Corona-Massnahmen - Masken-Lockerung für Geimpfte soll vor Erkältungswelle schützen

Erkältungs- und Grippewelle befürchtet: Masken-Lockerung für Geimpfte soll Immunsystem stärken.

20.09.2021 07:40:00

Erkältungs- und Grippewelle befürchtet: Masken-Lockerung für Geimpfte soll Immunsystem stärken.

Ohne Maske in den Laden, an den Bahnhof oder ins Büro: Zum Stärken des Immunsystems schlägt ein Infektiologe vor, dass dort die Maskenpflicht für Personen mit Corona-Impfung fällt. Politiker und Konsumentenorganisationen unterstützen das.

«Bald wieder ohne Maske einkaufen können»Bei Konsumentenorganisationen findet eine gelockerte Maskenpflicht Anklang. «Geimpfte und auch Genesene sollten bald wieder ohne Maske in einen Laden gehen können», sagt Babette Sigg, Präsidentin des Schweizerischen Konsumentenforums. Durch die Maske sei das Gesichtsfeld beim Einkaufen immer etwas eingeschränkt.

«21 Frauen wurden ermordet»: SVP-Aeschi macht in der «Arena» den Feministen Corona-Skeptiker im Korps – Polizisten, die sich über das Gesetz stellen Mega-Coronademo – Tausende Massnahmen-Kritiker besammeln sich in Bern

Sie befürchte jedoch ungeimpfte Schlaumeier, die die Lockerung ausnutzten, sagt Sigg. «Darum bräuchte es auch griffige Kontrollen, was wahrscheinlich kaum umsetzbar wäre.» Auch müsste die Impfquote für eine Maskenempfehlung für Geimpfte steigen. «Noch sind wir nicht auf der sicheren Seite.»

Auch SVP-Nationalrat Franz Grüter befürwortet eine Maskenempfehlung für Geimpfte. «Ich begrüsse alle Schritte, die zu einer Lockerung der Massnahmen führen.» Könnten Ungeimpfte ohne Maske einen Laden, den Bahnhof oder das Büro betreten, kämen sie wieder mit Viren in Kontakt, was für das Immunsystem wichtig sei. «Mit dem Hype um die Maske muss man ja schon beinahe befürchten, dass wir uns nicht einmal mehr erkälten dürfen und die Maskenpflicht deswegen gar nie mehr aufgehoben wird.» headtopics.com

Akzeptanz der Massnahmen würde gefährdetAuf Widerstand trifft der Vorschlag bei den Detailhändlern. «Eine Diskussion um die Maskenempfehlung macht nur dann Sinn, wenn die Impfungen so fortgeschritten sind, dass die Maskenpflicht in eine -empfehlung für alle umgewandelt werden kann», sagt Dagmar Jenni, Geschäftsführerin der Swiss Retail Federation. Denn eine Überprüfung, wer geimpft ist und wer nicht, sei schlichtweg keine Option in Läden mit den hohen Frequenzen und sei im

Drei-Phasen-Modelldes Bundesrats insbesondere deshalb dem grünen Bereich zugeteilt worden.Auch Ruth Humbel, Präsidentin der Gesundheitskommission des Nationalrats, rät von einer gelockerten Maskenpflicht für Geimpfte ab. «Solche Unterscheidungen zwischen Geimpften und Ungeimpften würden die Akzeptanz der Massnahmen und der Zertifikatspflicht nicht fördern», sagt die Mitte-Nationalrätin. Zudem steigerten immer wieder neue Rezepte in dieser Krise die Verunsicherung in der Gesellschaft. «Die Bevölkerung muss Vertrauen in die Massnahmen haben.»

«Übertragungsweg ist nicht bei allen Viren gleich»Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) sieht keinen Handlungsbedarf. Alle geltenden neu eingeführten Massnahmen müssten laufend auf Aktualität und Wirksamkeit überprüft und wenn nötig angepasst oder erweitert werden, sagt BAG-Sprecher Jonas Montani. Das Amt beobachte zurzeit keine Zunahme bei anderen, nicht coronabedingten, meldepflichtigen viralen Erkrankungen.

Ausserdem sollte laut Montani zwischen respiratorischen viralen Infekten und anderen viralen Infekten unterschieden werden. «Der Übertragungsweg ist nicht bei allen Viren gleich, daher wirken sich auch die Massnahmen unterschiedlich auf verschiedene virale Infekte aus.» headtopics.com

3-G auf Seilbahnen – Erste Skigebiete und Gastronomen setzen von sich aus aufs Zertifikat Schiene und Strasse am Limit – Bund warnt vor Verkehrskollaps Neue Verschärfung – Das bequeme Test-Zertifikat dürfte bald Geschichte sein

Kombinierte Booster-ImpfungDer Impfstoffhersteller Modern arbeitet derzeit an einer Grippe-Impfung in Kombination mit einer Corona-Booster-Impfung. Der Kombi-Impfstoff soll sowohl gegen das Coronavirus, das Grippevirus als auch gegen das Erkältungsvirus RSV schützen. Die Auffrischungsimpfung soll nur einmal pro Jahr nötig sein.

My 20 MinutenAls Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben! Weiterlesen: 20 Minuten »

IS: Der Kampf gegen den Terror im Irak ist nicht vorbei

Im Jahr 2017 wurde im Irak der Kampf gegen den IS offiziell für beendet erklärt. Aber die Terrororganisation ist nicht verschwunden – «NZZ Format» besucht Betroffene und begleitet eine irakische Spezialeinheit bei einem Einsatz gegen IS-Schläferzellen.

Echt derbe. 90% der Statements kommen von Idioten, die den Text a) nicht verstehen b) die Funktion des Immunsystems nicht kennen C) einfach nur blöd sind Und wer denkt an die gesundgebliebenen Begleitetes Denken Teil 2 fängt an. Jetzt brauchts nur noch die passende Impfung mit Zertifikat dazu. Ist halt dumm, wenn man sein üreigenes Immunsystem mit einer Impfung ausgeknockt hat🤷‍♀️…und nun vor dem Winter bangen muss

Hier gehören die Masken hin, das ihr diesen scheiss immer noch Unterstütz, gibt einem auch zu denken, aber eben das gleiche Käseblatt seit eh und je wie Blick. Nur Lockerung? Da gehört ein Maskenverbot hin. Mit Empfehlungen kann hier niemand mehr etwas anfangen. ...Humbug! Was die Abwehrkräfte der Geimpften stärkt, stärkt auch die Abwehrkräfte der Ungeimpften. Seit tausenden von Jahren!

Nun focusonline Ihr werdet euch noch wundern, sobald die hässliche Wahrheit über die Impfstoffe in den mainstream sickert! Wow... Wird ja immer besser 🤣🤣

Corona-Demo - «Ich muss mich nicht entschuldigen» – Massnahmengegner nach HitlergrussVorletzte Woche zeigte ein Massnahmengegner an einer Corona-Demo in Bern den Hitlergruss – nun nimmt er dazu Stellung und betont, er sei missverstanden worden. SIG-Vorsteher Jonathan Kreutner warnt vor einer bedenklichen Zunahme von Nazivergleichen. einmal ein Idiot, immer ein Covidiot Von den gewaltbereiten Kommunistischen Gegendemonstranten hört man nichts. Dabei handelt sich um einen Mann der seine Freundin in die Menge ruft und den Arm hebt damit sie ihn sieht.

Verrückte jetzt sollen asymtomatische geimpfte als superspreader fungieren 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 Zur Erinnerung BAG. C19 ist ähnlich wie die Grippe und deshalb wird die Grippeberichterstattung eingestellt. Medien sind die Kollaborateure der Covid-Lügen! Mit anderen Worten: Man hat also bis heute mit der Maskenpflicht bewusst das Immunsystem geschwächt. Genau das was viele Experten seit Anfang 2020 bestätigen. Wie dämlich müssen die Lügen sein, bis sie auch 20Min. nicht mehr als Wahrheit propagiert? Panik?

Und die geimpften finden das bestimmt total toll und logisch 😁 Wie durchgeknallt ist das denn! Im Umkehrschluss heisst es doch: Maske 😷 tragen schadet dem Immunsystem! Diese Widersprüche sind einfach nur noch lächerlich. Helfen die Masken jetzt oder schaden sie eher? Und überhaupt das Wort Immunsystem ist doch Verschwörungstheorie dachte ich.

Wie jetzt? Herrscht immer noch Maskenpflicht?

Wegen Corona-Gesundheitspass – Mann schiesst in Frankreich auf SicherheitsmitarbeiterEin stark betrunkener Mann hat am Samstag auf zwei Türsteher geschossen, nachdem sie ihm wegen eines fehlenden Corona-Gesundheitspasses den Zutritt verweigert hatten. Dieser Mann ist 1. betrunken 2. bewaffnet 3. offensichtlich ein Impfverweigerer ein ganz normaler Covidiot? Wohl eher auch für Schwurbler eine Extremerscheinung. Das war vermutlich ein Jean oder Rene am Werk oder wird hier wieder eine Grschichte gebastelt wie letztes Jahr diejenige von den Maskenverweigerern die den Busfahrer in Bayonne totgeschlagen haben. Liebe Medien, übernehmt endlich Verantwortung und hört auf die Spaltung weiter zu verbreiten. Die Geschichte hat gezeigt wie gross euer Einfluss auf die Geschehnisse sein kann. Bitte hört damit auf. Die Menschen sind bereits sehr labil und ihr verstärkt es mit solchen Berichte!😡

Es reicht!!! Wie kann man nur so einen Bullshit schreiben? Ich bin ungeimpft und trage schon seit einer Weile keine Maske mehr 😂😂😂. Da durch die Impfung deren Immunsystem komplett zerstört ist perfekt zum auslösen von einer regelrechten Apokalypse Aha macht Impfung Immunsystem schwächer demfal? Vielleicht bald Stromausfall, bereitet Euch vor Leute, und lasst Euch nicht von den Medien kirre machen, sonst werdet Ihr wirklich krank, und Ihr wisst ja was dann auf Euch zukommt🙈🤮

Ich dachte das Immunsystem sei so ne Verschwörungstheorie aus der rechten Ecke Dazu fallen mir so viele Sachen ein! 🤣 Wie doof. 👩‍🏫 Die ganze Zeit gesagt aber mit 'jaja, youtube uni' beschimpft. 🤬 Immunsystem der Kinder wieder egal. 💉Ham se sich ja auch verdient. Ihre Freiheiten. 😳 Die Masken müssten doch vor allem schützen. Für immer. 🤦‍♀️🤦‍♀️

Sowas Blödes hab ich noch nicht gehört! Werden wieder alle ohne nachzudenken auf den Zug aufspringen! Sie probieren es mit allen Mitteln das Volk zu verarschen! Klar, die Geimpften mit geschädigtem Immunsystem müssen retten, was zu retten ist. Die Ungeimpften haben ein intaktes Immunsystem. Schön, dass diese Heulbojen von Coronafanatikern das jetzt auch mal verstehen. Better late than never, heisst es ja so schön …

Hin und Her um Gratistests – Corona-Tests könnten länger gratis bleibenCorona-Tests werden möglicherweise doch nicht ab dem 1. Oktober kostenpflichtig. Der Bundesrat zieht in Betracht, die Gratisphase zu verlängern oder Ausnahmen zu schaffen. Ihr seit das einzigste Land die zahlungspflicht in Erwägung ziehen ! Die Schweiz ist ja noch schlimmer als Afghanistan ! kostenlose Test, kostenpflichtiges Zertifikat. die beste Lösung zur Pandemiebekämpfung. Wenigstens die zwei Tests bei Einreise müssen zwingend gratis sein. Sonst wird das Reisen zu teuer

Höchste Zeit! Wie schön, dass endlich deutlich wird, ein Immunsystem brauch ständigen Kontakt mit Erregern, um aktiv & kompetent zu sein. Das gilt auch für Ungeimpfte. Übrigens sollten Geimpfte extrem vorsichtig sein, wir können für sie Zytokinstürme bei C19-Infektion nicht ausschließen. Da kann dann wenigstens keiner mehr mit dem Argument 'Judenstern' kommen. Denn eins ist Fakt: Ein Stern ist keine Maske und umgekehrt! Anhand von Quellen kann ich das jetzt auf die Schnelle nicht belegen, glaube aber dass das so stimmt.

Das ganze Theater wird immer absurder! Manchmal hat man ein Immunsystem, manchmal nicht. Manchmal sind Masken gut, manchmal nicht 🤪 Komisch, ist die Grippe wieder aufgetaucht? Und wieder clickbait Sche*sse bei . 'Ein Infektologe schlägt vor' und morgen schlägt ein anderer Infektologe was anderes vor. Nichts offizielles, eine Desinformation schlicht, die das Publikum aufregen soll.

Juppi corina jetzt legal weiter geben. Finde es so schön den mit dem Pass nun den Freipass zu haben alles legal weiter zu verbreiten. Danke BAG und natürlich allen die das Unterstützen Hört endlich auf mit diesen ganzen Massnahmen, jeder hat das Recht krank zu werden. Das ist doch eine Verschwörungstheorie!!

🤦🏻‍♀️💩🤦🏻‍♀️💩🤦🏻‍♀️💩🤦🏻‍♀️💩🤪🤪🤪

Absoluter bullshit, schon der Titel. Früher hätte ich gesagt, dass das eh keiner glaubt und so dumm sein kann, aber heute habe ich Zweifel dran Comedy vom Feinsten! Das wäre eine Markierung Ungeimpfter, in diesem Fall durch Maske! Woran erinnert mich das? 20Min. ist und bleibt ein Faschozeitung. «Es würde Sinn machen, wenn für Geimpfte in Läden und Bahnhöfen oder auch in Büros nur noch eine Maskenempfehlung statt eine Maskenpflicht gälte» Für was wird sie denn empfohlen wenn ihr sagt man soll sie weglassen? Wird werden wie dumme Tiere behandelt.

🤣🤣🤣 Lustiger wird es heute glaube ich nicht mehr... Solche Meldungen sind an Dummheit, besonders der Medien, kaum zu überbieten. Welcome to real life! Wer von euch hat die Grippe wieder ausgegraben? 🧐🤣😂 die Maskenlockerung für Geimpfte soll die Gesellschaft optisch noch mehr spalten. Die Ungeimpften quasi brandmarken. Es geht nicht um unsere Gesundheit. Denkt doch mal selber.

Hört ihr euch selbst eigentlich noch zu? Begreifft ihr nicht wie dämlich das ist was ihr schreibt? Endlich wird es ausgesprochen, das Tragen der Masken schwächt das Immunsystem. Menschen mit gesundem Menschenverstand und medizinischen Kenntnissen ist das schon lange bekannt. Ein wenig Wahrheit steckt darin. Das Immunsystem der Ungeimpften ist stark, weil die mehrheitlich diesen Schwachsinn vermeiden.

Aha, dann ist die Impfung nutzlos (somit auch das Zertifikat) und die Maskenpflicht. Das Masken nicht gegen Viren helfen aber das der Träger Zuwenig Sauerstoff bekommt, ist vielen bekannt. Leider ist die Faktenresistenz bei nicht heilbar. Das Bildungsniveau der Presse ist inzwischen unter dem Nullpunkt angelangt, im freien Fall könnte man sagen.

Immer absurder, aber grundsätzlich eine gute Entwicklung. So wachen immer mehr Menschen auf und hinterfragen das konstruierte Narrativ. Weiter so liebe Medien! Blickch tagesanzeiger NZZ. Berichtet mehr von einer Pandemie die es so, wie ihr es beschreibt, NIE gegeben hat. 🤡 war bei eurem schmierblatt mal wieder praktikanten-Party am wochenende, dass ihr nur noch 💩bringt? WTF wusste nicht, dass man so schlecht sein kann, auch als gratis-klo-papier-blatt nicht....!!!

Totaler Unsinn! Wenn schon, Maske weg für alle! Sonst wird die Apartheid noch deutlicher sichtbar. Lustig, es wir zugegeben, dass Masken dem Immunsystem schaden, aber scheinbar nur den Geimpften? Die Ungeimpften haben bewiesen, dass ihr Immunsystem über Monaten stark genug ist, nicht zu erkranken, aber die geforderte Maskenpflicht für Ungeimpfte soll das wohl ändern.

Dürfen Ungeimpfte ihre Immunität nicht stärken? Macht auch Verkauf von Obst und Gemüse nur mit Covid Zertifikat… 🤔🤔😂😂🤬🤬 Keine Maske mehr für Geimpfte,weil das Immunsystem gestärkt werden muss? Aber das Immunsystem der Ungeimpften muss wohl nicht gestärkt werden? Soll wohl ein Impfanreize sein. CoronaInfoCH SwissCovidFail Zertifikatspflicht Covid1984

Wo ist das Problem? Einfach noch gegen Grippe impfen lassen und gut ist.(?) Ansonsten kann man ja den nächsten Lockdown starten. Wegen der Grippewelle. BAG_OFSP_UFSP SwissScience_TF —Satire — Hebt endlich die Maskenpflicht auf und macht daraus eine Maskenempfehlung. Denken die überhaupt noch nach was die hier überhaupt schreiben? Wer tut sich solchen Müll überhaupt noch an? Warum wird gegen Menschen gehetzt die so was Sagen und jetzt ein paar Monate später, sagt man das selbe. und die meisten haben die Hetze schon wieder vergessen. Wie dumm

20min = schlimmster Medienparasit… Eure Beiträge sind so viel Wert wie die Erfindung von Diät-Wasser. Ja macht Sinn, die geimpften von der Grippe zu schützen, die ungeimpften aber nicht.... You played yourself! Super Sache. Wenn die Soziale Kontrolle entfällt, ist die Maskenpflicht innerhalb von Tagen Geschichte.

diese Irren 🤦🏻‍♂️ Die Geimpften sollen sogar noch ein besseres Immunsystem als die Ungeimpften bekommen, als Belohnung für den Gehorsam zum Staat. So, ich will jetzt hören wie dass keine Parallelen sind zu Deutschland in den 30ern? Das soll noch einer verstehen. Braucht es nun wieder ein paar Grippefälle/-Tote für die Statistik?

Kein Schnupfen seit 18 Monaten, das hat bestimmt was mit den AHA Regeln zu tun, dich eben, man trainiert dabei auch nicht das Immunsystem! Was ist eigentlich das C-Virus, zählt das denn nicht auch zur Grippewelle. Jeder, der das vor einem Jahr behauptet hatte, wurde als Schwurbler verteufelt 🤬 Dürfen ungeimpfte das Immunsystem nicht stärken? Generell weg mit den Masken! Oder ist dies der nächste Perfide schritt 2 klassen einzuführen. Ungeimpfte erkennt man an den Masken.... AHA

Im Umkehrschluss heisst dies ja nur, dass Masken das Immunsystem beschädigen. Wer jetzt noch Masken für Kinder befürwortet macht sich schuldig für hunderttausende kranker Kinder! Es ist an Dämlichkeit und Boshaftigkeit kaum zu überbieten.. zertifikatswahn Impfvergewaltigung Es geht nicht um die Gesundheit.

Wenn wir weiterhin Maske tragen, wird es weder eine Grippewelle noch andere schwere respiratorische Infekte geben. Ich trag den Lappen eh nicht..., weder beim Einkauf noch in ÖV. Von dem her ist mir das sowieso egal....😊

Und die dummen Schafe folgen dieser Massnahme schon seit über einem Jahr und merken es nicht. ... Eine Maske soölte doch schützen und die Gruppeviren nicht verteilen?! Oder hat die Maske bezüglich Corona gar nix genützt?! 🥺🤭 Also Masken Schwächen das Immunsystem... Wer hätte das gedacht? 🤔 Aha,also doch.Geimpfte haben ein geschwächtes Immunsystem.Langsam kommen wir der Sache auf die Spur.Für einen Arzt ist das nichts neues.

Haha.. lächerliche Vollidioten. Ein Freund genesen, geimpft und jetzt wieder Corona mit schlimmeren Symptomen als das erste Mal. Er war von der Impfung auch überzeugt. Alles für den Arsch! Jaja... nur eine Ausnahme.. bla bla bla Also gebt ihr das ungefiltert, ohne Nachfrage einfach weiter, ohne euch Gedanken zu machen, was diese Aussage bedeutet. Ihr seid echt so lost. 20 Minuten kann echt weg.

Dies ist eigentlich einfach noch mehr Druck, um die Ungeimpfte sich Impfen zu lassen. Nichts anderes. Masken müssen für ALLE weg. Ich sehe relativ unauffällig aus, nicht von Geimpften zu unterscheiden 🤣🤣🤣 Maskeweg Einmal Hü einmal Hott und das seit 18 Monate! Alles nur noch unglaubwürdiger Mist!

Hat sich die Grippe doch im Kampf um den Namen Copyrights gegen Corona durchgesetzt? Jetzt soll das plötzlich nötig sein? Letztes Jahr nicht? Kann man sich verdammt nochmal endlich entscheiden? Es nervt. Genau deshalb war die Maske nie eine gute Idee. Auch gegen Corona gilt die natürliche Immunität. Viel besser als Impfstoffe.

Gesunde Schweizer tragen nirgendwo eine Maske, um nicht geimpfte Ausländer zuschütten.