Bundesrat verabschiedet Botschaft zu Transparenzregister

  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 73%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Bundesrat will die Bekämpfung der Geldwäscherei stärken und dazu unter anderem ein nationales Transparenzregister schaffen. Sorgfaltspflichten, wie sie heute schon Banken einhalten müssen, sollen zudem künftig auch für Anwältinnen und Anwälte gelten.

Dieser Inhalt wurde am veröffentlichtDer Bundesrat will die Bekämpfung der Geldwäscherei stärken und dazu unter anderem ein nationales Transparenzregister schaffen. Sorgfaltspflichten, wie sie heute schon Banken einhalten müssen, sollen zudem künftig auch für Anwältinnen und Anwälte gelten.

Die Landesregierung hat am Mittwoch die entsprechende Botschaft ans Parlament verabschiedet, wie sie mitteilte. Im Grundsatz sind die Vorschläge schon seit August 2023 bekannt. Juristische Personen und Trusts würden weltweit eingesetzt, um Vermögenswerte zu verschleiern, schrieb der Bundesrat zur Begründung der neuen Vorlage. Die Bekämpfung von Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung, Korruption oder Umgehung von Sanktionen sei wichtig für den guten Ruf des Schweizer Finanzplatzes.

Im Transparenzregister sollen künftig alle juristischen Personen in der Schweiz ihre wirtschaftlich Berechtigten eintragen müssen. Dabei geht es darum, jederzeit feststellen zu können, wem ein Unternehmen tatsächlich gehört. Die Ausweitung der Geldwäscherei-Bestimmungen auf Anwälte begründet der Bundesrat insbesondere damit, dass die Rolle von Rechtsberatern bei der Gründung von Firmen oder bei Immobilientransaktionen mit Risiken behaftet sei. Einen ähnlichen Vorschlag hatte das Parlament bereits 2019 debattiert, damals jedoch abgelehnt.Externer InhaltFast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesrat verabschiedet Botschaft zur Stärkung der Geldwäscherei-BekämpfungDer Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 22. Mai 2024 die Botschaft zur Weiterentwicklung der Geldwäscherei-Bekämpfung an das Parlament übermittelt.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Bundesrat: Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung beschlossenAm Mittwoch bespricht sich der Bundesrat bei seiner Wochensitzung in Aarau. Über die gefassten Beschlüsse halten wir dich hier auf dem Laufenden.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Albert Rösti an der BEA Bern: Der Bundesrat im Video-InterviewVon Kindheitserinnerungen, Küchengeräten und Pferden: Bundesrat Albert Rösti plaudert im Videointerview an der BEA aus dem Nähkästchen.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

So will der Bundesrat die Zustände in der Pflege verbessernAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Bundesrat will Zusammenarbeit mit der EU bei der militärischen Friedensförderung erleichternDie Schweiz hat ein Interesse daran, Beiträge zu Frieden und Stabilität in Krisenregionen zu leisten.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Der Skandal, der Lesben in der Schweiz endlich sichtbar machteWegen «zu vieler Lesben» löste der FC Wettswil-Bonstetten vor 30 Jahren sein Frauenteam auf. «Sex-Skandal», titelte daraufhin der «Blick» – und trat eine nationale Debatte los.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »