Cryptoleaks: «Antworten hat der Bundesrat noch keine»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Gretchenfrage bleibt unbeantwortet. Cryptoleaks

Die Enthüllungen um einen Schweizer Hersteller von Verschlüsselungsgeräten sorgen in der Schweiz für Schlagzeilen. Dokumente zeigen: Der deutsche Geheimdienst und die CIA besassen die Zuger Crypto AG jahrzehntelang. Das KMU in Steinhausen war nichts anderes als ein gut getarnter Ableger der Geheimdienste für den Verkauf von manipulierter Verschlüsselungstechnik.

Jetzt nimmt erstmals der Bundesrat anlässlich einer Pressekonferenz zur Agrarpolitik Stellung. «Das Thema Cryptoleaks wurde an der letzten Bundesratssitzung behandelt», sagt Simonazzi. Er verweist auf die Untersuchung, die vom Bundesrat im Januar beschlossen wurde: dass der ehemalige Bundesrichter Niklaus Oberholzer die Geschehnisse aufarbeiten wird. «Oberholzer wird alle Aspekte anschauen.» Dazu würden auch Ressourcen bereitstehen.

Ob die Schweizer Regierung von den Geschäften der Crypto AG und der Beteiligung der ausländischen Geheimdienste wusste, wie SRF, ZDF, «Washington Post» und diese Zeitung berichteten, beantwortet Simonazzi nicht. Er wolle der Untersuchung von Oberholzer nicht vorgreifen, sagt der Bundesratssprecher. «Der jetzige Bundesrat wurde mit diesen Fragen zum ersten Mal im November konfrontiert.

Bis heute seien keine Reaktionen von potenziell betroffenen Staaten eingegangen. «Klar ist, es liegen Fragen auf dem Tisch: Aber die Antworten hat der Bundesrat noch nicht.» Der Bericht von Niklaus Oberholzer soll im Juni vorgestellt werden. Die Monate bis im Sommer brauche der ehemalige Bundesrichter, um die Ereignisse, die bis in die Fünfzigerjahre zurückreichen, aufzuarbeiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

..das 'Vergehen' dauert ja seit Jahrzenten, die Politique will sich nun auch Zeit nehmen um die möglichen verwickelten Personen,... als unschuldig zu erklären..

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Crypto-Affäre macht den Bundesrat nervösVerteidigungsministerin Amherd informierte ihre Kollegen vor Monaten per Geheimpapier. Seither gibt es in der Regierung zwei Lager.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Cryptoleaks: Wusste Kaspar Villiger Bescheid?Laut CIA-Dokumenten war der frühere FDP-Bundesrat offenbar über die Hintertüren bei der Crypto AG informiert. Villiger dementiert vehement. Unter dem Strich bleibt da wohl nichts anderes übrig als Aussage gegen Aussage. Übrigens fände ich es nicht mal als Verlust, wenn z.B. der offizielle Iran nicht mehr den Schweizer Bürogummis vertrauen würde. Den beiden Regimes kann man logischerweise eh nicht trauen:
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Crypto-Affäre macht den Bundesrat nervösVerteidigungsministerin Amherd informierte ihre Kollegen vor Monaten per Geheimpapier. Seither gibt es in der Regierung zwei Lager.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kein betrogener Staat wird der Schweiz noch vertrauen«Kein betrogener Staat wird der Schweiz noch vertrauen»: Die Analyse zu den Cryptoleaks-Enthüllungen. (Abo+) KneWolf KneWolf
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »