitzende sind verantwortlich für die Strategie in ihrem Wald. Um diese Aufgabe zu erleichtern, steht ihnen ab sofort das Waldhandbuch zur Verfügung. Erarbeitet hat den kostenlosen Ratgeber WaldSchweiz. Der Wald bedeckt einen Drittel der Schweizer Landesfläche. Die Bewirtschaftung eines Waldes erfordert viel Verantwortung. Zudem geht es um die Strategie für die nächsten 30 bis 50 […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Kommentar zu Grossbritannien nach dem Brexit – Das attraktive Schweizer AuslaufmodellFür die Briten wäre der bilaterale Schweizer Weg im Verhältnis zur EU immer noch besser als der chaotische Brexit. Nur zu dumm, dass Brüssel den privilegierten Zugang der Schweiz zum Binnenmarkt zum Auslaufmodell erklärt hat. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Raiffeisen stellt Mandate auf neues Kriterium umRaiffeisen stellt Mandate auf neues Kriterium um: Die Schweizer Raiffeisen-Banken senken die Eintrittsschwelle in der Vermögensverwaltung – und trimmen das Angebot auf Nachhaltigkeit. Banken
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Schweizer müssen beim Einkauf sparen: 90% nutzen SpartricksZürich (ots) - Eine repräsentative Umfrage von Toppreise.ch zeigt: 90% der Schweizerinnen und Schweizer verwenden beim Einkaufen verschiedene Strategien zum Sparen....
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Konsumenten verzichten wegen Nachhaltigkeitsbedenken auf den Black FridayMalters (ots) - blackfridaydeals.ch hat in einer repräsentativen, von DemoSCOPE durchgeführten Umfrage erforscht, wieso Schweizerinnen und Schweizer am Black Friday einkaufen....
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »